Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur?
#16

Hallo Frank,
schließe mich meinen Vorrednern an. Reparaturbericht wäre Top Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#17

Moin,
danke für die Hinweise!!!
Ich werde dann in einem neuen Post in dieser Rubrik in lockerer Folge von der Reparatur berichten.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#18

...häng es doch einfach als Antwort hier an, das passt doch wunderbar... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Ok,
dann hier.

Zunächst einmal die Ausgangssituation. Mähwerk defekt, kein Antrieb mehr von der ersten Scheibe zu den weiteren. Diagnose - Riss im Mähholmdeckel. Ursache unbekannt.
   
Um dieses Objekt geht es

   
   
Hier der Riss im Holm

Gruß

Da ich mich zur Reparatur entschieden habe musste als erstes mal der Mähholm komplett raus. Beim demontieren der Mähscheiben wurde auch sofort klar das es hier mit einfach zusammenschweißen nicht getan ist.
   
   
Ursache war ein aufgelöster Lagerkäfig, vermutlich durch Ölmangel hervorgerufen. Folglich muß der ganze Deckel runter. Glücklicherweise haben sich die Schrauben nicht gewehrt.
   
   
Scheinbar hat auch mal Wasser drin gestanden...

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#20

Oben sehen die Lager auch nicht wirklich besser aus...
   
Der Riss entpuppte sich als kompletter Bruch
   
   
da sind zwei Teile des Deckels weggebrochen

Danach habe ich mich dran gemacht die Bruchstücke zu reinigen und anzufasen. Zum Glück war am Einschweißteil (Lagerung des ersten Zwischenrades) der Ring unten mittig gebrochen. So konnte ich die exakte Lage der Bruchstücke wiederherstellen.
   
   
so siehts nach dem Schweißen aus. Zum Schutz des Lagersitzes habe ich einen alten Lagerring auf den Sitz geschoben
   
   
und so nach dem Abschleifen

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#21

Weiter gehts:
Jetzt müssen die Wellen raus nachdem die Naben mit einem hydr. Abzieher so gerade eben runtergingen...
   

Die Getriebewanne hatte auch eine Kur nötig. Dort waren jede Menge Haarrisse und an der Bruchseite hatte ein Zahnrad versucht das Licht der Welt zu erblicken...
   
   
   
   
   


ff

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#22

Hallo Männers,

sorry das nichts mehr von der Reparatur kommt. Mir ist eine Einbauküche dazwischen gekommen. Das ansich wäre ja nicht weiter tragisch, aber nach dem Entfernen der Tapeten war ich doch etwas geschockt: Freie Sicht bis zum Mittelmeer Big Grin.
Jetzt ist erstmal Kernsanierung angesagt, meine Frau hat echt gute Argumente...Sad.
Danach gehts mit dem Mähwerk weiter.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#23

Hallo Frank,

Du hast mein volles Mitgefühl! Das kenne ich bei meinem Elternhaus ganz genau so.
Alte Häuser darf man eben nur gaaanz vorsichtig anfassen :-)

Viel Erfolg!

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#24

Hallo Holger und Frank,

da bin ich wenigstens nicht der einzige der Sanieren muss.Wenn sich noch jemand findet könnten wir ja schon fast ein eigenes Thema erstellen....Big GrinBig GrinBig Grin

MFG
Berni
Zitieren
#25
YTRAC04 

Servus sanierer.

Wie sagt man schau keine Vollziegel oder Backsteine an, denn sonst werden sie locker! Ich kenne das auch Bausubstanz von anno 1850.

Ruhig bleiben dann wird alles gut. Die Arbeit läuft nicht weg. Alles andere schonBig GrinBig Grin

Gruß Alex
Zitieren
#26

Hallo Leidgenossen,

manchmal wünsche ich mir das das Jahr 2017 schon vorbei wäre. Irgenswie lassen wir keine Katastrophe aus. Nicht nur das ich die Hütte sanieren muß, nein, jetzt gibt auch noch die Heizung auf. Neben bei noch einen Schlepper geschrottet (Gott sei Dank kein Trac) und den Güllemixer ruiniert. Mittlerweile auch noch zwei Wasserrohrbrüche. Das die Satelitenanlage auch den Geist aufgegeben hat, erwähne ich nur mal so am Rande.
Ich würde mal sagen "es läuft"Sad

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#27

Hallo,
da lässt du ja wirklich nichts aus Frank...
In dem Fall muss das Mähwerk natürlich warten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#28

Hallo Frank,
sieh es positiv. Stell Dir mal vor Du wärst mit der Sanierung fertig, die Bilder hängen an der Wand und dann läuft Wasser. So hast Du doch einige Arbeitsgänge gespart. Und bei der vielen Arbeit braucht doch keiner eine Sat Anlage. Also ist doch unterm Strich alles im Lot.
Viel Kraft!!

Gruß Udo
Zitieren
#29

Da hast du recht, Udo.
Ich versuche ja es mir irgendwie schönzureden. Und am Ende wird sicherlich alles gut und wird mich dann auch mit Stolz erfüllen.
Es ist eben fast nichts planbar. Anfangs habe ich mal für die gebr. Einbauküche, ein paare Tapeten und Farbe mal 500€ eingeplant, mußte allesdings schnell feststellen das ich wohl eine Null vergessen habe. Und inzwischen reicht auch das schon wieder bei weitem nicht.
Was mir noch Sorgen macht ist die Tatsache wenn die Küche wieder schön ist fällt meiner besseren Hälfte bestimmt auf das der Rest des Hauses auch dringend renoviert werden müsste...RolleyesRolleyesRolleyes

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste