Leistungssteigerung beim MBtrac 900 Turbo?
#1
YTRAC04 

Hallo!

Erstmal wollte ich euch danken für die vielen Tipps meiner letzten Frage. Hat mich sehr gefreut.Big GrinShy

Als ich zum Ballen pressen gefahren sind haben wir gemerkt das mein 900 Turbo zu wenig Kraft hat, deswegen mussten ich zurück fahren und die Presse an den 406 dranhängen. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es Sinnvoll die Leistung beim 900 Turbo zu erhöhen? Wenn dann zielen wir auf 100-120 PS. Hat jemand damit Erfahrungen?
Zitieren
#2

Hallo,



wäre schön, wenn Du Deine Beiträge was hier bei uns üblich ist, zumindest mit Vornamen ergänzen würdest.

Zu Deiner Frage vorab, um welchen Motor handelt es sich? OM314A oder OM364A bzw. welches Baujahr hat der Trac?


Grundsätzlich sind 110 PS zum Beispiel mit einer entsprechend wirklich fachgerechten "Kur" der Einspritzpumpe und vorausgesetzt das ganze Umfeld stimmt (Motor ist gesund, Kühlsystem 100% ok) absolut ohne Probleme machbar und auch im Dauereinsatz unter Abruf der vollen Leistung ohne Schäden befürchten zu müssen, machbar!


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Namenloser,

als erstes sollte man mal feststellen (lassen), ob die Nennleistung eines 900 bei Deinem Fahrzeug überhaupt (noch) vorhanden ist, bevor man über Leistungssteigerungen redet.

Als nächstes wäre die Angabe des Leistungsbedarfes der konkret eingesetzten Presse nicht schlecht oder eine Angabe zum Pressentyp selbst: Bauart, Größe, Schneidwerk ja/nein.

Was dann technisch ungefähr möglich ist, hat Michl schon geschrieben, wenngleich man bei einer Leistung im Bereich 110PS darüber nachdenken sollte, für langanhaltende hohe Zapfwellenbelastungen das Getriebeölvolumen zu erhöhen. Wenn der 900 nur zeitweise pressen muss, kann das auch entfallen.

Grundsätzlich stehe ich inzwischen bei den Fahrzeugen im Alter von jenseits der 25 bis über 40 Jahren einer Leistungssteigerung sehr kritisch gegenüber. Die Frage: "Muss das wirklich sein?" ist beim MBtrac inzwischen generell gerechtfertigt...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo

Meine Vorredner haben alles Wesentliche geschrieben,ausser,so meine persönliche Meinung,je mehr (nicht serienmäßige) Leistung ich unter meinem Hinterteil habe umso wichtiger ist es mit Hirn zu fahren!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Das Baujahr ist 1987 der Motor ist ein OM364A mit 8700 Betriebsstunden. Läuft ohne Probleme auser einen Hydraulikpumpen wechsel.
Zur Ballenpresse
Bauart: Rundballenpresse
Größe: 2903 mm
Schneidewerk: Ja
Marke New Holland Br750

Ich hoffe das beantwortet deine Frage

Mfg Yannik
Zitieren
#6

Hallo Yannik,

also wenn ich das richtig lese findest du deinen 900er zuschwach für die deine Presse.In anbetracht der 8700Std.ist der Motor nicht mehr taufrisch...
Sind schon mal Düsen,Pumpe,etc.erneuert überprüft optimiert worden? In meiner Nachbarschaft läuft ein 900er Bj.91 mit 10800Std.finde der läuft bald besser als so mancher 1000er von der Leistung her.

Was ich damit sagen will ist,nicht dein Trac ist zu schwach sondern deine Presse wohl etwas zugroß für deinen Trac.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#7

Hallo Yannik,

ich würde auch erst mal die jetzige noch vorhandene "Leistung" messen. Deine Rundballenpresse sollte der Trac auf der Ebene spielend ziehen. Der Schärfezustand deiner Messer spielt natürlich auch eine Rolle.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste