Antwort schreiben 
Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Verfasser Nachricht
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #1
Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo Gemeinde,
bin am Samstag auf dem Heimweg von starkem Schneegestöber überfallen worden und muß schon sagen, das war grenzwertig.
Obwohl alle Klappen und Schieber im Fußraum geschlossen war die Scheibe stark beschlagen und der Schnee auf der Frontscheibe kaum zu bewältigen vom Scheibenwischer.
Das ging soweit daß ich anhalten und die Scheiben innen und aussen säubern musste.
Die Themen dbzgl. habe ich alle durch, insbesondere interessiert mich ob der Austausch des Gebläsemotors was gebracht hat.
Da wird ja der Motor vom Corsa B ins Spiel gebracht, ist es denn mit dem Motor wesentlich besser geworden ??

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 13:31 von Hartmut.)
19.01.2017 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geri155 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 801
Registriert seit: May 2014
Bewertung 23
Beitrag #2
RE: Heizung Mittelschalter
Hallo Pit

Ich habe alles für genau diesen Umbau zu Hause im Kasten liegen,u es bringt definitiv etwas,denn der Corsa Motor ( mit widerstand auch vom Corsa+dementsprechend anderen Schalter) hat 4 Gebläsestufen u nicht mehr 2,ausserdem sind die Schaufeln im Lüfterrad weit mehr,was alles in allem für deutlich mehr Luftstrom sorgt!
Bei mir ist der Umbau bis jetzt nicht voran gekommen da mir zum einen die elektrischen Kenntnisse fehlen den Motor richtig zu schalten das auch alle Gebläsestufen im Trac vorhanden sind,u zum anderen konnte ich den originalen Motor wiederbeleben!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
19.01.2017 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex Mitglied 3 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 254
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo,

Meine Heizung geht gut, ich habe keine Probleme mit Beschlagenen Scheiben oder dergleichen.
Hat der Kühler der Heizung gut durchfluß, sprich kommt überhaupt warm an?
Nicht das es daran schon mangelt.

mfg Harald
19.01.2017 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac-mich Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 316
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 9
Beitrag #4
LTRAC09 RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Ich habe den Corsa-Motor verbaut. Klappt gut und wird richtig warm.
Wie Harald schon sagt, überprüfe aber erst mal den Heizungskühler.
Nicht das der zu ist.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
19.01.2017 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #5
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo,
nee, warm kommt schon, aber es fehlt die Power im Gebläse vor allem nach oben, das ist selbst bei Stufe 2 nur ein laues Lüftchen.
By the Way, die Schläuche nach oben sind nicht verrutscht oder lose, hab ich gestern noch geprüft.
Okay, das lässt hoffen, hab mir getern einen Gebläsemotor bei den Kleinanzeigen der Bucht geschossen für 15 € und werd den einbauen, aber erst wenn´s wärmer wird, im ungeheizten, ziemlich offenen Unterstand ist es recht ungemütlich.
Der nächste Winter kommt bestimmt exclamation

Danke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
20.01.2017 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #6
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo Gemeinde,
Heizung ist nun auf dem "Überholstand".
Kann mir einer sagen ob es die fahrzeugseitigen Dichtungen noch gibt oder ist das einfach selbstklebender Moosgummi / Gummidichtung ?
Das ganze sieht aus als ob da schon mal einer dran war......

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
22.08.2017 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Online
Moderator
***

Beiträge: 2.116
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 52
Beitrag #7
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo Pit,

die orginale Dichtung gibt es nicht mehr,vielleicht findest du was bei einem Tracschlachter.
Oder einfach Moosgummi dazwischen legen, festkleben tut er von selbstWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
24.08.2017 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haumoaster Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 362
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 6
Beitrag #8
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Also ich kann auch nur Sagen dass ich mit der Heizung keine Probleme habe, also bis -5 grad kann ich im T-Shirt drin sitzen, ab dann brauch ich nen Pulli.

Und bei mir kommt auf Stufe 2 ordentlich Luft raus.


Wobei, ich denke schon fast wie Harald auch meint, dass sie bei den Letzen Bj z.b. den 900 MS noch zusätzlich was verändert haben

Viele Grüße Michel
MB Trac 900 Turbo Mittelschalter

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät
24.08.2017 06:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #9
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo zusammen
ich hab ja den Corsa Motor noch liegen, der kommt jetzt rein.
Dessen Lüfterrad ist schon ne andere Hausnummer, auch nen Tick grösser, dann wird's schon werden Smile
Dicht ist er wohl, die Stopfbuchspackung am Regler scheint noch soweit in Ordnung zu sein, ich versuch das aber trotzdem mal mit leicht beaufschlagten Druck zu testen.
Moosgummi hab ich jetzt bestellt bei Amazon, schneide ich mir zu auf Verdacht da die vorhandenen Reste nicht mehr wirklich was taugen
In einem anderen Beitrag
(Problem mit dem Heizungsgebläse am MBtrac 700 )
wird auf den Querschnitt der Kabel hingewiesen, sollte man vergrößern.
Na, wird wenigstens nicht langweilig Big Grin

No Trac, no Fun !
24.08.2017 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #10
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo,
dachte mir das muß ich euch zeigen.
Heizungskasten abgebaut und erst mal den Verteiler ausgeblasen.
Ergebnis siehe Bilder, Dreck und Glasscherben die da aus diesem Verteiler rauskamen und beileibe nicht alle auf den Bildern zu sehen.
Ansonsten gehts voran, die Kabel sind getauscht, der Wärmetauscher ist abgedrückt, alles frisch lackiert, brauche nur noch den Moosgummi, dann wirds wieder verheiratet, das ganze Big Grin

mfg
Pit

                       

No Trac, no Fun !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2017 18:46 von Pit.)
02.09.2017 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #11
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Allora,
So, Heizung ist wieder reingehievt, aber noch nicht fest verbaut und gleich mal getestet ob die in anderen Threads beschriebenen Probleme mit dem Lüfter auftauchen.
No, Nada, läuft einwandfrei und ich muss schon sagen, da war das vorher ein laues Lüftchen Smile
Das Dingens geht mal anders ab.........

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
06.09.2017 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geri155 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 801
Registriert seit: May 2014
Bewertung 23
Beitrag #12
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo Pit

Hast du jetzt nur den Motor+Schaufelrad vom Corsa genommen?
Wiederstand und Schalter hast du den alten gelassen,somit hast du nach wie vor 2 Gebläsestufen oder wie?
Denn wenn man den Widerstand u den passenden Schalter auch umbaut hat man ja meines Wissens dann 4 Stufen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 05:59 von Geri155.)
12.09.2017 05:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pit Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 4
Beitrag #13
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo Geri,
stimmt, Corsamotor mit Lüfterrad drin und zwei Schaltstufen.
Das mit dem Umbau auf Widerstand und Schalter vom Corsa habe ich nicht gemacht, mir reichen die zwei Stufen.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
12.09.2017 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
christian800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 317
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 1
Beitrag #14
RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo,
auch bei mir war es nun komischerweise nach dem lackieren und abdichten der Heizungsanlage so weit, dass der Lüfter im Winter klaglich mit Wicklungsschluss versagte.
Ich war allerdings auf der suche nach einem neuen Motor und nicht unbedingt nach einem Corsa Lüfter. In der Bucht fand ich einen Lüftermotor, der eine passende Narbe hat und von der Bauform etwas kleiner ist.
Diesen hab ich mir direkt aus China bestellt und heute im Trockenlauf ausprobiert. Außer dem Halter im Heizungskasten scheint alles zu passen. Luft lässt er auch mehr durch als der alte.

Vielleicht ist dies ja auch für den ein oder anderen eine AlternativeWink

Gruß Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
22.05.2018 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trac JO Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 64
Registriert seit: May 2018
Bewertung 1
Beitrag #15
NTRAC11 RE: Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
Hallo Christian,
bin auch gerade dabei meine Heizung zu überarbeiten.
Hättest du einen Link oder einen Händler wo ich den Motor bekomme?

Gruß

Sepp
14.06.2018 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umbau der Heizung am MB-trac 65/70 udmoch 5 689 24.04.2019 10:44
Letzter Beitrag: udmoch
  Heizung im MB-trac 1500 Bj. 1984 hat keine Leistung Ulli1300 11 1.289 14.02.2019 17:03
Letzter Beitrag: Georgi 1911
  Wie kann man das Getriebe vom MBtrac 800 Mittelschalter zerlegen? Reini1974 1 767 17.08.2018 18:55
Letzter Beitrag: fmog406o
  Wie die Heizung ausbauen am MB-trac 65/70 udmoch 2 1.246 27.03.2018 10:53
Letzter Beitrag: udmoch
  MB trac 800 MS - Heizung, Schalter und Kabel richtig anschließen? Schraubermeister 2 1.412 10.12.2017 09:44
Letzter Beitrag: vanLengerich
  Wie kann man die Tür vom MBtrac 900 Mittelschalter zerlegen? juergen-t 5 1.539 25.07.2017 17:34
Letzter Beitrag: Artur
  Wo bekomme ich einen neuen Wärmetauscher der Heizung für einen MBtrac 1500? Georgi 1911 1 1.303 12.04.2017 09:59
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wie kann ich das Bosch SB 7 Steuergerät im MBtrac Mittelschalter wieder zusammenbauen MB Trac 8001 2 1.364 10.04.2017 08:07
Letzter Beitrag: MB Trac 8001
NTRAC11 MB Trac Mittelschalter? Wer kann mir die Schaltung erklären? Mr.700/800 3 2.375 14.02.2017 18:20
Letzter Beitrag: Mr.700/800
  Heizung im MBtrac 1500 wird nicht warm Georgi 1911 8 3.384 17.10.2016 11:48
Letzter Beitrag: MB-trac-AMG
  Problem mit Wärmetauscher? Heizung lässt sich nicht abdrehen im MBtrac 800 Tobitrac 10 5.891 07.10.2016 08:16
Letzter Beitrag: christian800
XTRAC15 Heizung defekt im MBtrac 1500? Georgi 1911 1 1.339 17.03.2016 00:00
Letzter Beitrag: S.Kraem
  Kann ich die Gangschaltung im MBtrac 800 Mittelschalter umbauen? Schorschi 15 9.636 04.03.2016 20:00
Letzter Beitrag: jürgen_w
NTRAC11 Heizung lässt sich nicht abdrehen im MBtra 800 MS Steiger.T 1 1.365 07.02.2016 13:30
Letzter Beitrag: Geri155
  Standfestigkeit vom MB-Trac 800 verbessern? unimog-porzel 7 2.948 24.07.2015 09:35
Letzter Beitrag: unimog-porzel

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation