Armaturenbrett-Aufkleber vom MBtrac 1500 Bj. 10/1984
#1

Moin Männers,

langsam bereite ich mich auf die Komplettrestaurierung unseres 1500er Bj. 10/1984 vor und beginne z.B. die erforderlichen Aufkleber anzuschaffen.
Das Armaturenbrett weist u.a. die beiden Aufkleber auf den Fotos auf.

a) Luftfiltersymbol : War das so original?

b) Schleuderndes Auto : Was bedeutet das? und wozu ist die grüne Lampe darunter? (Vielleicht ist der Trac ja ein seltener Prototyp und hat ESP Tongue ) Jedenfalls steht das so nirgendwo in der original Bedienungsanleitung.

Gehören die Dinger eigentlich in meinen Trac bzgl. Baujahr oder hat der Vorbesitzer die aus Hobby aufgeklebt?

Danke für eure Antworten und Ideen.

Gruß
Ulli

       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Moin Ulli,

a) ja, ist so original
b) das sieht nicht original aus? Zumindest ist mir das so noch nicht untergekommen.... (ist sicherlich für Ölspritzdüsen, gegen verfolgende Polizeifahrzeuge Big Grin )

Folgende beiden konnte ich auf die schnelle noch finden:

Den Allradaufkleber auf dem Amaturenbrett gibt es noch vom Unimog neu, nicht 100% gleich, aber 99,5...
A 435 584 01 15

Aufkleber für die Schaltgassen (bei den Gangschalthebeln)
A 442 584 10 15

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

(09.12.2016, 21:10)Ulli1300 schrieb:  b) Schleuderndes Auto : Was bedeutet das? und wozu ist die grüne Lampe darunter?

Moin Ulli,

soweit ich weiss kommt dein Trac aus Frankreich?
Hast du in der Dieselleitung vor dem Filter evt. ein Thermoelement gefunden?
Da in Frankreich mit Heizöl gefahren wurde, sind bei Schleppern manchmal Heizungen in der Dieselleitung verbaut die sich automatisch über ein Bimetalschalter bei Temperatur um 0° C. einschalten um das gelieren des Diesel zu verhindern.
Die Lampe soll anzeigen dass die Heizung aktiv ist.

Wahrscheinlich war an deinem Trac so ein System verbaut.


Gruss
Roby
Zitieren
#4

Moin zusammen,

merci für eure Antworten.

@Roby: Das ist auch eine Möglichkeit. Er hat allerdings zumindest aktuell keine Vorwärmung installiert. Der Trac kommt aus Charleroi/Südbelgien.

Die grüne Lampe werde ich dann bei der Restauration mal genau im Kabelsalat verfolgen.
Vielleicht ist es ja auch ein Alkohol-Testgerät für den Fahrer Cool

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

Moin Ulli!! Das mit dem Alkohohl-Testgerät kann ich mir gut vorstellen, wahrscheinlich wurde das aber erst hier in Deutschland nachgerüstet,als die Zulassungsstelle den Wohnort und den Namen des Halters gelesen hat!
Zitieren
#6

Lieber Carsten,

in Schmeißmich-Hohlstein braucht ihr das ja nicht, weil ihr euch jedesmal so zudröhnt, dass ihr eh nicht mehr in die Kabine hochkommt. TongueWinkTongue

Ein nüchterner Gruß aus dem Rheinland. Helau.

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

..Janee, is klar!
Zitieren
#8

Hallo Ulli,

Könnte die grüne Leuchte von einer ehemaligen elektrischen Anhängerbremse gewesen sein?.

Gruß,

Frank
Zitieren
#9

Hallo Frank,

mag sein. Werde das evtl. bei der Zerlegung herausfinden. Der Trac kommt ja wie gesagt aus Belgien. Er hatte zwar eine komplette Druckluftbremsanlage, aber keine hydraulische Bremsanlage, die es sonst meist im französischen Sprachraum gibt.
Vielleicht hast du recht. Ich werde euch berichten, wenn ich's herausgefunden habe.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste