Bremsproblem am MBtrac 900 Bj83
#1

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit der Bremse an meinem 900er. (440169)
Das Bremspedal kann bis ca zur Hälfte relativ leicht getreten werden ohne irgendwelche Bremswirkung.
Von 50-75% Pedalweg setzt die Bremswirkung dann leicht ein und im Rest geht es dann wir gehabt.

Hintergrundinfos:
-Vor einigen Wochen wurde die Bremse hinten rechts heiß, da sie nicht mehr richtig öffnete. Ursache war kaputte Dichtungen am Sattel.
Daraufhin beide Sättel hinten sowohl abgedichtet als auch Reparatursatz verbaut (wenn der Sattel eh schon draußen ist)
Danach neue Bremsflüssigkeit rundum und alles korrekt entlüftet. (2x und es kommt wirklich nirgends mehr Luft)
Was ich aber höre (im Stand und mit Motor aus), wenn das Bremspedal durchgetreten wurde, ist beim Loslassen des Pedals ein recht lautes Zischen am BKV. Ich kann mich nicht erinnern das vorher jemals gehört zu haben.

Meine Frage nun ist: Hat der sich auch verabschiedet und pfeifft nun nach Überholung? oder ist das normal und die Ursache ist eine Andere?

Viele Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2
YTRAC04 

Guden Jens

wo hast du denn überall entlüftet?
Das hört sich doch sehr nach Luft im System an.

Du kannst dir gerne meinen Entlüfter holen wenn du ihn benötigst.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3

Hi Jochen,
Entlüftet zuerst an den Bremssätteln (HL,HR,VL,VR) dann am ASV.

Was mich halt verunsichert ist das lautstarke Zwischen am BKV.(Einsaugen von Luft) beim Loslassen des Bremspedals.

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#4

Hallo Jens,

das Geräusch ist normal ,kommt daher dass das Pedal(Manschette und BKV) einen weiten Weg macht.
Sollte der BKV undicht sein bläst er vorne aus der Entlüftung.

Hast du das Lüftspiel an den Beläge hinten richtig eingestellt?
Kannst du ruhig etwas geringer als die 0,2 mm einstellen,die im WHB stehen.
Da die Sättel komplett leer waren ist es etwas schwieriger diese zu entlüften.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Danke Ihr Beiden,

ich habe mir wie von Jochen empfohlen das Eezibleed bestellt und werde nächstes Wochenende die Bremse nochmal entlüften.

Sollte dies immer noch keine Besserung bringen, kommt Robys Vorschlag dran und das Lüftspiel wird nachgestellt.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#6

Moin Jens,

was ist das "Eezibleed" wozu braucht man das?

An meinem 900 Turbo 440169 `83 sind auch unter anderen die Bremsen dran. Vielleicht bekomme ich die selben probleme wie Du?

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger,

Das Eezibleed ist ein Entlüftungsgerät mit dem Du sowohl Bremse als auch Kupplung entlüften kannst.
Mann muss nicht mehr zu zweit sein und am Bremspedal pumpen.
Es soll wohl zuverlässiger entlüften als mit der Pump-Methode.

Ich werde aber aber auch erst am nächsten Wochenende meinen Probelauf damit machen.

Angeboten wird es u.a. beim Korrosionsschutz depot für kleines Geld: http://www.korrosionsschutz-depot.de/wer.../eezibleed

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#8

Moin Jens,

nicht schlecht.
Aber vorsicht!!! In der Gebrauchsanleitung steht das man das Bremssystem leer machen sollte.

Ich halte das für unnøtig und auch Zeitverschwendung, habe auch gelernt als Mechaniker das man sich damit nur Probleme einhandelt.

Weil wenn ich die Bremsflüssigkeit wechselst sauge ich den BehÃ¥lter erst leer, fülle neue Bremsflüssigkeit auf und fange dann an der Bremsszange an die den lÃ¥ngsten weg hat zum BehÃ¥lter, das dann bis ich vorne bin. Wenn Du das System leer machst hast Du grosse Probleme die Luft rauszubekommen. Die ErklÃ¥rung in der Gebrauchsanweisung ist Quatsch, kann ich nur vorn abraten.

Kannst ja mal schreiben wie es funktioniert, bin mal gespannt.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

(22.11.2016, 09:01)jeko73 schrieb:  Angeboten wird es u.a. beim Korrosionsschutz depot für kleines Geld: http://www.korrosionsschutz-depot.de/wer.../eezibleed

Grüße
Jens

Hallo zusammen.

Ich benutze das gleiche Teil und bin auch ganz zufrieden damit. Die Kupplungsanlage zum Beispiel ist ruckzuck damit entlüftet. Was ich auch gut finde ist, dass man das Teil mit dem Reifenanschluss in der Not sogar auf dem Acker benutzen könnte.
Vorsicht ist allerdings geboten, was den Betriebsdruck angeht. Ich gehe hier nie über 1,2bar, bzw. regele während des Entlüftens am Reifenfüllanschluss nach oder stecke das Teil wieder ab. Nichts wäre ärgerlicher, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter am trac platzen würde.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Moin Leute, Jens und Andre,

wollte Rückmeldung geben. Habe mir in Deutschland ein Eezibleed gekauft und gestern (bei den Wikingern geht alles ein bisschen langsamer) gebraucht.

Super GerÃ¥t und einfach zu hantieren. Habe Bremsen entlüftet und ging sehr gut, bin sehr zufrieden mit dem kauf.

Danke für den Tip

Grüsse aus dem -11 grad und 2 cm zugeschneiten Fredrikstad

Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste