Winde Defekt am WFtrac 1100?
#1

Hallo Trac Forum ,

Folgendes Problem , an unsren 1100er WF geht die Winde nicht mehr . Es ist eine 6t Wernerwinde Baujahr 95 .

Das Seil lässt sich nicht mehr ab spulen aber auch nicht mehr ein ziehen . Anfangs ging es los das die Maschine aus gegangen ist beim ab spulen . 3 min später ging an der Winde nichts mehr .
Über Funk geht nur noch die Maschine starten , Gas geben und Gas weg nehmen , die Gänge lassen sich auch nicht mehr schalten .

Wenn wir die Winde Manuel bedienen (am Steuerblock) kommt das Überdruckventiel . Leider haben wir keine Unterlagen zu der Winde und mein Vater hat keine Ahnung nach was er suchen soll .

Wenn von euch jemand Schaltpläne hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Bilder Schicken könntet mit wir morgen vieleicht den Fehler finden würden .

Würde mich über etwas Hilfe freuen .
Gruß Stev

0152 / 22678667 und hier meine Nummer , in der Hoffnung das jemand etwas hat .
Zitieren
#2

Hallo Steve,
ist dein Akku noch in Ordnung? Wenn der schwächelt geht der WF aus und mit bedienen ist dann auch nix mehr. Ich würde also als erstes einen frisch geladenen Akku einsetzen und dann probieren. Der, der drin ist hat sicher einen Kälteschock bekommen oder war es mangelnde Frischluft nach der dreitägigen Geburtstagsfeier?

Gruß Udo

PS.: Wenn Du deine Telefonnummer angibst, macht es Sinn, wenn die Quetsche auch eingeschaltet wird!
Zitieren
#3

Hey Sam ,

Am Akku kann es nicht liegen da er Grün geleuchtet und an der Kälte auch nicht da ich vorher schon paar Hänger runter gezogen habe .

Wenn du mein Handy mit Quetsche meinst 😂 , das ist immer an .

Gruß Stev
Zitieren
#4

Moin Steve,

vielleicht liegt ein Kabelbruch / abgetrenntes Kabel / lose Verbindung in der Steuerbox vor? Würde einfach mal messen wo strom rausgeht und wo nicht. Die Møglichkeit besteht das auch in der Steuerung ein relais den Geist aufgeben hat? Ich kenne dieses System nicht aber wenn man systematisch sucht kannst Du den Fehler vielleicht selber finden.
Schau wo Strom rauskommt wenn Du auf Gas geben oder wegnehmen drückst und schaue mal ob alle Stecker belegt sind , die Kabel noch fest und da dann auch Steuerstrom kommt wenn Ihr drückt. So kønnt Ihr den Fehler eingrenzen.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Stev,

also ich glaub da blockiert was bei der Winde,-wenn,-wie du schreibst bei manueller Bedienung das Überdruckventil geht bzw. beim Funk es dir den Trac abwürgt.
Ich würde den Fehler ned am Funk suchen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hey Berni,
Ich hatte mit Manuel geschrieben , er meint das Überdruckventiel kommt weil es die Bremse nicht auf machen .

Aber ohne Schaltpläne ein Fehler zu suchen treibt die Arbeit nicht wirklich nach vorn .😕
Mal schaue was Werner morgen zu sagen hat .

Gruß Stev
Zitieren
#7

Hallo Steve,
Schaltpläne hab ich Dir per e-mail geschickt.
Hatte einen kleinen Zahlendreher bei deiner Telefonnummer, dass konnte also nicht klappen.
Viel Erfolg bei der Störungssuche!

Gruß Udo
Zitieren
#8

Moin Leute ich nochmal,

bei meinem RatschlÃ¥gen solltet Ihr auch nicht die Fernsteuerung überprüfen sondern das Teil den EmpfÃ¥nger an der an der Winde!!!

Da braucht man auch eigentlich keinen Schaltplan sondern kann erstmal schonmal schauen an welcher Belegung Strom ankommt und wo nicht. Dann bekommt man schonmal eine übersicht!

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Moin moin ,
Udo hast du das auch noch ?
Eloktroplan Übersicht windensteuerung 000 085 121
Eloktroplan Winde Blatt 1 u. 2 000 085 128 und 129
Sender/Empfänger Funktionstest ( 6 Seiten )

Vermutlich ist es der Empfänger , Plus geht nicht weiter .

Gruß Stev
Zitieren
#10

Moin Steve,
der Funktionstest ist unterwegs oder schon da.
Den angeführten Elektoplan habe ich so nicht. Die Belegung lässt sich aber aus Blatt 12.1, 12.2 und Blatt VI sicher verfolgen.

Gruß Udo


PS.: Wenn noch jemand von den WF Traclern die Unterlagen gebrauchen kann, bitte nur e-mail Adresse senden, habe es abgespeichert.
Zitieren
#11

Hey ,
Dank dir Udo , so wie es aus sieht liegt es am Empfänger . Ich mach morgen früh noch mal zum elektro Fritzen ...


Mal noch was anderes , weiß jemand für was eigentlich die Druckblase gut sein soll ? Oder welche Sinn dir hat ?

Gruß Stev
Zitieren
#12

Hallo Steve,
was macht die Winde, hast Du den Fehler gefunden?

Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo Udo ,
Geht leider noch nichts , es sind 2 Relais kaputt gegang . Irgendwo war ein kurzer der jetzt wieder weg ist .
Meld mich wenn es was neues gibt .

Gruß Stev
Zitieren
#14

Hey ,
Jetzt geht alles wieder , wir hatten ein Kurzschluss haben das Kabel zufällig gefunden . Im Empfänger hat es da durch 2 Relais zerschossen und ein Kabel ist zerbrannt auf der Leiterplatte .
Alles wieder neu gemacht und nun geht's weiter .😉

Gruß Stev
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste