Wo liegen aktuell die Preise von MBtrac 1600 turbo?
#1

Hallo Zusammen,

irgendwie juckt mich schon länger so ein grosser Trac. Nicht zum Arbeiten, sondern einfach Sammeln, Kindheitstraum, Oldtimertreffen...Die 1600 er findet man ja immer wieder mal.

Wie werden die denn so gehandelt. Verhältnis Alter - Stunden - Zustand ?

Ich will auf gar keinen Fall eine Baustelle. Der Traktor soll technisch in Ordnung sein.

Wenn Motor und Getriebe gut sind, sind doch die Stunden relativ egal ... oder ?

Und was sind denn die "Raritäten" unter den 1600 er ?

Würde mich über viel Input freuen ...

Gruß

Didi

Schon klar das man im Internet Preise findet...

Ich meine aber keine Wunschpreise. Sondern realistische Einschätzungen.

Gruß

Didi
Zitieren
#2

(24.11.2016, 22:54)oberpfälzer74 schrieb:  Ich meine aber keine Wunschpreise. Sondern realistische Einschätzungen.

Wenn du die Börsen mal etwas genauer beobachtest, wirst du sehen, das Wunsch und Realität mittlerweile sehr dicht zusammen geht.
(das habe ich jetzt allerdings auch schon ein Jahr nicht mehr, daher bin ich auch nicht auf dem aktuellsten Stand, Sorry)

Und das meine ich jetzt garnicht speziell auf einen MBtrac Typ bezogen, sondern generell.

MBtrac die einigermaßen optisch gut da stehen und wo die Technik in Ordnung ist, die stehen nur ein paar Tage vielleicht auch mal 2-3 Wochen wenn der Preis mal eine Hausnummer höher ist...
Aber weg gehen sie bisher fast noch alle.

Da du hier aber speziell zum MBtrac 1600 turbo fragtest.

Also, Ruinen mit viel Arbeit dran und vielleicht noch ganz viel Glück sowas überhaupt zu finden, da darf man von 25000 aufwärts ausgehen (wohl eher aber ein optimistischer, als realer Wert)

Wenns einigermaßen etwas ist geht es wohl ab 45000 los.
Nach oben wohl aktuell keine Grenzen...

Unterschiede gibt es bei den Baujahren von 87 bis 91 eher wenige, bzw. vernachlässigbare.

Ab Ende 1989 wurde in der Serie das Getriebe vom UG 3/40 zum UG 3/65 gewechselt.
Dieses UG 3/65 lässt sich etwas leichter schalten (obwohl das natürlich auch von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich ist!)
Das Getriebe ist auf höhere Eingangsdrehmomente ausgelegt. (3/40 = 400 Nm zu 3/65 = 650 Nm)

Ab Mitte/Ende 1990 wurde dann in der Serie rund um die Kabine noch etwas geändert.
- Die Tür hat einen Kontaktschalter für die Innenbeleuchtung bekommen
- Unter den Aussenspiegeln ist eine Bohrung für eine mögliche Spiegelheizung vorhanden (die aber so gut wie nie verbaut wurde)
- Im Amaturenbrett ist eine Analoge Uhr verbaut worden
- Neben der Fahrgassenanzeige ist eine 3 Polige Strom Steckdose installiert worden mit Plus/Minus und Geschwindigkeitssignal vom digitalen Traktormeter für Spritzcomputer oder ähnliches...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke Hartmut,

für Deine ausführliche Antwort.

Nur mal so: Ich habe unter 50 tsd noch keine Maschine gefunden. Darum das mit den Wunschpreisen. Wieviele 1600 er wurden denn eigentlich gebaut ?

Gruß

Didi
Zitieren
#4

https://www.trac-technik.de/Forum/forumd...php?fid=24

Hier findest du alle Daten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
XTRAC14 

Servus

also die 45 000 netto sind schon sehr optimistisch, ich habe die letzten Monate einige besichtigt und bei 45 darf man noch mal 10 bis 20 reinhängen ( Reifen runter, Kotflügel, Pritsche, Einstiege, teilweise die Kabinen stark verrostet ( Löcher am Dach ) dann fehlen noch der Schlitten die FZW und FH.
Also ich würde meinen auch nicht unter 70 verkaufen!

Gruss Max

Max Rolleyes
Zitieren
#6

Servus,

wenn der Trac technisch i.O. ist, optisch genauso (also nicht alles verrostet usw.), Reifen auch gut und vielleicht sogar etwas breiter als Original, dann wird es unter 60000 Euro sehr schwierig werden etwas vernünftiges zu finden.

Wenn es nicht unbedingt ein 1600er sein muss, kannst du auch nach 1300er Ausschau halten. Die haben zwar keine Kolbenbodenkühlung (meines Wissens nach), aber wenn der Motor sowieso gemacht werden muss, kann man das nachrüsten.
Die bekommt man dann doch deutlich günstiger und mit KBK kann man auch leicht einen 1600er draus machenWink


Gruß Peter
Zitieren
#7

Hallo,

zwischen 55.000,00 und 60.000,00€ netto sind für einen guten 1600 realistisch, ist einfach so.
Ich denke jemanden zu finden der wirklich nicht weiß wie so ein 1600
gehandelt wird ist eher schwierig oder Glücksache.

Grüße
Erik
Zitieren
#8

Hallo Peter, also unser 1300 Mb trac bj.90 hat die Kolbenbodenkühlung und das große Getriebe & Kupplung.
Ich glaub ausser die Einspritzpumpe ist am 1300 doch nicht anderst...

Gruß stefan
Zitieren
#9

Hallo,

(25.11.2016, 19:55)Schneider1 schrieb:  Hallo Peter, also unser 1300 Mb trac bj.90 hat die Kolbenbodenkühlung und das große Getriebe & Kupplung.
Ich glaub ausser die Einspritzpumpe ist am 1300 doch nicht anderst...

Gruß stefan

Getriebe und Kupplung sind gleich, das ist richtig.
Mit der KBK wusste ich nicht, dachte die war bei den 1300er nicht Serie.

Gruß Peter
Zitieren
#10

Hallo Peter, du hast schon recht mit der Aussage das die Kolbenbodenkühlung beim 1300 nicht Serie war.
Aber der unsere hat laut Datenkarte eine Kolbenbodenkühlung, aber bis in 2 Monaten kann ich mehr sagen, da wird Ölwanne und die Kurbelwelle neu abgedichtet.

Aber komischerweise ist im 900 turbo die Kolbenbodenkühlung auch Serie gewesen, nachdem wir das letzte Jahr den Motor überholen ließen, haben wir gesehn das er keine hat, ich weis nicht was da Mercedes für ein System hatte 😀

Gruß stefan
Zitieren
#11

Hallo

Auch wenn wir in der Zwischenzeit vom eigentlichen Thema abdriften,........es kommt drauf an welcher 900er es ist,KEIN 900er mit Om314 hatte KBK in Serie!

Nur zur Info!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

In Serie gab es die doch bei keinem MBtrac Typ?

Das Thema hatten wir ja schon öfter, der eine hats, der nächste wieder nicht, und der dritte kann es wieder haben.

Eine Logik gab es da nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Mir hat mal einer erzählt der sich wirklich auskennt damit, dass die Motoren eingebaut wurden wie sie ans Band geliefert wurden und es reiner Zufall war ob mit Kühlung oder ohne.

Grüße Michi
Zitieren
#14

Hallo Michi,
Dann nenne uns deine Quelle bitte und begründe uns damit, warum die betreffenden Person sich "[...]wirklich damit auskennt [...]"!

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#15

Ich glaub müssen tu ich hier garnichts. Ich glaube ihm und so wie es aussieht stimmt es ja auch. Warum gibt es die Kolbenbodenkühlung sonst in jedem Model auch beim 1300er 🤔

Gruß Michi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste