Restauration unseres MBtrac 65/70?
#1
ZTRAC15 

Hallo an alle,

wir besitzen einen MBtrac 65/70, der sich seit dem Neukauf im Jahre 1974 in unserer Familie hält. Da der Traktor seit Jahren leider keine größere Pflege gesehen hat, haben mein Vater und ich entschieden uns dem Projekt anzunehmen und dem Traktor eine wohlverdiente Restauration zu geben. Smile

Da es hier ja sehr viele MB-trac Experten gibt, bin ich mir sicher das wir nicht die Ersten sind die sich so einem Projekt angenommen haben. Ich wollte nun mal in die Runde hören ob jemand ein paar Tipps für uns hat?

Hier sind ein paar Dinge die wir an unserem Traktor machen wollen:
-Die Karosserie muss neu lackiert werden. (abschleifen, lackieren usw) Es sollen wieder die Originalfarben zu sehen sein. Der Traktor hat derzeit das traditionelle MB-trac-grün.
-Die Kabine ist auf der rechten Seite eingedellt, da der Traktor schon zweimal auf der Seite lag. Sad Das heißt auch das Löcher und Rost sich an ein paar Ecken angesiedelt haben. Diese sollten gereinigt und wieder geschloßen werden. Eine neue Kabine ist leider zu teuer und eine Gute auch schwer aufzutreiben, soweit ich das gehört habe.
-Das Getriebe muss abgedichtet werden (Wo genau das Leck ist, ist uns derzeit noch nicht bekannt)
-Die Zapfwellenkupplung ist nicht mehr funktionstüchtig. Wir dachten uns das einen neue Kupplung die beste Lösung ist.
-Der Traktor müsste neue verkabelt werden. Es wurden vor 20 Jahren ein paar neue Kabel verlegt, aber leider ohne einen Plan wie diese verlegt sind. Das heißt wo welches Kabel endet ist uns nicht bekannt. Eine Neuverkabelung sollte das Beste sein.
-Der Keilriemen der Lichtmaschine schleift derzeit. Soweit ich das sehen kann ist der Träger für den Keilriemenspanner und Lichtmaschine verbogen.
-Die Allradschaltung funktioniert nicht. Das heißt der Traktor fährt derzeit nur im Allrad.


Das ist natürlich kein Projekt das man an zwei Wochenenden beendet hat, aber wir wollen anfangen bevor es zu spät ist. Smile Der Traktor war meinem Opa ja doch sehr viel wert.

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Oder wenn irgendjemand Fragen hat beantworte ich dies natürlich gerne.

Gruß,

Max
Zitieren
#2

Servus Max.

Erstmal herzlich willkommen im Mb-trac Forum! Smile
Finde es eine sehr gute Entscheidung euren alten treuen Kameraden ein neues zweites Leben zu schenken, vor allem bei einem Traktor der vom Opa neu gekauft wurde und seit 42 Jahre im Familienbesitz ist.

Sebastian Salenbauch alias "salchen" hat seine Überholung MBtrac 800 440.163 BJ 77 sehr schon dokumentiert, dort kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen.

Für euer Vorhaben würde ich euch ein Werkstatthandbuch empfehlen, darin findest du auch einen elektr. Schaltplan, Hilfe und Daten zur Kupplung oder zu deinem Problem mit der Allradschaltung.

Über die Suchfunktion kannst du das Forum nach Stichwörtern absuchen -> z. B. "Allradschaltung" oder "Zapfwellenkupplung". Meist hast du dann erstmal Lesestoff für mehrere Stunden Cool

Ich wünsche euch viel Erfolg und Geduld bei der Restauration und Bilder über den Fortschritt sind immer gerne gesehen. Wink

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Moin,

Ich selbst arbeite unseren 800er Ms gerade auch auf. Dabei dichte ich ihn ab und überarbeite die Blechteile und lackiere sie neu. Den Beitrag kannst du über "Überarbeitung meines 800 Mittelschalter" finden. Wenn die Kabine an einer stelle stark eingedellt ist, würde ich dort das Blech ausschneiden und neues einschweißen. Das lässt sich allerdings schlecht beurteilen. Ein 65/70 war grundsätzlich niemals grün! Da musst du mal in der Wühlkiste nach den original Farbtönen schauen. Entweder nimmst du dann "teuren" 2 K Industrielack, der "angeblich" deutlich besser ist oder du verwendest Kunstharzlack mit Härterverdünnung (Erbedol, Asinol oder Kramp).
Wichtig ist allerdings die Vorarbeit. Du musst alles vernünftig anschleifen, die Roststellen behandeln (Fertan) und diese dann glattspachteln und den Spachtel wieder glattschleifen.

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig.

Gruß Christian
Zitieren
#4

Hi,

Danke erstmal für die Antworten. Klasse das es Leute gibt die sich für eine tolle gemeinsame Sache interessieren.

Ich hab ein bisschen herumgeforscht und man findet ja doch sehr viel über die einzelnen Probleme die der Traktor hat.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder online stellen sobald die ersten Schritte getätigt wurden.

@Christian Deine Restauration werde ich auch verfolgen. Das könnte ja ähnlich zu unserem werden, obwohl du schon ein ganzes Stückchen vorraus bist. Das stimmt das der nie 65/70 nie grün war, deshalb soll er auch wieder original werden. Das war damals so gemacht das alle drei MB-tracs gleich aussehen. 😀
Die Farben der Wahl sind kieselgrau und blutorange. Das sind nach meinen Informationen die original Farbtöne.

Das Werkstatthandbuch ist auch bestellt. Jetzt geht es bald ans auseinanderlegen. 😀


Gruß,

Max
Zitieren
#5

Hallo an alle,

wir haben uns zwischen den Jahren mal rangemacht. Nach langer Vorbereitungszeit gings dann richtig los. Blechteile wurden abgebaut, abgeschliffen, gespachtelt und neu lackiert. Das gleiche wurde mit der Kabine (wurde herunter genommen) gemacht, obwohl ich da noch ein paar Kleinigkeiten machen muss, da beim Einbauen ein paar Macken passiert sind und ich nicht hundertprozentig zufrieden bin mit meinem lackieren, grundieren und spachteln.

Weil wir ja einen neue Kupplung einbauen wollten, wurde dann der Motor auch ausgebaut und die neue Kupplung eingebaut. Dabei wurde noch die Schwungscheibe abgedreht.

Der nächste Arbeitsschritt war das Abdichten des Getriebes. Das hat an einem Deckel an der Hinterseite getropft, sowie am Anschluss der Heckzapfwelle. Die Dichtungen haben wir original bei Mercedes bekommen.

Der Allradschalter war auch fest gesetzt, also haben wir diesen ausgebaut und Instand gesetzt. Neue Ventile für Allrad und Differential wurden dann auch eingebaut. Wirklich unglaublich wie viel man doch noch Original bei Mercedes bekommt, wenn man einen fähigen Mitarbeiter findet. Smile

Da Motor und Getriebe ausgebaut waren, wurden noch Druckluft-, Brems- und Hdyraulikleitungen abgedichtet. Ideal wäre natürlich den Rahmen neu zu lackieren, aber leider fehlte uns die Zeit dafür da wir in einer fremden Werkstatt waren und irgendwann wieder raus mussten. Sad

Natürlich gab es unzählige Kleinigkeiten die noch gemacht wurden, die ich hier nicht alle aufliste.

Ein großes Thema war dann die Elektrik, die doch nicht mehr im Bestzustand war. Im Motorraum wurde alles neu verkabelt und die Steckverbindungen gereinigt. Alles bis auf den Öldruckgeber funktioniert jetzt auch wieder. Leider ist die Anzeige im Armaturenbrett kaputt. Da das ganze doch etwas komplex ist, trau ich mich der Sache nicht wirklich an. Hat da jemand einen Rat? Da wir den Trac nicht zum arbeiten brauchen, bin ich auch bereit das ganze Ding auszubauen und zu verschicken.

Gleichzeit ist uns aufgefallen das der Tankfüllstandanzeiger kaputt ist. Leider ist der auch nicht mehr zu reparieren. Kann man da nicht einen anderweitigen nehmen? Der muss ja nur oben ins Loch passen und zur Verkabelung dazu passen. Oder lieg ich da falsch?

Ist auf jeden Fall noch viel Arbeit vor uns, aber wenn es eine Arbeit ist die Spaß macht soll man sich nicht beschweren. Tongue

Gruß,

Max
Zitieren
#6

Guten Tag,

nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe wollte ich auch mal wieder einen kurzen Überblick geben über das was wir gemacht haben.

Nachdem Winterprojekt haben wir uns den Kleinigkeiten gewidmet und alle Blechteile geschliffen, sowie grundiert und lackiert. Das ganze natürlich in den Original kieselgrau und Blutorange.

Das nächste Projekt waren die Bremsen zu erneuern, da die Bremsleistung leider bei nahezu null lag. Also haben wir Bremszylinder getauscht und diverse Kleinteile. Unserer Meinung nach sind die Bremsbacken und -trommeln noch in einem akzeptablen Zustand. Also wurden diese nur erneuert anstatt ganz ausgetauscht.

Derzeit haben wir ein paar Probleme mit der Entlüftung. Das hab ich aber in einem anderen Thread schon angesprochen. Das wird aber bestimmt auch bald gelöst sein.

Als kleines Highlight haben wir uns Gummimatten für den Kabinenboden bestellt. Ich fand es sehr frustrierend, das der neu lackierte Boden gleich verkratz wenn der Trac mal arbeiten muss. Und optisch sind die Gummimatten einfach klasse.

Bevor wir ihn zum TÜV schicken können, muss unsere Verkabelung für Blinker usw. noch fertig gemacht werden. Ansonsten sind wir TÜV bereit. Fertig sind wir aber natürlich noch lange nicht.

Eine Frage hätte ich da aber noch an die Experten im Forum. Gibt es Möglichkeiten die Hydrauliksteuergeräte für unseren Trac neu abdichten zu lassen? Ich habe unsere leckendes SG noch nicht geöffnet und fühle mich da auch nicht ganz sicher. Eventuell kennt ihr ja da eine Lösung? Mit 3 Steuergeräten kann dann der Frontlader, die Heckhydraulik und das Steuergerät ja gleichzeitig genutzt werden.

Gruß,

Max

PS: Bilder folgen hoffentlich auch bald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste