Was nehmt ihr für Bergehilfe mit dem Schlepper?
#1

Guten Abend zusammen,

mich würd mal interessieren was Ihr an Geld verlangt, wenn Ihr Euren Trac anschmeißt, um irgendwelche Fahrzeuge (von fremden Leuten) zu bergen ? z.b. aus Gräben ziehen oder ähnl.
Ist ja bei der aktuellen Witterung nicht's ungewöhnliches.

Ich hab so an 50 € gedacht

Gruß Gerd
Zitieren
#2

Hallo,

Ich mache sowas nicht, da ich 1. ein Grünes Kennzeichen habe und 2. was ist wenn was passiert, Schaden am Fahrzeug oder gar Personenschaden durch Gerissenses Seil oder dergleichen?

Will es jetzt nicht schlecht machen oder so, aber ich passe da etwas auf.

mfg Harald
Zitieren
#3

nabend Harald,

auf Nichthaftung für evtl. Schäden weise ich mündlich hin. (ist wahrscheinlich ohne Bedeutung).
Mein Trac steht auf einem Hof mit direkter Anbindung an eine Bundesstraße und einem Autobahnzubringer, was ich schon erlebt habe ...


Gerd
Zitieren
#4

Hallo Gerd,

ich würde sagen es kommt darauf an wer es ist,-bei einem Bekannten kann ich mir das vorstellen,-bei Fremden eher nicht....

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Bernie,

es dreht sich nur um 'Fremde' , bei dir würd ich nicht's nehmen Tongue
letzten Herbst hab ich einen T4 Bully aus dem Acker gezogen (keine Ahnung was der da vor hatte). Als Er fragte, was ich dafür bekomme, ich sagte ich Ihm, er solle mir das geben, was Ihm die Sache wert sei. Er ging zum Bully und gab mir 1,20 Euro. Ich war wie gelähmt...

Gerd
Zitieren
#6

Hallo Gerd,

na schau wie dankbar dir der Bullifahrer warTongue...wieder ein Grund mehr nicht rauszuziehen.Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#7

ein Nachbar (Bauer) wurde gerufen, einen festgefahrenen Pkw zu bergen. Der Pkwfahrer hat vorher den ADAC angerufen, die wollten 350,- Euro haben, hat er dem Bauern gesagt. Der Bauer wollte 50 Euro dafür haben, hat Ihn rausgeschleppt, dann hatte der Pkwfahrer kein Geld dabei, und würde es später vorbeibringen.

Jetzt ratet mal ...

Gerd
Zitieren
#8

Hallo Gerd,

mit Beitrag #5 und #7 hast Du Dir doch schon selbst die Antworten gegeben... Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

nabend Andre,
ich kann 'Nein' sagen. Oder Vorkasse.

Gruß Gerd
Zitieren
#10

Hallo,
das Problem gibt es bei uns auch. Sind direkt auf dem Dorf. Bei uns probieren immer wieder viele "halbstarke" wie weit sie kommen.
Ich persönlich habe in den 8 Jahren die ich hier wohne noch nicht einen rausgezogen. Meine Nachbarn machen es auch nur sehr ungern.

Meistens haben sie kein Geld dabei und wollen es nachher mal vorbei bringen... wurden jedoch nie mehr gesehen.
Heute Morgen war ein "Auswärtiger" bei meinem Nachbarn. Ist mit seinem Ford Focus in 2km Entfernung in einen ungeräumten Feldweg gefahren. Natürlich prompt hängen geblieben. Die Aussage warum er dort überhaupt hinein fährt war: "Ich fotografiere die Züge auf der Bahnstrecke und wollte nicht zu Fuss so weit gehen..." Das ganze hat dann über eine Stunde gedauert weil der Typ nicht mal in der Lage war gerade zu lenken. Danach hat er 10€ gegeben weil er angeblich nicht mehr dabei habe.
Ich werde weiterhin wenn jemand fremdes kommt dankend ablehnen. Weil bei den meisten ist es noch so, wenn etwas kaputt geht kannst dich da auch noch rumärgern...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo miteinander,

Es ist doch so wie die meisten hier sagen!!!

Wenn dann hilft man einem Bekannten, Freund oder wenn man kennt, es kann immer sein das mal jemand hängen bleibt! oder wie bei uns wenn es mal wieder diese schönen hohen Schneewehen hat! Die stecken dann aber nur Nachts zwischen 23 und 4 Uhr fest. Da ist Hilfe angesagt.

Das Problem ist auch wenn man Vorkasse verlangt und dann bei der Aktion etwas kaputt geht kannst mit viel ärger rechnenShyShy

Und das nächste bei Temperaturen im 2 stelligen Minus Bereich lasse ich nicht meinen Trac laufen nur weil ein paar Tro..... meinen bei der Zeit oder nachts über die Wiesen zu Triften! Dann sollen schauen ob es Hilfe kriegen da wo sie herkommen!

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Alex
Zitieren
#12

(21.01.2017, 12:44)Unitrac1000 schrieb:  Und das nächste bei Temperaturen im 2 stelligen Minus Bereich lasse ich nicht meinen Trac laufen nur weil ein paar Tro..... meinen bei der Zeit oder nachts über die Wiesen zu Triften! Dann sollen schauen ob es Hilfe kriegen da wo sie herkommen!

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Alex

...und das ist der nächste Grund.

Gruß
Matthias, dessen Trac schon den ganzen Winter in der Garage steht und Winterschlaf hält... Big Grin

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

hallo,
verlangen direkt tu ich garnix, ich denke die meisten leute haben noch eine gewisse ehre.
bei meiner Wohnlage hab ich dutzenfach Erfahrungen damit leute aus gräben oder einfach Schnee rauszuziehen.....was man da alles erleben kann würd hier seiten füllen.
letztendlich is wie immer lm leben, manche sind dankbar, andere einfach rüpel.
letztendlich mach ich sowas für mein Karma.....vielleicht komm ich ja auch mal in so ne situtation und brauch dann hilfe.
Zitieren
#14

Moin zusammen,
wenn es nicht gerade Freunde sind, sollte man aus Gründen der Haftung und der Steuer die Finger davon lassen.
Gruß Dirk
Zitieren
#15

Guten Morgen.
Durch meine etlichen Berufsjahre als Forstwirt habe ich da auch schon allerhand erlebt... Wir sind da immer Situationsbedingt vorgegangen. Wenn da irgend ein dicker aller Limusinenfahrer sich im Waldweg festfährt weil er seine Sekretärin mit zum Diktat in die Natur genommen hat, denen haben wir nie geholfenWink... Sollen doch den ADAC anrufen. Meistens haben die auch schon direkt bei der bitte um Bergehilfe ein Trinkgeld in höhe von 5€ oder so angeboten... Holz LKWs haben wir auch immer wieder rausziehen müssen, weil sie beladen nicht mehr von der Stelle gekommen sind. Da gabs kein Geld, dafür hatten wir immer einen, der uns das Brennholz kostenlos heimgefahren hat. Und dann gabs mindestens zweimal Jährlich die Service Mechaniker an einem Funkmasten, die von ihrem Auftraggeber eine anfahrstkarte über einen Wanderweg erhalten und dann keine Cahnce mehr haben. Weder vorwärts noch rückwärts und die bezahlen immer den vollen Maschinenstundenlohn...

Es ist halt wie immer, der Ton macht die Musik...

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
24.12.2008, 08:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste