Entlüften der Bremsanlage im MBtrac 1500
#1

Hallo Kollegen, ich hab mal wieder ein kleines Problem! 😀

Ich hatte am 1500 bremsflüssigkeitsverlust, also gönnte ich ihm einen neuen Hauptbremszylinder von granit, aber ich hab ihn jetzt schon mehrmals entlüftet, zuerst der Hauptbremszylinder dann vorderer Achse und dann die hinterer Achse, ich hab einfach null Bremswirkung, versteh das nicht, aber es kommt kaum bremsflüssigkeit aus der Leitung, obwohl 3x mit dem Bremspedal gepumpt wurde...

Habt ihr ne Ahnung, was da sein könnte?

Gruß stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan

Du solltest mal etwas weiter ausholen und uns die ganze Geschichte erzählen 😀
Derzeit liest sich das so------>Bremsflüssigkeitsverlust-Hauptbremszylinder neu-entlüftet 3X-geht nicht-warum???

Wie soll dir darauf jemand (der nicht hellsehen kann)die richtige Antwort auf dein Problem geben?.......Ist aber nicht böse gemeint!

Wenn mein Trac Bremsflüssigkeit verlieren würde,wäre einer der letzten Dinge die ich tauschen würde der Hauptbremszylinder,ausser er verliert sie eindeutig an diesem!
Wichtig wäre mal zu wissen,was hast du dir alles angesehen bzw kontrolliert?Es kann sein das ein Radbremszylinder leckt,oder eine Bremsleitung,oder ein Bremsschlauch undicht ist.......

Also verrate uns am besten die ganze Geschichte von Anfang an,sprich welches Problem lag vor,oder welche Diagnose wurde gestellt,das den Tausch des Hauptbremszylinders zur Folge hatte?Was wurde sonst noch alles an der Bremsanlage gemacht/getauscht/kontrolliert???

Je präziser u detaillierter deine Angaben-je eher wird dir jemand helfen können!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo Geri, ich bin halt im erklären nicht so gut!

Ich hatte im Batteriekasten immer Bremsflüssigkeit stehen, darum habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt + bremsschlauch zum bremsflüssigkeitsbehälter, weil alles andere dicht ist!

Jetzt bringe die Anlage nicht mehr entlüftet,das die bremsen gehen!

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Moin Stefan

Hast Du es schon einmal mit einem Entlüftergerät versucht question, oder immer von Hand zu Fuss Big Grin. Wenn letzteres
derfall war besorge Dir mal ein Entlüftergerät und versuchs mal damit.
Aber Vorsicht, mir ist letztes Jahr mal etwas ähnliches passiert, Grund war damals der neue HBZ. Baue das Teil
nochmals aus und kontrolliere einmal die Abschlussscheibe vor dem Sicherungsring am HBZ. DA geistern
wohl welche im Land rum die eine Abschlussscheibe verbaut haben wo da Loch um 1 bis 2mm im Durchmesser innen
kleiner ist als es bei dem alten war. Ich hab die Anlage zwar entlüftet bekommen mit dem Gerät, hatte aber
keine Bremswirkung weil der Stößel vom Vorspannzylinder nicht durch die Scheibe im HBZ passte. Der Druckstößel
im Vorspannzylinder besitzt 2 Durchmesser, heißt er ist abgesetzt. Beim erneuten Ausbau des HBZ ist mir dann aufge-
fallen das die Scheibe sich verbogen hatte. Daraufhin hab ich dann mit der Suche begonnen warum die Anlaufscheibe
krumm war. Nach einer weile der Suche bin ich dann auf den Unterschied im Durchmesser gestossen. Ich glaub die
Orginalscheibe gibt es nicht mehr woraufhin ich von dem alten HBZ die Scheibe ausgebaut habe und in den
neuen HBZ eingebaut habe. Daraufhin war alles gut und die Energievernichtungseinrichtung hat tadellos
funktioniert. Ich weiss ein Neuteil sollte tadellos funktionieren, aber was nutzt es wenn man auf dem offizellen
Dienstweg nicht weiterkommt, da muß man halt sehen wie man ans Ziel kommt. Und die Funktion ist dadurch ja
auch nicht beeinflusst worden.
Auf jeden Fall ist mir der Unterschied im Lochkreisdurchmesser bei der ersten Betrachtung des neuen HBZ´s auch
nicht aufgefallen. da hats auch eine Weile gedauert bis ich dahin gekommen bin, man denkt ja auch ganz und
gar nicht an solch eine Ursache, gibst nicht Sad, oder besser, sollte es nicht geben Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,
Ich habe ein Entlüftungsgerät von Hazet, es funktioniert mit dem Kompressor und zieht immer ein bißchen fremdluft durch die Entlüftungs schraube!
bin halt nicht so zufrieden damit, aber wenn du ein gutes bezahlbar weist,
wär ich dir dankbar

Nachdem es auf diese Weise nicht geklappt hat, hat mein Vater Druck aufgebaut mit dem Bremspedal!

Wo sitz die Scheibe wo ich kontrollieren bzw. austauschen soll?


Gruß stefan
Zitieren
#6

Hallo Stefan

Mußt den HBZ nochmal ausbauen, die Scheibe sitzt genau hinten wo der Druckstößel vom Vorspannzylinder
reindrückt. Bei eine zu kleinen Bohrung in der Scheibe bleibt der Stößel hier hängen.
Damals kam auch nur ein wenig Bremsflüssigkeit raus wenn ich den Entlüfternippel öffnete. So in etwa
genau wie Du beschrieben hast.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo Stefan,
Du schreibst "zieht immer ein bisschen Luft" und der Papa hat "drei mal gepumpt", ich glaube bei deiner Vorgehensweise beim Entlüften klemmt es ein wenig.
Wenn der HBZ draußen war, entlüftet man die Schraube die am weitesten vom HBZ weg ist als Erste und da ist mit drei mal Pumpen nix entlüftet!! So lange treten, Schraube auf und zu bis richtig Bremsflüssigkeit ohne Luft kommt. Wenn das Gerät Luft zieht, sollte das die Luft sein die noch in der Anlage ist, wo soll die sonst herkommen. Das ist mit einem Schnapsglas Bremsflüssigkeit Mengenmäßig nicht getanWink.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Wir sind nicht zu blöde eine Bremsanlage zu entlüften, letztes Jahr wurden Radbremszylinder erneuert und danach ebenfalls die Bremsanlage entlüftet und da hats auch funktioniert! 😀

Gruß
Zitieren
#9

Hallo Stefan,
brauchst Dich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen. Habe nur zusammengefasst was Du von Dir gegeben hast und nicht behauptet das Du zu Blöd bist.
Aber das kommt bei raus, wenn man sich Gedanken über andere Leute Scheiß macht und versucht zu helfen.
Danke!!

Gruß Udo
Zitieren
#10

Ne, des passt schon!
Ich habs auch nicht so gemeint, aber mich ärgert der scheiß halt, werde morgen erst den Zylinder nochmals raus schrauben und mal Messen, trotzdem danke!

Gruß ðŸ˜€
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste