Wie kann man den Tacho am MBtrac 1000 ausbauen?
#1

Am mb 1000 den digi Tacho ausbauen ist ja nicht mal eben wie an der großen Baureihe rausziehen? der ist zwischen dem schwarzen rahmen und dem Armaturen Brett? gibt es da nen trick oder muß man alles zerlegen? die kabel sind auch recht kurz, viel abheben kann man nicht.

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

ja, das ist etwas "tricky" bei der kleinen und mittleren Baureihe, vor allem mit fester Frontscheibe.

Wie Du schon richtig erkannt hast musst Du das Armaturenbrett von dem schwarzen Rahmen trennen. Dazu sind drei Schrauben durch den ganzen Kabelsalat zu finden und mit dem Kreuzschraubendreher zu entfernen.
Aber der Reihe nach.

Als erstes Batterie abklemmen.
Anschließend schraubst Du die untere Verkleidung der Lenksäule und anschließend den Blinker-Hebel ab.

Als nächstes gibt es drei weitere Möglichkeiten/Alternativen (such Dir eine aus):

1. Das Lenkrad abbauen (höchstwahrscheinlich Abzieher erforderlich)
2. Lenksäule lösen (4 Schrauben) und mit montiertem Lenkrad zur Seite schwenken.
3. Lenksäule lösen und unten die Klemmschraube an dem Kreuzgelenk der Lenksäule ganz heraus schrauben. Jetzt hättest Du die Lenksäule mitsamt Lenkrad in der Hand und schonmal richtig Platz Wink

Weiter geht´s mit den beiden "dicken" Kreuz-Schrauben links und rechts auf dem Armaturenbrett.
Dann das Armaturenbrett etwas anheben und Richtung Scheibe drücken, damit es oben aushakt.

Nun kann das Armaturenbrett angehoben werden. Hier natürlich aufpassen, dass keine Stecker etc. von den Kontaktzungen abspringen. Je nach dem wie viel Platz Du nun hast evtl. noch die Schalter für Wischer, Arbeitsscheinwerfer etc. ausbauen.

Jetzt geht es dann an die besagten drei Schrauben auf der Rückseite.

Ich habe hier mal ein Bild von Carsten, wo man die Positionen der Schrauben ganz gut sieht:

[Bild: attachment.php?aid=35693]

Wenn die Schrauben raus sind ist der schwarze Rahmen frei und Du kommst an den Tacho. Diesen nach oben heraus drücken und aufpassen, dass Du nicht an den Fassungen der Tachobeleuchtung drückst Wink

Beim Einbau den schwarzen Gummiring zuerst einlegen und diesen innen mit etwas "Flutschi" einreiben.

Beim anschrauben des Rahmens an das Armaturenbrett bin ich von Kreuzschlitz- auf Torx-Schrauben umgestiegen. Spätestens, wenn Dir die Kreuzschlitz das zehnte Mal vom Schraubendreher fällt kommst Du da auch drauf Smile

Ich hoffe, ich habe soweit an alles gedacht und wünsche Dir viel Erfolg.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste