2. Gang lässt sich im MB Trac 1000 nicht einlegen
#1

Nabend lieber MB Trac Leut!

Mein 1000er lässt sich im zweiten Gang nicht einschalten denke mit den synkron Ringen ist ein Problem kann jemand mir sagen wo nach ich schauen muss?
Gruss Hugo
Zitieren
#2

Nabend Hugo

Lässt der zweite Gang gar nicht einlegen oder kratzt es nur heftig beim einlegen des Gangs, ist aus Deiner Beschreibung
nicht ersichtlich. Da gibt es ein paar möglichkeiten woran das liegen kann, aber der Effekt ist letztlich immer der gleiche;
da muß die Gearbox raus und unter heilende Hände Wink.
Du kannst den Fehler wohl selbst etwas einschränken und zwar wie folgt: Öl ablassen, Deckel unten am Getriebe abschrauben
und dann mal einen Blick auf die rechte Welle tun. Da sind von hinten nach vorn die Räder folgender weise angeordnet: erster Gang, zweiter Gang, Zwischenlager und dritter Gang. Nun kannst Du mal nachsehen ob die Anlaufscheibe vom Zwischenlager und zweiten Gang noch heil ist, den Synchronring kannst Du in Augenschein nehmen und wenn einer oben schaltet siehst du was sich da tut oder auch nicht. Es ist auch möglich das oben im Schaltdeckel nur ein Spannstift gebrochen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade all zu groß, weil da dürfte sich der erste Gang auch nicht sauber schalten lassen.
Also: nachsehen und wieder etwas genauer posten, da kann ich dann auch eine genauere Aussage treffen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Guten Abend Matthias!!

DER kratzt heftig beim einschalten manchmal über gehe ich ihn einfach und benutze dann den dritten Gang.
Gruss
Hugo
Zitieren
#4

Nabend Hugo

Dann geh ich mal davon aus das eine Überholung unumgänglich ist. Wahrscheinlich sind Schaltmuffe und
das Gangrad verschlissen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Danke Matthias, sind Ersatzteile in Deutschland zukaufen? Hier in SA gibts fast nichts für den MB Trac bei Mercedes mehr.
Gruss Hugo
Zitieren
#6

Guten Tach

Ersatzteile gibt es normalerweise so ziemlich alle für das schräg verzahnze Getriebe, bei dem Gerade verzahnten
sieht es etwas anders aus, aber gebraucht sind da auch noch Stücke zu bekommen die es bei Mercedes nicht
mehr gibt, ich hab da auch noch etwas liegen, also: rein schauen Schaden feststellen und dann die Teile ordern.
Da findet mqn bestimmt eine Lösung.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste