Scheibenwischer auf intervall umbauen?
#16

Hallo
genau so wie roby meint dein Beitrag von Achim.
Ich will mir auch denn schalter von hella Einbauen. Und wenn da schon ein stecker vorhanden ware im mb. Ob es möglich ist denn hella schalter an diesen stecker zu stecken oder zu klemmen. Blos wie schaut dieser aus? Bzw wieveil pin hat der?

Gruß Markus
Zitieren
#17

Hallo,

da der Hella - Schalter nicht gerade billig und gut verfügbar ist, kann man auch den Schalter von Uher Wien nehmen.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Relais-Uher-Wien-...Sw4shX94Tz

Wenn man ganz nach links dreht, ist der Scheibenwischer aus, und umso weiter man nach rechts dreht, dann wird das Intervall immer länger.
Ich hatte das Ding im Opel Rekord verbaut Smile Ob der Einbau kompliziert war, weiß ich nicht mehr, es hat zumindest gut funktioniert.

Ein paar Jahre später hat es dann die elektronischen Relais von Doduco gegeben. Damit war es dann möglich die Intervallzeit beliebig einzustellen. Das hatte ich im Kadett E verbaut. Im damaligen Golf war das teilweise serienmässig. Das Relais war wohl speziell für VW entwickelt worden. Da wird der Umbau aber etwas komplizierter, denn man benötigt einen zusätzlichen Schalter.

im Internet unter Doduco Interval-Chip, 3579001001 findet sich sehr viel dazu.

z.B. www.judweggis.ch/pdf/Scheibenwischer%20Intervallschaltung.pdf

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#18

Moin,

der Uher Wien ist die selbe Sache wie der Hella. Einfach mal die Steckerbelegung anschauen (ist gleich). Die Funtionsweise und das anklemmen ist auch die gleiche. Schøn ist das der zusåtzlich 6V abdeckt.
Scheint daher schon ein bisschen ålter zu sein, nur wenn der funktioniert ist der doch ok.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#19

Hallo Jungs.

Das Thema intressiert mich ebenfalls und ich habe dazu ein wenig im EPC gestöbert.
Ab der Ident-Nr. 156 944 gibt es einen anderen Schalter für den Scheibenwischer, dieser hat die Nr. A 002 545 13 07. Passend dazu noch Relai Scheibenwischer Nr. A 002 542 74 19 und Schalter Wischerintervallrelai Nr. A 000 824 03 18.

Somit müsste der Umbau auf Intervall auch mit original Teilen lösbar sein.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#20

Hallo ,
habe denn intervall Schalter gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B00BJJ66KO/?smi...7FFYP6G1EJ&tag=idealode02-aw6-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00BJJ66KO&ascsubtag=ripMcIsVrS3YwnJsKWP9pA

An dem schaut es so aus als wurde der stecker vom originalen mb schalter driekt passen. Wenn das so wäre , ware das das einfachste.

Gruß Markus
Zitieren
#21

Hallo Tracler,

ich habe vor zwei Jahren im Rahmen der Restaurierung meines MB Trac 1000 auch eine Intervallschaltung nachgerüstet. Dieses habe ich mit dem sogenannten Relais 99. durchgeführt, da ich auf diesen kleinen aber feinen Comfort nicht verzichten wollte. Ich habe das für euch mal auf dem Tisch aufgebaut, damit das jeder einfach nachrüsten kann.
Bilder sagen ja mehr wie 1000 Worte. aber seht selbst:

PS.: ich habe keinen Zwei-Stufenschalter auf Lager, deswegen habe ich es mit einem Schalter gemacht, der nur eine Stufe hat.
es muss halt nur der Schalter von der Heizung besorgt werden.

Gruß Stefan

Bei fragen dürft ihr mich gerne kontaktieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


MfG

Stefan
Zitieren
#22

Moin Stefan,

super Erklårung und tolle Bebilderung, gibt es da eine Geschwindigkeitsverstellung oder ist das einstufig Intervall und dauerbetrieb?

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#23

(17.10.2016, 20:39)Kettenhummel schrieb:  gibt es da eine Geschwindigkeitsverstellung oder ist das einstufig Intervall und dauerbetrieb?

Hallo Rüdiger,
ich habe das Relais 99. von VW genommen, bei dem man den Intervall selber programmieren kann.

Gruß Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#24

Hallo Elektriker :-)

an meinem 700er Trac habe ich heute Abend auch schnell mal das Intervall nachgerüstet... lag ja nahe Big Grin

Ich schreibe mal die Klemmenbelegung, da ja auch Bilder manchmal schwer nachvollziehbar sind.

Der Stecker der am jetzigen Scheibenwischer Schalter sitzt ist nummeriert. Wenn man genau schaut sieht man die Zahlen 1 bis 8.

Schalter: (original Mercedes ET Nummer:A 002 545 13 07 verwenden)
1- Zündungsplus (am originalen Stecker vorhanden)
2-leer
3- Dauerbetrieb zum Steckplatz T am Relais 99.
4-Zündungsplus (eine Verbindung vom Steckplatz 1 herstellen)
5-leer
6-Intervall zum Steckplatz I am Relais 99.
7-Masse für Steckerbeleuchtung (am originalen Stecker schon richtig belegt)
8-Plus vom Lichtschalter ((am originalen Stecker schon richtig belegt)


Das Relais 99. wird mit dem Schalter und dem Stecker vom Scheibenwischer verbunden. Der Stecker vom Scheibenwischer ist auch numeriert. Sehr klein geschrieben und schwer zu lesen aber es geht Wink

Relais: (VW Golf III ET Nummer:357 955 531 verwenden)
31- Masse (kann vom Scheibenwischermotor Steckplatz 6 abgenommen werden)
53s- geht zum Scheibenwischer 31b Steckplatz 2 (vorhandenes Kabel in dem Stecker entfernen)
53m-geht zum Scheibenwischer Steckplatz 4 (vorhandenes Kabel in dem Stecker entfernen)
15-Zündungsplus (kann vom Scheibenwischermotor Steckplatz 5 abgenommen werden
I- geht zum Schalter für Scheibenwischer Steckplatz 6 (wie oben beschrieben)
T-geht zum Schalter für Scheibenwischer Steckplatz 3 (wie oben beschrieben)

Auf dem 4. Bild kann man sehen das ich noch einen weiteren Stecker eingebaut habe. Die beiden Kabel (braun/schwarz wird zu rot) und (schwarz/weiß wird zu gelb) waren bei mir original zwischen Scheibenwischermotor und am Schalter für Scheibenwischer verlegt. Die beiden Kabel habe ich weiter verwendet für die Verbindung I und T zwischen Schalter und Relais.

Stellung I am Schalter ist jetzt Intervall, Stellung II Dauerbetrieb.

Wenn Ihr gut seid ist der Umbau in einer Stunde locker erledigt. Als Tip. wenn das Amaturenbrett hoch genommen wird, vorher das Lenkrad ausbauen :-) Ach und natürlich die Batterie vorher abklemmen, Schlüssel abziehen und Maschine gegen wegrollen sichern Tongue

Dann mal viel Spaß beim nachbauen.

Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MfG

Stefan
Zitieren
#25

Hallo Stefan.

Da hast eine tolle beschreibung gemacht.

Aber wenn ich das richtig sehe hast du deinen scheibwischer motor unten. Also eine fest Eingabe Scheibe oder??

Gruß Markus
Zitieren
#26

Zur Ergänzung Intervall:

Einschalten -> Ausschalten -> warten bis Scheibenwischer wieder soll, Einschalten und lassen

Dieses ist dann das Intervall zwischen Ausschalten und 2. Einschalten! Also beliebiges Intervall.

Ich habe auch das Relais 99 vom Golf3 Wink

Grüsse Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#27

Hallo Stefan,

tolle Beschreibung, mit Bilder, ... jetzt weiß jeder was Sache ist!

Noch ein Hinweis für alle, die nicht wissen wie man die Intervalllänge nun selbst einstellen kann. Das geht ganz einfach:
-Intervall-Wischen einschalten und einmal wischen lassen.
-Intervall-Wischen ausschalten und nach der gewünschten Zeit wieder einschalten (also einfach wenn wieder genügend Tropfen auf der Scheibe sind)
-diese Pausenzeit merkt sich das Relais und wischt dann immer nach dieser Zeit.
-wenn man die Zündung wieder ausmacht, wird wieder die Standardzeit gesetzt (ca. 6 Sekunden)
-die Pausenzeit kann immer wieder beliebig eingestellt werden
Ich fand das System genial. Für die meisten (VW-)Fahrer wohl zu kompliziert und deshalb haben die Autos heute fast alle ein kleines Zusatzhebelchen auf dem Scheibenwischerschalter.

Danke an Stefan für die tolle Einbauanleitung!

Gruß
Franz-Josef

Edit: während ich langsam und ausführlich schrieb, hat Sebastian kurz und knapp geantwortet Smile
Zitieren
#28

Moin Stefan,

Respekt, muss sagen hast da eine saubere Sache vorgelegt, alle Achtung.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Kann mir vorstellen das nach der ErklÃ¥rung sehr viele Tracs mit Intervall ausgerüstet werdenBig GrinBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#29

Hallo MB trac Freunde.

Heute hab ich den original verbauten Scheibenwischerintervall repariert und gleich ein paar Fotos für diesen Beitrag gemacht.

Hier sitzt das Relais    
So sieht das Relais aus        

Der Intervall wird eingeschaltet in dem man den Kippschalter für den Scheibenwischer auf Stufe 1 stellt. Der Intervall beginnt dann und wischt im Abstand von ca 5 Sekunden.

Ich hatte das Problem, das der Intervall gar nicht mehr ging. Das Relais klickte aber schnell hintereinander. Das Relais lässt sich einfach öffnen, die Schaltkontakte hab ich dann ein wenig abgeschmirgelt und nachgebogen und schon funktionierte der Intervall wieder.

Reparieren statt Tauschen ;-)



Gruß

Patrick
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tbr
09.12.2007, 15:11
Letzter Beitrag von Mike.Muh
18.12.2006, 11:39
Letzter Beitrag von peter.z
17.09.2005, 21:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste