Geht die Achse beim schweren Pflügen kaputt?
#1

Gestern war ein Unimog film im swr, da war ein 2100 er, ihr habts bestimmt gesehen, da sprachen sie von achs schaden(differenzial?), es handelt sich doch beim Unimog um dieselelben bzw ähnliche achsen differenziale wie beim mb trac , beim pflügen darf doch nicht die achse kaputt gehen? und Mercedes sagt er darf damit nicht mehr pflügen???? wo gibt's denn sowas? was ist denn da schief gelaufen? wen man mit nem trecker nicht pflügen kann, was soll man dann mit ihm machen? die mb tracs pflügen doch auch alle? kann mir mal jemand erklären oder licht ins dunkle bringen?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo,

die Achsen vom Schweren Unimog sind im Vergleich zum Schweren Trac meines Wissens nach schon sehr unterschiedlich.
Ersterer hat ja wie alle Mogs Portalachsen, der Trac Außenplanetenachsen.
Die wurden beim Trac ja bewusst so gewählt, weil sie mit den Belastungen bei der schweren Bodenbearbeitung und auch schweren Geräten wohl besser klar kommen.

Ob das jetzt eine Auswirkung auf das Differential hat, weiß ich nicht. Man muss aber bedenken, dass sowohl die Mogs als auch die Tracs über die Jahre immer stärker wurden, bei vermutlich nur geringen Detailverbesserungen an den Achsen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#3

Moin,

wenn ich den Bericht richtig in Erinnerung habe, so hat der Landwirt schon mehrere Jahre mit dem Mog gepflügt, bis dann irgendwann ein Schaden an der Achse aufgetreten ist. Es wurde nichts über den Hergang des Schadenfalls gesagt, wie z. B. schwerer Boden, gegen einen fetten Stein gerumpelt o. ä..
Seitens Mercedes ist auch nichts über evtl Materialermüdung oder so gesagt worden. Nur das der Eigner des Mog damit nicht mehr pflügen soll. Vielleicht war das auch nicht ganz ernst gemeint?!Big Grin

In einem anderen Thread wurde mal ein link eingestellt, zu einem 1600er Mog mit einem siebenschar Wendepflug. Schaut selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=bXGVBKJT4cs&t=41s

Mein Laiengefühl glaubt nicht, das der Unimog zu schwach bemessene Komponenten verbaut bekommen hat. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Gruss

Wilfried

"Ein Leben ohne MB trac ist möglich aber sinnlos!" (Frei nach Loriot)
Zitieren
#4

Moin

Hier noch einmal den Film / Tread, so bei ca. 10.26

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29362&highlight=2100

LG Frank
Zitieren
#5
XTRAC15 

Moin moin Big Grin

Bin der meinung das es früher vorkam das Achsen der grossen Baureihe sich beim Pflügen verabschiedeten,wenn mit einem Beet pflug gepflügt wurde schwerer Boden
und sehr lange schläge, so das das oel immer zur selben seite gelaufen ist vermutlich war der oelstand auch am untersten level.

mfg.Bernd

einmal trac immer trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste