Wie kann ich den MBtrac 900 hinten ballastieren?
#1

möchte meinen mb trac 900 balastieren, möchte die pritsche aber für zum Beispiel Folie beim wickeln mit zu nehmen nicht blockieren, wasser füllung ist mir zu umständlich, gibtes evtl rad gewichte passend für den 900 er?ich denke sollte mindestens ne tonne sein mit ballenzange im Frontlader ist er auf der Hinterachse quasi zu 90 % entlastet.und völlig unsicher mit hänger oder wo es un eben ist

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

Schon mal über ein flaches Gewicht nur in den Unterlenkern nachgedacht ?
Vorteile: -deine Pritsche bleibt frei
-das Gewicht ist weit hinten angebracht mit entsprechender Hebelwirkung
-Zugmaul ist uneingeschränkt nutzbar und es ist einfach und schnell abgebaut

So könnte das beispielweise aussehen:
[Bild: Feldtag_2016_045.JPG]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo,

Und wenn du stahlplatten für das gewünschte Gewicht anstatt der Ladefläche hinter der Kabine nimmst? Oben auf nen Rahmen und somit wieder eine Lademöglichkeit.

Gruß Alex
Zitieren
#4

das in der dreipunkt ist nicht schlecht, und man kann noch hänger fähren nur wenn ich ein gerät an bauen will muß es wieder ab, entlastet natürlich durch den überhang die vorder achse besser als rad gewichte oder was auf der pritsche

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Servus Stefan.

Ich würde eine variable Lösung auf der Heckpritsche bevorzugen.
Eine Stahlplatte mit dem gewünschten Gewicht wählen und an die Platte ein Art "Geländer" angebracht um weiterhin Gegenstände sicher transportieren zu können.
Björn Bratsche hat sowas ähnliches für die BR 443 vor einiger Zeit verkauft.

Verkaufe Heckgewicht

Gruß Thomas

PS: Man könnte das Gewicht mit mehreren Platten auch modular aufbauen, dann wäre man für verschiedene Aufgaben flexibel.

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Moin Stefan !

Hier noch ein Foto der Lösung mit Radgewichten. Kannst du zumindest optisch schon mal einen Eindruck davon gewinnen.

[Bild: 1142224b.jpg]

Die Radgewichte stammen von Fendt und wiegen pro Scheibe ca. 65kg. http://www.technikboerse.com/view/gebrau...-65kg.html

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

die vom vario passen?

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat vor ein paar Jahren ein Gewicht bauen lassen das auch gut in der Heckdreipunkt zu fahren ist, bestehend aus einem Rohr, mit Blei vollgegossen, wiegt 1000 kg und läßt sich gut zum Ballenfahren nutzen, da die Zuggabel gut drübergeht. Vorteil des runden Gewichtes ist auf jeden Fall das es zB in der Fruche einfach drüberrollt ohne zu haken, ist natürlich auch super als Frontgewicht zu nutzen.
Ich kann gerade kein Foto davon finden vielleicht kann ich eins nachliefern, hatten es beim Graswalzen zeitweise am 1000er....

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#9

Leider kann ich hier keine Fotos einstellen! Ich habe eine wirklich optimale Lösung! Wenn mir jemand seine Handynummer gibt schicke ich gerne Fotos, die ihr hier veröffentlichen könnt! Mein Gewicht liegt in den Unterlenkern, so dass die Fanghaken aber frei bleiben!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#10

Was haltet ihr denn von Wasser in den hinteren Reifen?

Die Pritsche vom MB-Trac ist doch nicht für eine balastierung mit einem Gewicht gemacht, zumindest würde ich das meiner Pritsche nicht zutrauen... Big Grin

Fährt jemand Wasser in den Reifen?

Grüße Steffen
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

wenn man den Pritschenboden untebaut, so dass er auf dem Rahmen aufliegt, gibt es keine Probleme bezüglich Belastbarkeit.

Ich habe es auch so gemacht. Mein Gewicht liegt ausserdem auf zwei Gummistreifen, diese sind längs über dem Rahmen ausgerichtet und die Last wird so direkt in den Rahmen übertragen.

Mit 400kg Beton liegt mein 900er auf der Straße ganz ok. Wenn die max Traglast des Frontladers ausgenutzt werden soll (ca. 1000kg), benötige ich allerdings noch ein Gewicht im Dreipunkt.

Hier ist noch ein Beispiel aus dem Forum
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11374

Hier wird das Unterbauen beschrieben
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5685

Je nachdem was man noch anhängen möchte, vielleicht mal einen Blick auf die zulässige Achslast werfen.


Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#12

(16.10.2016, 18:05)SM292 schrieb:  Die Pritsche vom MB-Trac ist doch nicht für eine balastierung mit einem Gewicht gemacht, zumindest würde ich das meiner Pritsche nicht zutrauen... Big Grin

Grüße Steffen

Servus Steffen.

Freilich ist die Pritsche belastbar. Hier können sogar Tanks mit bis zu 2000l Fassungsvermögen aufgebaut werden. Mit Flüssigdünger gefüllt kommt man inkl. Tank mal schnell auf über 2500kg Zusatzballast.
Dass sollte ein 1000er, wie Deiner auf der Hinterachse ab können.
Wenn man hier aus den technischen Daten liest, dass ein 1000er ca. 4500kg Leegewicht hat und somit bei einer Gewichtsverteilung von 60% vorne und 40% hinten ca. 1800kg auf der Hinterachse liegen, dann bleiben bei einer zulässigen Hinterachslast von 4500kg auf dem einfachen Rechenweg stolze 2700kg übrig, die man da drauf packen darf. Das Gewicht sollte natürlich, je schwerer es ist nicht nur auf dem Tränenblech abgestellt werden. Idealer Weise ist der originale Hilfs- bzw. Aufbaurahmen vorhanden, auf dem sich das Gewicht zusätzlich abstützt. Dann denke ich, kann da nix passieren.

Auch bei der kleinen Baureihe bleiben aus den technischen Daten heraus gerechnet über 2000kg, die man auf der Hinterachse abstellen darf.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Moin zusammen,
hier die Bilder von Rupert (900t). Vielleicht schreibt er noch was dazu.
Gruß Dirk
   
   
   
Zitieren
#14

Das Gewicht wurde mal extra für den 440 angefertigt! Es wiegt 620kg und eignet sich perfekt als Heckballast.
Du kannst sogar noch etwas in die Unterlenker hängen z.B. Planierschild.
Du brauchst auch kein extra Fahrzeug um es aufzulegen wie bei den Pritschen Gewichten. Du hebst es mit den Unterlenkern einfach von einem Stapel Paletten oder einem passendem Klotz.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#15

Servus,

ist denn das Gewicht so noch zu kaufen?

VG

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste