Wird mein MBtrac 900 wirklich heiß ? Motortemperatur
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich lese wohl schon Jahre lang mit... und habe mich grad eben Registriert.

Kurz zu mir:

Ich bin 40 Jahre jung und bewirtschafte aus Tradition und aus Leidenschaft
unseren Wald. Nebenher noch´n paar Pferde usw., sprich was halt so ein Landbursch
in der Oberpfalz so macht ...

Meinen ersten Trac ( 65/70 ) legte ich mir 1994 zu. Dann folgte ein 700 G SS
bis 2010. Bis letzte Woche bin ich fremdgegangen... Markentechnisch versteht sich :-)

Bin jetzt also wieder, trotz erlebter Höhen und Tiefen mit den vorherigen Fahrzeugen,
in Euren Kreis zurückgekehrt.

Nun zum Thema:

MB 900 440169 wurde lt. Kombiinstrument heiß. Im Standgas nach dem Starten, ging die Anzeige, permanent langsam, auf max. 120 Grad. Wasser kocht aber nicht. Kühler unten kalt, oben heiß.

Trac raucht nicht, Wasser ok, Ölverbrauch normal. Startverhalten tip,top. Runder lauf.

Also das ganzes Programm- alles was es in diesem Forum zum Thema gab wurde gelesen und gemacht. Kühler, Thermostat, Wasserpumpe usw.

Also sicherlich Anzeige - Masse Problem... d.h. suchen ...

Aber: Warum wird der Kühler unten nicht warm ?

Ich habe den Track warmgefahren, dann mit Infr. Thermometer Zylinder / Kühler usw. gemessen: 77 Grad ! also OK !??

Aber warum wird der Kühler nicht gleichmässig warm bei Betriebstemperatur ?

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Danke Gruß

Didi
Zitieren
#2

Ergänzung zu obigen Thema:

Wenn ich während der Schlepper läuft, die Zündung ausmache, dann Zeigt die Themperaturanzeige nahezu den korrekten Wert an ... ???? Ist das Zufall, oder was kann das bedeuten ?

Gruß

Didi
Zitieren
#3

Hallo Didi

Ließ dir das mal durch,auch die Verlinkung im vorletzten Beitrag beachten:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31211

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Danke Geri für die schnelle Info ...

Alles gelesen.

Aber nochmal die die Frage:

Werden Eure Maschinen im Standgasbetrieb, oder ohne Belastung am Kühler gleichmäßig warm ?

Ich habe es noch nicht geschafft, dass der untere Kühlerschlauch auch nur handwarm wird !

Danke und Gruß

Didi
Zitieren
#5

Hallo Christian,

das ist normal so,wenn das Thermostat öffnet störmt das warme Wasser oben in den Kühler,kühlt sich ab und wird dem kleinen Kreislauf beigemischt.
Nur bei grösser Belastung oder sehr hohen Aussentemperaturen wird Kühler komplett warm.
Wenn die Motortemperatur 100° C. anzeigt ,messe die Temperatur mit den I-thermometer am Kühlergehäuse oben,ist die nicht höher als 90°C., stimmt die Anzeige im Kombiinstrument nicht.

Bei meinem OM 352 ist die Temperaturdifferenz bei 16°C. Aussentemperatur knapp 10-12°C.
Bei 100°C. am KI. hat der Kühler oben 102-103°C. unten am Auslauf ca.90°C.


Gruss
Roby
Zitieren
#6

Danke Roby für Deine Antwort.

Ich bin derzeit ja etwas verwirt, da ich glaube das mein Kombiinstrument nicht richtig funktioniert...

Aber kann es wirklich sein, das der untere Kühlwasserschlauch selten warm wird.?

Ich war der Meinung, wenn das Thermostat öffnet, habe ich einen gleichmäßig - warmen Kühler ???

Gruß

Didi
Zitieren
#7

Hallo Christian,

Christoph hatte genau dieselben Anzeichen bei seinem 700er in diesem Thema.

Die Messwerte stimmen praktisch 1-1 mit deinen überein.

Zitat:mein MB 700 mit OM314 hat schon länger das Problem, das er zu heiß wird.
Und zwar wird der Kühler oben heiß und unten bleibt er kalt.

(16.09.2013, 17:28)Kawasaki schrieb:  Der Trac wird jetzt laut Anzeige max. 100°C warm, in der Regel steht der Zeiger bei 95°C. Oben im Kühler ist das Wasser dann ca. 72-75°C warm, der Temperaturgeber hat einen Widerstand von 50 Ohm was laut WHB einer Temperatur von 90°C entspricht.
Also zeigt das Instrument ca. 5°C zu viel an.
In der Betriebsanleitung steht das der Trac eine Betriebstemperatur von 95°C hat, somit müsste mein Anzeigewert von 100°C doch in Ordnung sein??

Gruss
Roby
Zitieren
#8

Hallo Didi,
ich habe mir nicht die ganzen einfach umd mehrfach verlinkten Beiträge angesehen.
Natürlich muß dein Kühlerschlauch unten warm sein, wenn das Kühlwasser um die 100°C hat da hast du vollkommen recht.
Dein Thermostat wird nicht öffnen. Wenn du ganz sicher sein willst, bau es aus und leg es in eine Schüssel Wasser, welches du erwärmst. Das Thermostat sollte auf jeden Fall ganz öffnen bevor das Wasser kocht. Falls es öffnet nimm es raus und tauch es in etwas kühleres Wasser, sollte schliessen. Kanst du ein paar mal wiederholen.

Wahrscheinlich wird es nicht oder nicht richtig öffnen.

Um die Temperatur richtig zu erfassen, schlage ich Temperaturindikatoren vor, sind selbsklebend und zeigen die höchste Temperatur dauerhaft an. Ich traue der Messerei mit Infrarotgeräten überhaupt nicht.

Im Anhang habe ich ein Bild, auf dem solche Indikatoren beschrieben werden. Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Servus Didi,

ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen immer wieder alles mögliche getauscht, was das Heiß werden laut Anzeige auslösen könnte! Getauscht habe ich: Thermostat, Fühler, Wasserpumpe und die Verkabelung vom Instrument und Fühler und alle Massepunkte abgeschliffen und neu verschraubt. Kühler und Kühlkreislauf habe ich mit Zitronensäure von Mercedes durchgespült. Brachte aber alles nichts! Nach ca. 15 min Fahrt war er sofort wieder auf 110 Grad und teilweise noch höher. War kurz vorm Verzweifeln. Heute gelang mir aber der Durchbruch... Ich habe vom Minus Pol der Batterie, provisorisch ein Kabel zur Temperaturanzeige gelegt. Jetz musst du das Armaturenbrett ausbauen und das "Kombiinstrument" mit der Anzeige von hinten anschauen. Da siehst du dann eine M4er Mutter, mit der scheinbar die Temperaturanzeige verschraubt ist. Zufällig bin ich mit dem provisorischen Massekabel da dagegen gekommen und plötzlich fiel die Anzeige auf 60 Grad. Also genau den Wert den ein Heizungsthermometer vorne im Kühler auch angezeigt hat. Ich habe mir dann ne 7er Nuss geholt und die Mutter nur leicht gelöst und wieder festgezogen und seitdem bleibt meine Temperatur beim 80 Grad wie festgenagelt! Bin natürlich heute gleich ne Stunde bergauf und bergab rumgefahren und habe mich gefreut wie die Sau! Mein nächster Verdacht wäre nämlich die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss in der Laufbüchse gewesen.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen!

Grüße
Reinhard
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Ihr seit echt super ... vielen Dank für die konstruktiven Beiträge !

In Reinholds Beitrag erkenne ich mich zu 100 %. Mit Tausch usw. habe ich auch durch...

Das mit der Batterie macht mir Hoffnung. Probiere ich morgen gleich aus !

Ich melde mich wieder.

Gruß

Didi
Zitieren
#11

Mein 1100/442 hatte das auch mal !Er zeigte immer mal wieder 120° an! Ich habe es sogar mit einem Laser Messgerät probiert und er hatte am Wasserpumpengehäuse höchstens 87°. Einmal feste auf das Instrument Klopfen dann waren es wieder 85. Wenn du alles andere probiert hast ohne besserung ist es garantiert eine sog. ,,Kalte Lötstelle'' oder wie du es schon gesagt hast ein Masseproblem! Oft ist es einfacher als man denkt!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#12

Hallo Benzii,

Sollten wir uns mal treffen, dann trink´ma a Maß oder zwei oder .....

Das ist echt der Wahnsinn !!! Da drauf muss man erst mal kommen. Hab das heute so gemacht, wie Du das beschrieben hast. Das selbe in grün !

Die Temperaturanzeige funktioniert wieder und sogar relativ genau ! Ich war auch kurz vorm verzweifeln ...

Aber so blöd wie ich bin, habe ich zuerst versehentlich die Schraube am Öldruckmesser bewegt und siehe da: meine Öldruckanzeige geht auch wieder so, wie es sein soll ! Zuerst hatte ich immer im Standgas 2 und bei Vollast 3. Jetzt habe ich bei Betriebstemperatur im Standgas 2 wie gehabt, bei Vollgas gehts rauf bis fast auf fünf !

Alles wird gut... es könnte so enfach sein ...

Nochmal ein sakrisches Danke an Reinhard !!! und natürlich an alle Anderen, die mir Tipps gegeben haben ...

Gruß

Didi
Zitieren
#13

Servus Didi,

da bin i dabei! Oberpfälzer müssen einfach zusammenhalten Smile

Freut mich das wieder alles funktioniert! Wo kommst du überhaupt genau her? - Ich bin aus der Nähe von Wörth an der Donau...
Zitieren
#14

Ja, danke noch mal !!! - Bin aus Weiden. Vielleicht wirds ja doch mal was mit der Maß ...

VG Didi
Zitieren
#15

Hallo zusammen. Hatte gestern das gleiche Problem bei meinem 700. Temperaturanzeige ging langsam auf über 120, gemessen mit dem Thermometer aber nur normale 80. Heute also die besagte Schraube hinter dem Kombiinstrument gelöst und wieder festgezogen und siehe da alles wieder in Ordnung. Das Forum ist in solchen Dingen echt super! Danke und weiter so.
Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste