Hydrauliköl verfärbt sich schwarz im Fendt Farmer 307
#1

Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff geschrieben hab ich das Problem, dass in meinem Fendt Farmer 307 Bj. 1992 innerhalb kürzester Zeit(ca. 10Bh) das Hydrauliköl aussieht wie Altöl. Ich habe bereits den kompletten Tank und Leitungen geleert dann die Filter gewechselt und natürlich frisches Öl eingefüllt. Aber leider sieht es jetzt wieder so aus wie gebrauchtes Motoröl.

Die Pumpe bringt ihren Druck und auch genügend Leistung. Motoröl wird ein bisschen weniger zwischen den Ölwechseln - was mit 11000 Bh auch im Rahmen ist. Grundsätzlich würde ich das fast so lassen wenn nicht öfters mal auch die Maschinen mit denen die ganzen neuen Schlepper in Verbindung sind(Ölvermischung). Achja Getriebeöl passt auch von Farbe und Füllstand. Mein einziger Gedanke ist Kavitation oder Luft bzw. Schaum im System - aber wo hier anfangen?

Danke schon mal im Vorfeld!

Gruss Hans
Zitieren
#2

Moin,
da wird die Hydraulikpumpe Motoröl mitnehmen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. Die häufiger Variante ist, das Hydrauliköl durch den Wellendichtring der Pumpe ins Stirnradgetriebe und damit in den Motor kommt.
2. Die seltenere Variante ist, das die Hydraulikpumpe durch den Wedi Motorenöl mitnimmt und dadurch das Hydrauliköl mehr und schwarz wird.
Wie das funktioniert kann ich Dir nicht erklären. Ich habe beide Varianten bei meinem IH1046 schon erleben müssen, das nervige war, das das Hydraulik/Getriebe-öl erst nach zweimaligem Wechseln wieder richtig blond war.
Gruß
Frank
Zitieren
#3

Hallo Hans,
das was Frank schildert entspricht auch meiner Erfahrung.

Eine Standard Zahnrad Hydraulikpumpe wird nur auf der Druckseite durch eine "Brillendichtung" abgedichtet. Die Saugseite wird nur durch den Wellendichtring abgedichtet.
Dieser Wellendichtring verfügt über eine, die Pumpenantriebswelle umschliessende Dichtlippe. Diese läuft allerdings auf der Welle ein. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Stahlwelle einläuft.
Wenn diese Komponenten nicht mehr dicht sind, saugt die Pumpe durch den Umterdruck Öl und Luft aus dem Motorraum ein. Solche Schäden sind manchmal auch erkennbar, wenn die Pumpen im Rücklauf schäumen oder unter Druck "kreischen". Das kommt durch das komprimieren der im Öl befindlichen Luftbläschen unter Druck.

In der Regel werden die Pumpen getauscht. Allerdings habe ich selber bei einem Freund schon mal eine "Economy" Reparatur gemacht und den Wellendichtring getauscht, da die Pumpe auch im warmen Zustand und niedriger Drehzahl Ihren Druck gebracht hat. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wellendichtring axial so eingebaut wird, dass die Dichtlippe nicht in den eingelaufenen Bereich der Pumpen Antriebswelle kommt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich habe damals kurz darauf eine neue Pumpe eingebaut (nach 11000Bh geht das i.O.). Seitdem ist Ruhe.

Gruß Hans
Zitieren
#5

Hallo
Nicht vergessen nach dem Abdichten der Pumpe bzw. nach deren Erneuerung, zusätzlich zum Rücklauffilter, den Hydrauliktank-Entlüftungsfilter zu tauschen. Durch Unterdruck im Tank saugt die Pumpe Stirnradseitig Motoröl mit an.

Gruß Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste