Hilfe für MBtrac Mittelschalter Einsteiger
#1

Hallo zusammen,
mein Name ist Moritz und bin erst seit kurzem hier angemeldet.
Ich habe von meinem Großvater einen MBtrac 800 Mittelschalter (Bj. 81)vermacht bekommen zu dem ich ein par Fragen bezüglich der
Funktionen der Schalthebel habe da ich nur von dreien die Funktion herausfand.

Habe das ganze mal Fotografiert und die Hebel nummeriert damit wir auch alle
von den gleichen reden Smile
   
Ich fand bereits heraus das Hebel 1 zum durchschalten der Gänge ähnlich wi ebei einem Auto ist, 2 für Wahl für Vor- und Rückwärtsgänge und 3 zum Umschalten für die schnellen? und langsamen? gänge dient

4 lässt sich nicht bewegen
5 bringt keine Veränderung
6 das sieht so aus als fehle da ein Hebel?

Desweiteren findet sich auf dem Amatuerenbrett ein kurzer, grüner hebel 7
   


Könnt ihr mir da Weiterhelfen für was die Hebel 4, 5, 6 und 7 dienen?

Viele Grüße
Mo

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#2

Hallo Mo,

Also Baujahr ist schonmal 80/81/82. Wink


Hier ist das Schaltschema (Bild3) mit hinterlegt, hatte die Aufkleber nachgezeichnet.
[Bild: attachment.php?aid=650]


1 ist Hauptganghebel 1-4 (5-8)
2 ist vorwärts/ rückwärts
3 ist kleine / große Gruppe
4 ist Normal- / Zwischengänge
5 ist Zapfwellenwahlhebel
6 ist bei Sonderausstattung Kriechgänge belegt aber Abdeckung immer die selbe
7 ist Betätigung der Zapfwellenkupplung

Grüsse
Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Mo,

erstmal herzlich willkommen bei den MB Trac Verrückten. Big Grin

1, 2 und 3 hast du schonmal richtig erkannt. Der Hebel Nummer 4 ist der Hebel vom Vorschaltgetriebe, damit kannst du jeweils einen halben Gang runter schalten. Der hat 2 Stellungen, vorne sind die halben Gänge, hinten die ganzen.

Der Hebel 5 dient dem schalten der Zapfwelle, der hat insgesamt 4 Stellungen, ganz hinten ist die Heckzapfwelle an, eins nach vorne ist alles aus, wieder eins vor ist die Frontzapfwelle und ganz vorne sind Front- und Heckzapfwelle an.
Der Hebel 7 ist die Betätigung der Zapfwellenkupplung. Die solltest du immer betätigen, wenn du die Zapfwelle ein oder aus schaltet. Wichtig ist, das du nicht mit zulange betätigter Kuppung fährst, sonst gibts erhöhten Verschleiss an selbiger, bzw am Ausrücklager.

Baujahr 86 kann allerdings beim Mittelschalter nicht stimmen, da nur bis 82 gebaut, du kannst gerne mal die Fahrgestellnummer posten, dann kann man im EPC mal nach einer Datenkarte schauen.

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Hallo Mo,

wo bist du Zuhause, wie alt bist du denn ?
Da findet sich doch sicher ein Forumsmitglied,
das mal bei dir vorbei kommt,
und dich in die Bediennug des MB-trac einweist.
Weil nur mit dem Wissen der Funktion der Hebel ist es meist nicht getan.
Da ist eine zusätzliche praktische Unterweisung
von einem " Profi " sicher nicht verkehrt.
Auf alle Fälle viel Freude mit dem Trac.

Gruß, Hans
Zitieren
#5

Hallo,
danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aschaffenburg in Unterfranken.

Leuchtet bei Betätigter Zapfwellenkupplung ein Rotes Lämpchen mit einem symbol was mit etwas Fantasie einer Zapfwelle ähnelt?
Diese leuchtet nämlich bei mir, habe jedoch noch nicht den Hebel für die ZW-Kupplung betätigt, der dem Aufkleber nach auf "Aus" steht.


Gruß
Mo

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#6

Hallo Mo,

ja,abhängig von der Bauzeit kann bei deinem Trac die Kontrolleuchte für die Zapfwellenkupplung verbaut sein.

Die Zapfwellenkupplung ist auf Position "Aus" betätigt und soll nur zum Ein-resp. Ausschalten der Zapfwellen oder kurzer Arbeitsunterbrechungen wie z.B. am Vorgewende genutzt werden.
Siehst du gut in der Mitte von dem Bild das Sebastian eingestellt hat.
Normalstellung =Ein

Werden die Zapfwellen für einen längeren Zeitraum nicht gebraucht sollen diese am Wahlhebel (5) ausgeschaltet sein.

Gruss
Roby
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo Mo,
wenn sich der Schalthebel vom Vorschaltgetriebe nicht bewegen lässt hat sich möglicherweise "nur" die Madenschraube von einer Schaltmuffe im Vorschaltgetriebe gelöst! Ich würde da mal die Suchfunze hier im Forum löchern, ist eine Rep. die zuhause gemacht werden kann!
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem 800er! Kann es sein das der Trac Bj. 1980 ist? 440 163 (800/1) ???
Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#8

Moin,
Danke für die Info, werde bei Zeiten mal nach dieser Schraube suchen, denn der Schalthebel macht keinen muks.

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste