Was darf man als MB trac Logo verwenden?
#1

Frohe Weihnachten zusammen.
Ich habe da mal eine Frage. Mein Kumpel hat ein kleines Unternehmen und macht Garten-und Landschaftsbau und Forst. Jetzt würden wir gerne ein Logo mit Schriftzug machen. Da der MB trac zum Firmenbild gehört, sollte er auch mit auf das Logo.
Jetzt meine Frage: Was ist Rechtlich erlaubt? Wer kennt sich aus?
Danke und weihnachtliche Grüsse
Kevin.
Zitieren
#2

Moin Kevin,
wie immer in diesen Fällen, es kommt darauf an. Im Zweifel ist jeder einzelne Entwurf zu prüfen. Eine klare Grenze gibt es leider nicht, sondern es gibt dort Wertungsmöglichkeiten, nämlich ob es einerseits Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Marken gibt bzw. ob Du durch die Gestaltung den guten Ruf einer Marke ausnutzen willst. Da spielt dann z.B. die Größe der Abbildung bzw. einzelner Elemente eine Rolle. Ganz besonders problematisch kann z.B. die Abbildung des Sternes sein.
Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob die Abbildung einer oder mehrerer Maschinen wirklich ein aussagekräftiges Logo ist. Schließlich kann sich der Maschinenpark auch schnell ändern.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Moin Kevin

Alles was du selbst zeichnest kann dir keiner was.....
Soll heißen: Nimm ein Foto z.b. von der Seite des MB-Trac, dann ein einfaches Zeichenprogramm und zeichne die charakteristischen Konturen (Kabine, Reifen Kotflügel, Motorhaube) des Tracs nach. Foto dann entfernen. Somit hast Du für jeden erkennbar einen MB-Trac den du in dein Logo nehmen kannst. Da du es selbst gezeichnet hast bist du für diese Zeichnung der Urheber.
Den Stern muß man ja nicht unbedingt verwenden....
Gruß Lutz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste