Kann man die Heizung im MBtrac Mittelschalter verbessern?
#1

Hallo Gemeinde,
bin am Samstag auf dem Heimweg von starkem Schneegestöber überfallen worden und muß schon sagen, das war grenzwertig.
Obwohl alle Klappen und Schieber im Fußraum geschlossen war die Scheibe stark beschlagen und der Schnee auf der Frontscheibe kaum zu bewältigen vom Scheibenwischer.
Das ging soweit daß ich anhalten und die Scheiben innen und aussen säubern musste.
Die Themen dbzgl. habe ich alle durch, insbesondere interessiert mich ob der Austausch des Gebläsemotors was gebracht hat.
Da wird ja der Motor vom Corsa B ins Spiel gebracht, ist es denn mit dem Motor wesentlich besser geworden ??

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Hallo Pit

Ich habe alles für genau diesen Umbau zu Hause im Kasten liegen,u es bringt definitiv etwas,denn der Corsa Motor ( mit widerstand auch vom Corsa+dementsprechend anderen Schalter) hat 4 Gebläsestufen u nicht mehr 2,ausserdem sind die Schaufeln im Lüfterrad weit mehr,was alles in allem für deutlich mehr Luftstrom sorgt!
Bei mir ist der Umbau bis jetzt nicht voran gekommen da mir zum einen die elektrischen Kenntnisse fehlen den Motor richtig zu schalten das auch alle Gebläsestufen im Trac vorhanden sind,u zum anderen konnte ich den originalen Motor wiederbeleben!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo,

Meine Heizung geht gut, ich habe keine Probleme mit Beschlagenen Scheiben oder dergleichen.
Hat der Kühler der Heizung gut durchfluß, sprich kommt überhaupt warm an?
Nicht das es daran schon mangelt.

mfg Harald
Zitieren
#4
LTRAC09 

Ich habe den Corsa-Motor verbaut. Klappt gut und wird richtig warm.
Wie Harald schon sagt, überprüfe aber erst mal den Heizungskühler.
Nicht das der zu ist.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#5

Hallo,
nee, warm kommt schon, aber es fehlt die Power im Gebläse vor allem nach oben, das ist selbst bei Stufe 2 nur ein laues Lüftchen.
By the Way, die Schläuche nach oben sind nicht verrutscht oder lose, hab ich gestern noch geprüft.
Okay, das lässt hoffen, hab mir getern einen Gebläsemotor bei den Kleinanzeigen der Bucht geschossen für 15 € und werd den einbauen, aber erst wenn´s wärmer wird, im ungeheizten, ziemlich offenen Unterstand ist es recht ungemütlich.
Der nächste Winter kommt bestimmt exclamation

Danke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

Hallo Gemeinde,
Heizung ist nun auf dem "Überholstand".
Kann mir einer sagen ob es die fahrzeugseitigen Dichtungen noch gibt oder ist das einfach selbstklebender Moosgummi / Gummidichtung ?
Das ganze sieht aus als ob da schon mal einer dran war......

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#7

Hallo Pit,

die orginale Dichtung gibt es nicht mehr,vielleicht findest du was bei einem Tracschlachter.
Oder einfach Moosgummi dazwischen legen, festkleben tut er von selbstWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Also ich kann auch nur Sagen dass ich mit der Heizung keine Probleme habe, also bis -5 grad kann ich im T-Shirt drin sitzen, ab dann brauch ich nen Pulli.

Und bei mir kommt auf Stufe 2 ordentlich Luft raus.


Wobei, ich denke schon fast wie Harald auch meint, dass sie bei den Letzen Bj z.b. den 900 MS noch zusätzlich was verändert haben

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#9

Hallo zusammen
ich hab ja den Corsa Motor noch liegen, der kommt jetzt rein.
Dessen Lüfterrad ist schon ne andere Hausnummer, auch nen Tick grösser, dann wird's schon werden Smile
Dicht ist er wohl, die Stopfbuchspackung am Regler scheint noch soweit in Ordnung zu sein, ich versuch das aber trotzdem mal mit leicht beaufschlagten Druck zu testen.
Moosgummi hab ich jetzt bestellt bei Amazon, schneide ich mir zu auf Verdacht da die vorhandenen Reste nicht mehr wirklich was taugen
In einem anderen Beitrag
(Problem mit dem Heizungsgebläse am MBtrac 700 )
wird auf den Querschnitt der Kabel hingewiesen, sollte man vergrößern.
Na, wird wenigstens nicht langweilig Big Grin

No Trac, no Fun !
Zitieren
#10

Hallo,
dachte mir das muß ich euch zeigen.
Heizungskasten abgebaut und erst mal den Verteiler ausgeblasen.
Ergebnis siehe Bilder, Dreck und Glasscherben die da aus diesem Verteiler rauskamen und beileibe nicht alle auf den Bildern zu sehen.
Ansonsten gehts voran, die Kabel sind getauscht, der Wärmetauscher ist abgedrückt, alles frisch lackiert, brauche nur noch den Moosgummi, dann wirds wieder verheiratet, das ganze Big Grin

mfg
Pit

                       

No Trac, no Fun !
Zitieren
#11

Allora,
So, Heizung ist wieder reingehievt, aber noch nicht fest verbaut und gleich mal getestet ob die in anderen Threads beschriebenen Probleme mit dem Lüfter auftauchen.
No, Nada, läuft einwandfrei und ich muss schon sagen, da war das vorher ein laues Lüftchen Smile
Das Dingens geht mal anders ab.........

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

Hallo Pit

Hast du jetzt nur den Motor+Schaufelrad vom Corsa genommen?
Wiederstand und Schalter hast du den alten gelassen,somit hast du nach wie vor 2 Gebläsestufen oder wie?
Denn wenn man den Widerstand u den passenden Schalter auch umbaut hat man ja meines Wissens dann 4 Stufen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#13

Hallo Geri,
stimmt, Corsamotor mit Lüfterrad drin und zwei Schaltstufen.
Das mit dem Umbau auf Widerstand und Schalter vom Corsa habe ich nicht gemacht, mir reichen die zwei Stufen.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#14

Hallo,
auch bei mir war es nun komischerweise nach dem lackieren und abdichten der Heizungsanlage so weit, dass der Lüfter im Winter klaglich mit Wicklungsschluss versagte.
Ich war allerdings auf der suche nach einem neuen Motor und nicht unbedingt nach einem Corsa Lüfter. In der Bucht fand ich einen Lüftermotor, der eine passende Narbe hat und von der Bauform etwas kleiner ist.
Diesen hab ich mir direkt aus China bestellt und heute im Trockenlauf ausprobiert. Außer dem Halter im Heizungskasten scheint alles zu passen. Luft lässt er auch mehr durch als der alte.

Vielleicht ist dies ja auch für den ein oder anderen eine AlternativeWink

Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
NTRAC11 

Hallo Christian,
bin auch gerade dabei meine Heizung zu überarbeiten.
Hättest du einen Link oder einen Händler wo ich den Motor bekomme?

Gruß

Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste