Sind die Nockenwellen zwischen OM 352 und OM 366 gleich?
#1

Hallo!

Habe eine dringende Frage
Ich bin gerade am Überholen meines OM 352A und da die Originale Nockenwelle schon leichte härte Schäden hat wollte ich euch fragen ob die Nockenwelle vom OM 366 auch passt von den Steuerzeiten usw.
Ich Frage deswegen weil ich eine neue vom om 366 auf lager habe.

Vielleicht habt ihr hier bereits Erfahrung oder es hat einer von euch bereits gemacht.??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Mfg
Andreas Kaiser
Österreich
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

wenn du die Motornummer hier angibts, oder die Fahrgestellnummer, zu der der Motor gehört, dann könnte man im EPC nachsehen.

Ich hab jetzt mal auf Verdacht bei einem Trac 443162 nachgeschaut, da ist in der Tat für den OM352A die Nockenwelle mit der Nummer A3660500401 oder A3660500601 angegeben.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Die Motornummer wäre: 353976-10-817488
die Nummer der Nockenwelle habe ich jetzt leider nicht bei der Hand

LG
Andi

WDB44316200120946 wäre die FGST Nummer in der der Motor verbaut ist.

Lg
Zitieren
#4

Hallo Andi,

das wäre genau der Motor, nach dem ich eben auf Verdacht gesucht habe. Also passen die beiden Teilenummer aus meinem anderen Post. Falls deine Nockenwelle eine andere Nummer hat, kannst du die gerne posten und man kann nachsehen, wo die rein gehört.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

WDB67600415909982 wäre die Fgst. nummer von dem Fahrzeug in dem die 366er Nockenwelle verbaut war.
Wenn dir das weiterhilft
Zitieren
#6

Hallo,

das sollte passen, dort sollte der Motor 366.943 10 230877 verbaut sein, laut EPC sind dort auch die Nockenwellen A3660500401 bzw A3660500601 verbaut.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Vielen Dank nochmals, du hast mir jetzt sehr viel weitergeholfen.
Wie glaubst du wird sich das auf das verhalten des Motors auswirken??
Zitieren
#8

Hallo Andi,

kein Problem, gerne. Wie soll sich das auswirken, ist ja die Original passende Nockenwelle, also ändert sich auch nix.

Gruß

Michael
Zitieren
#9

naja wenn ich die beiden nebeneinander lege dann hat die vom 366er eine "längere" auslassnocke was heisst das länger offen ist!?
Zitieren
#10

Hallo Andi,


im 352er war sicher noch die A3660500401 verbaut und im 366er die neuere A3660500601 welche erstere ersetzt, dies ist in erster Linie abhängig vom Baujahr.

Natürlich ist auch möglich dass die alte Nockenwelle schon mal ausgewechselt wurde.
Das musst du anhand der Teilenummer überprüfen.

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Hallo Andi

Die Nockenwelle passt du must nur aufpassen die Nockenwelle
von dem LKW ist der Zapfen des Luftkompressors nicht
Geschliffen und hat auch keine Löcher für die Ölversorgung
für das Pleuel des Kompressors.



MFG
Florian

Auf die Dauer MB PowerCool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste