MBtrac 800 lässt nach Standzeit den Diesel fallen?
#1

Hallo,
Ich habe vor kurzem bei meinem 800er aus Bj.83 die Dieselfilter gewechselt. Anschließend habe ich mit der Pumpe an der Einspritzpumpe entlüftet, Druck aufgebaut etc. Der Trac lief dann einwandfrei. Jetzt tritt aber das Problem auf. Nach einer Standzeit von ca. 1/2 Tag springt der Trac kurz an, läuft unrund und geht dann aus. Wenn ich dann mit der Handpumpe wieder Druck aufbaue, springt der Motor an und läuft einwandfrei. Leitungen, Filter etc. habe ich schon ausführlich geprüft. Kann es sein, dass die Handpumpe irgendwann undicht wird und Luft zieht?
Danke
Jens
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Jens,

Ich vermute das wenn du gerade deine Dieselfilter gewechselt hast das System irgendwo undicht ist und somit deine Diesel in der Leitung zurück läuft.SadSad

Evtl kannst du mal die Suchfunktion nutzen da gibts glaub schon etliche Themen zum Diesel von Filter bis Pest.

Überprüf mal alle gewechselten O-Ringe die alle offen waren, meist hilft das schon

Hoffe so kommst du etwas weiter.

Schöne Woche

Gruß Alex
Zitieren
#3

Moin Jens,

kommt wenn du pummst irgentwo Diesel raus oder hørst Du Luft zischen? Es kann auch sein das ein O-ring den Du nicht geweschselt hast gerissen oder sprøde ist und luft einlÃ¥sst. Hast du denn die Kupferringe erneuert oder die alten genommen? Wenn Du die alten genommen hast hast Du die geglüht das die wieder weich werden?

Glühen geht wie folgt: Kupferring mit der Spitzzange festhalten und mit einem Brenner kurz richtig warmmachen. Dieser verÃ¥ndert die Farbe und wird wieder weich.

Falls Du Dieselpest haben solltest, geht der Trac unter normaler Belastung aus oder der Motor kommt nicht auf Touren da der ja sehr wenig oder keinen Diesel bekommt, da Leitungen und Filter verstopft sind.

Vielleicht ist auch etwas Sand in der Einspritzpumpe das dass Ventil das den Druck hålt undicht macht? Oder Vorpumpe funktioniert nicht richtig?


Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo,
Das Phänomen habe ich auch seit neuestem, letzter Filterwechsel war im Frühjahr, seitdem nichts mehr dran gemacht.
Irgendwo läuft der Diesel zurück, der Trac springt kurz an, läuft wie ein Sack Nüsse, nimmt kein Gas an und geht kurz drauf wieder aus.
Dann kurz pumpen bis man hört das der Diesel zurück in Tank geht und dann geht alles wieder normal.
Ist jedenfalls ne Coole Diebstahlsicherung, zusammen mit dem Luftverlust für die Federspeicher eigentlich unbezahlbar :-)
Trotzdem muss ich da mal ran und es richten.
Mfg Harald
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
ist hier schon oft diskutiert worden, die kleinen sind da wohl sehr anfällig!! Normalerweise komplette Saugleitung vernünftig erneuern und fertig ist! Bei mir war aber auch dann noch nicht schluß sodass ich in der Tanksaugleitung (im Entnahmerohr) einen Rückflussverhinderer montiert habe, das Teil nennt sich unter uns Heizungsbauern "Kugelfussventil", wenn dann der Sprit sauber ist läuft da def. nix mehr zurück! Wenn einer so ein Ding haben möchte kann er sich gerne bei mir melden, is nix teures!!

Gruß

Arnd
Zitieren
#6

Hallo Zackie,

unter der Voraussetzung, daß die Dichtringe am Filtergehäude richtig montiert sind und die Kupferringe dicht sind, würde ich das Überströmventil an der Einspritzpumpe tauschen. Kostet nicht viel, bekommst Du bei jedem Mercedes - Benz Händler.
Gruss,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#7

Hallo Jens,
als erstes würde ich die Deckel von den Filter nehmen und die Dichtungen nochmal neu einsetzen. Vorher schön sauber machen und ein wenig mit Fett einreiben. Das sollte helfen.

Gruß Udo
Zitieren
#8
ZTRAC15 

(24.10.2016, 20:55)tricotrac schrieb:  Meinst du die "guten" von Oventrop mit 3/8" Anschlussgewinde ?

Gruß Zackie

Zum Beispiel!!CoolCool
Zitieren
#9

Hallo MB Trac- ler
noch ein Tipp was diese von euch geschilderten Symptome hervorrufen kann : genau unter der Dieselansaug - Handpumpe in der Hohlschraube ( SW 19 mm ) in der die Ansaugleitung mündet ist noch ein ganz kleiner Filterzylinder versteckt. Dieser läßt sich mit einem großen Schraubenzieher ca. 10 - 12 mm breite leicht herausdrehen. Bei mir ist dieser jährlich einmal zum reinigen fällig.
Auch den Diesel - Vorfilter nicht vergessen.
Viel Erfolg.
Grüße aus dem schönen Bayrischen Wald
Zitieren
#10

Hallo Leuts,

alle hier gemachten Vorschläge können stimmen, aber man sollte doch nach Wahrscheinlichkeiten vorgehen.

Wenn die Leitungen vorher dicht waren, ist es wahrscheinlich, dass sie das immer noch sind.

Woran wurde beim Filtertausch etwas bewegt?
Die Filtergehäuse wurden geöffnet und wieder geschlossen und die Handpumpe wurde betätigt.

Deshalb ist es wahrscheinlich, dass der Tip von Udo (Sam) schon zu 90% helfen wird.
Da die Handförderpumpen im Alter auch gern den Geist aufgeben und undicht werden, kann auch hier der Fehler noch versteckt sein.
Erst wenn diese Fehlerbeseitigungen, nämlich wie Udo schreibt, Dichtungen noch mal neu einsetzen, Anzugsschrauben der Gehäuse dicht und Handförderpumpe sicher dicht, dann geht man an die nächsten Schritte.

Handförderpumpe kauft man übrigens neu für ein paar Euronen, da lohnt reparieren nicht mehr...

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Jens,

ich hatte damals nach dem Erneuern der Dieselleitungen, Filtereinsätze inkl. allen Dichtungen und Verbindungselementen inkl. Vorfilter auch das Phänomen, dass der Trac einen Tag später stotterte.
Nach der Fehlersuche war es ein undichter Kupferring an den Entlüftungsschrauben am Doppelfiltergehäuse.
Dieser Filtertopf hatte dann Luft gezogen.
Nach Erneuern des Kupferrings habe ich keine Problem mehr seitdem.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#12

Moin,
jetzt habe ich alle Dichtungen/Ringe am Filter erneuert. Wollte entlüften und kann die Pumpe drücken so oft ich will. Es kommt kein Diesel. Leitungen sind frei, wahrscheinlich Pumpe hinüber. In den Unterlagen finde ich nur eine Pumpe mit Vorfilter, meine Handpumpe hat den aber nicht. Kann mir evtl. jemand einen Hinweis/Teilenummer etc. geben?
Danke
Jens
Zitieren
#13

Hallo,

Meiner hat sich selbst Repariert, jedenfalls tritt das Phänomen gerade nicht mehr auf.

mfg Harald
Zitieren
#14

Hallo Harald,
hilft mir gerade nicht, kann keinen Diesel mehr pumpen und nicht entlüften.
Grüße
Jens
Zitieren
#15

Hallo Jens
überprüfe doch noch mal alle Dichtungen
ob sie richtig sitzen,und Schellen
Es ist unwarscheinlich das plötzlich die Förderpumpe defekt ist.

Gruß
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste