Kommunalplatte und Fronthydraulik am MBtrac gleichzeitig montieren, geht das?
#16
YTRAC04 

Hallo

Ich wills nicht umbauen für nur mal eben nen Feldweg zu schieben und in ein paar tagen schon wieder und .... dann schon wieder ....
Also nur Schläuche raus und los!

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#17

Hallo Jochen,

im Moment habe ich nur dieses Bild vom Kraftheber zum Einhängen in die Anbauplatte. Man sieht nicht sehr viel, aber die Zapfwelle müßte frei nach vorne führbar sein. Ich mache Dir morgen ein paar bessere Bilder von Allem.

Viele Grüße.
Martin

   

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#18

Hallo Jochen,

wie versprochen habe ich ein paar Bilder vom Kraftheber gemacht. Ich denke die sind aussagekräftiger.
Ich sehe keine Einschränkung für einen Zapfwellenbetrieb. Die linken Hyd.-Schläuche (in Fahrtrichtung) müßten vielleicht etwas tiefer verlegt werden.

Ein Nachteil, der mir gestern Abend noch einfiel:
Zum aushängen des Krafthebers aus der Anbauplatte braucht man einen Flaschenzug oder Kran. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen. Ich mache das, wie gesagt, mit dem hinten auf dem Trac montierten Forstkran.

Und hier ist es wirklich nur:
Zwei Schrauben raus, Hyd.-Stecker raus und runter damit.

Viele Grüße.
Martin

                       

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#19
YTRAC04 

Danke Martin,

sieht sehr gut aus. Und dein Kran ist für diese arbeit echt Luxus.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#20

Servus.

Zum Thema "Demontage des Frontkrafthebers".
Wenn ich die Bilder richtig anschaue, kann die FH doppelwirkend betrieben werden. Somit könnte man die FH mit Hilfe eines Gestelles, einer Vorrichtung aus der Kommunalplatte heben und sie dann in dem Gestell parken.
Schneepflüge oder Mulcher im Kommunalen Bereich werden ja schließlich auch auf diese Art und Weise an- bzw. abgebaut und geparkt.

Beispiel Schmidt Schneepflug

Beispiel Dücker Mäher

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

genau, Thomas, vielen Dank für Deine Ergänzung. Das ist das, was ich mit - Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen - gemeint habe.

Beim Schneepflug ist es klar, den stellt man auf dem Boden ab, und drückt ihn dann aus der Anbauplatte heraus.
Wie Du es beschrieben hast, für den Kraftheber (so wie meiner) müßte man sich ein Gestell bauen in den man ihn einfährt, und dann herausdrücken kann. Dann braucht man auch kein Kran.

Ist eine Überlegung wert, so ein Gestell zu bauen, der Kraftheber wäre auch nutzbar, wenn der Kran mal nicht aufgesattelt ist.
Aber das kommt wahrscheinlich erst, wenn der Schneepflug ab ist, der Kran abgesattelt ist, und man (ich) zum Heckkraftheber auch noch den Frontkraftheber bräuchte. Sad In diesem Sinne.

Viele Grüße.
Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#22

Hallo

Die Lösung wie Martin sie hier vorstellt ist sicher interessant und schaut gut aus für jemanden der noch keinen FKH hat. Aber Jochen hat ja bereits einen.
Aber ich verstehe Jochen seinen Ansatz nicht. Wie Hartmut schon schreibt braucht man keine 5 Minuten und die Schwinge ist ab und die komunalplatte dran. Das dürfte wirklich nicht das Problem sein das war ja beim MB Trac genau so gedacht dass man unkompliziert und schnell umrüsten kann da braucht man jetzt nicht das Rad neu erfinden nur weil man 4 Bolzen nicht raus nehmen will.

Lg Peter
Zitieren
#23

Hartmut und Peter haben vollkommen recht.
Es geht ja wirklich Ruck zuck den FKH abzubauen.

Grüße Erik
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

schon wieder ich, aber da möchte ich einigen widersprechen, sorry.

Ich habe auch einen originalen Frontkraftheber, aber genau diese Umrüstaktion ging mir, zweimal im Jahr, tierisch auf den Zeiger.

Es ist richtig, es sind eigentlich nur vier Bolzen, aber:
1. Kraftheberarme entfernen (zwei Bolzen)
2. Zylinderbolzen unten entfernen
3. Oberlenkerhalterung entfernen (ich weiß, sind auch nur zwei Bolzen)
4. Kraftheber mit vier Bolzen entfernen (hat sein Gewicht)
5. Schutzblech vor Hydrauliktank entfernen, da daran die Schläuche der Zylinder verschraubt sind (zwei pfrimlige M6-Schrauben, zwei M8-Schrauben)
6. Beide Zylinder entfernen (auch nur zwei Klappstecker, aber in sich blöd zu handhaben). Die Zylinder möchte ich im Winterdienst nicht vorne rumbambeln lassen, daher Punkt 5. und 6.
7. Anbauplatte mit den vier Bolzen anbauen (hat auch ihr Gewicht)
8. Beim Rückrüsten logischerweise alles rückwärts.

Und Kraftheber, sowie Anbauplatte, sind durch ihr Gewicht von einer Person nicht gerade angenehm zu montieren.

Das sind die Gründe, warum ich mir den Kraftheber zum einhängen in die Anbauplatte gekauft habe. Smile

Viele Grüße.
Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste