MB W123 - passt Fahrgestellnummer zu Baujahr und Motor?
#1

Hallo,

sorry, ich weiß das ist kein landwirtschaftliches Thema, aber da es sich auch um einen alten Benz handelt, dachte ich der eine oder andere kann mir evtl weiterhelfen:

ich habe mir vor kurzem einen alten Traum erfüllt und einen W123 gekauft.
Es handelt sich um einen 300d mit Automatgetriebe. Das Auto ist für das Alter ganz gut in Schuss.

Nun werde ich nicht ganz schlau, was Fahrgestellnummer, Typschlüsselnummer und Baujahr angeht.

FgstNr: WDB12313012306249 (Laut Brief und Fahrzeug)
Schlüsselnr: 0009 418 (laut Brief)
Erstzulassung: 07/1983 (laut Brief, das Fahrzeug entspricht optisch auch diesem Modeljahr, neue Scheinwerfer usw..)
Leistung laut Brief: 59kW/80PS

ABER:
laut sämtlichen Ersatzteillisten die ich bisher gefunden habe gab es den 80PS Motor mit der Schlüsselnummer 0009 418 nur bis Bj.1980.
Danach müsste die Leistung mit 88PS und angegeben sein und die Schlüsselnummer 0709 305 heißen.

Das Fahrzeug wurde 2015 aus Kroatien importiert und hat damals nach Vollgutachten neue Papiere bekommen. Die Kroatichen Originalpaiere gibt es leider nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Erstellen der neuen Papiere einfach die falsche Schlüsselnummer und die falsche Leistung eingetragen wurde.

FRAGE:
lässt sich anhand der Fahrgestellnummer feststellen: Baujahr, Originalleistung, original Typschlüsselnummer...??

Im EPC konnte ich keine Datenkarte finden:-(

Vielen Dank,
Philipp
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Philip,

Ich weis nicht ob es richtig ist? Aber kann es sein das für Kroatien wenn das damals ein Neuwagen war der 80 PS Motor und der alte Typ Schlüssel weitergeführt wurden?

Falls ich falsch liege einfach löschen!

Danke


Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Philipp,

ich finde, der W123 ist ein interessantes und tolles Fahrzeug!

Hast du das hier gesehen:

https://mercedesclubs.de/fahrzeugtypen/b...-300d-w123

Danach würden deine Angaben schon stimmen.

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#4

Servus,

bei dem Baujahr müsste im EPC eigentlich eine Datenkarte hinterlegt sein. Ist es aber nicht. Ohne Datenkarte keine Motornummer. Bist du sicher, dass die Fahrgestellnummer stimmt? Wurde das Auto vielleicht umfrisiert?
Beim OM617.912 wurde die Bohrung von 91mm auf 90,9mm reduziert um unter die 3l Hubraum zu kommen. Deutsche Steuergesetze. Dabei stieg die Leistung von 80 auf 88 PS. Das Drehmoment blieb bei 172Nm bei 2400 U/min. Steht zumindest so in der Wikipedia.

Noch ein Nachtrag:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/wo...81457.html

Gruß
Wolfang
Zitieren
#5

Hallo,

schonmal Danke für eure Antworten!

Alex:
wäre evtl ne Möglichkeit, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Habe von so einem Fall auch noch nicht gehört.

Franz-Josef:
die Seite kennen ich, aber auch dort ist ja beschrieben: "80 PS / 59 kW bei 4000 /min; ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min"
Also passt eben die Leistungsangabe bei mir im Brief nicht zum Baujahr..

Wolfgang:
Die Fahrgestellnummer wie sie im Spritzwandblech eingeschlagen ist sieht original aus. Konnte auch nicht erkennen, dass das gesamte Blech ausgetauscht wurde. Plakette am Schlossträger passt auch. Auch sonst macht das Auto eigentlich schon den Eindruck eines 83ers (dritte Serie). Sitze, Scheinwerfer,
Der Link zum Unimogforum ist sehr interessant.
Habe mal die Motornummer und die Nummer der Einspritzpumpe abgeschrieben.
Kannst du damit im EPC herausfinden ob es sich um einen früheren 617.912 (mit 80PS) oder einen späteren 617.912 (mit 88PS) handelt?
Ich bin damit etwas überfordert:-(

Motor:
617 912 12 153 837

Einspritzpumpe:
PES 5M55C320 RS108-1
01134391929
0400 075 991
617070 4301 ER 0002


Gibt es denn gar keine Möglichkeit (außer Datenkarte) die Fahrgestellnummer einem Produktionsdatum, oder wenigstens Jahr zuzuordnen, wie wir es bei den Tracs mittlerweile können?
Zitieren
#6

Servus,

eine Suche der Fahrgestellnummer zur Motornummer ist leider nich vorgesehen. Auch wenn das auf Datenbankebene überhaupt kein Problem wäre.
Alle VIN Decoder im Internet können mit dem Format entweder nicht umgehen, weil die nur das amerikanische Format für gültig halten oder mit diesem alten Europäischen Format (vor 1984) nichts anfangen können.
Die restlichen finden keine Datenkarte.

Für den W123 könnte dich noch interessieren:
http://www.w123-bremen.de/fin.php
http://www.w123-bremen.de/datenkarten.php

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo,

Zwischenstand meiner Recherche:

vom 300d wurden insgesamt 324718 im Zeitraum von 02/76 bis 11/85 gebaut. (Quelle: Wikipedia)
Ich habe einen 300d Baujahr 07/81 mit der Fahrgestellendnummer 250760 gefunden.
Damit halte ich das Baujahr 07/83 für meine Fahrgestellendnummer 306249 plausibel, da die Fahrzeuge wohl pro Baumuster fortlaufend durchnummeriert sind.

Was mich dennoch stutzig macht, ich kann im Fahrzeug keinen weiteren Hinweiß zur genauen Identifizierung finden.
- Im Sicherungskasten sollte ein Aufkleber mit Produktionsdatum sein, nichts...
- auf dem Kraftstofftank sollte ein Aufkleber mit Produktionsdatum sein, nichts...

Irgendwie habe ich das schlechte Gefühl, dass da irgendwas nicht zusammen passt. :-(
Das Auto ist ansonsten echt ok, aber solang ich die Vergangenheit nicht geklärt habe lässt mir das ganze keine Ruhe.

Gibts denn ne Möglichkeit über die Motornummer das Produktionsdatum des Motors zu bestimmen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste