Einspritzdüsen wechseln am MBtrac 900 MS?
#1

Hallo,

Habe die Suche bemüht jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ich möchte die Einspritzdüsen wechseln, da er beim Beschleunigen Schwarz raucht.
Jetzt wollte ich nur Wissen welche Dichtungen ich alles benötige. Die Nummer 83, Kupferdichtrung unter der Düse, welche dicke? Dann die O-Ringe der Wasserschutzhülsen Nr. 32, wie bekomme ich die Hülsen raus, auch ohne Spezialwerkzeug bzw. kann man das Spezialwerkzeug selber machen?

Ventildeckeldichtung eventuell?
Ist ein OM 314 A, 900er Bj 1982 MS.

mfg Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald,

bezüglich des Wechselns der ESD und Wasserschutzhülsen gibt es hier einen sehr tollen Bericht mit vielen Fragen und Erfahrungen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205


Gruß
Benedikt
Zitieren
#3

Hallo Harald

Also als erstes würde ich die Düsen mal abdrücken/testen d.h. Öffnungsdruck, Spritzbild und Dichtheit kontrollieren. Es muss ja nicht unbedingt an den Düsen liegen. Ein verstopfter Luftfilter könnte genauso gut die Ursache sein...
Dann zu den Dichtungen: den Kupferring gibt es in 1 oder 1.5mm Dicke, was du brauchst siehst du erst wenn du die Düsen draussen hast. Unbedingt wieder die selbe Dicke einbauen! Denn davon hängt ab um wieviel die Düse über den Zylinderkopf vorsteht. Was ein falsches Mass bewirken kann kannst du dir selber vorstellen.
Die O-Ringe musst du nicht zwingend ersetzen wenn du die Düsen raus nimmst aber wie du warscheinlich richtig überlegt hast wärs dumm es nicht zu tun. Dazu würde ich mal in der Bucht nach einem spez. Werkzeug suchen, ich habe meins aus alten BW Beständen in einer ganzen Kiste für die MB Motoren. Kann man natürlich schon selber machen ich finde aber die Mühe kann man sich gut sparen. Dazu würde ich dann Masse nehmen sobald du die Düsen raus hast. Ganz ohne spez. Werkzeug wirds wohl kaum möglich sein und dann sicher nicht ohne etwas kaputt zu machen.
Und die VDD natürlich auch ersetzen, eventuell noch die Dichtungen der Durchführungen der Einspritzleitungen in den Zylinderkopf.

Gruss Tobi

Da war wohl einer schneller.. Wink

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#4

Hallo Harald

Als erstes musst du die Einspritzdüsen entfernen,die haben M14x1,5 Gewinde hinten drauf,ich habe hierzu eine Mutter mit M14x1,5 auf eine Handelsübliche M12 Mutter geschweißt------->
   
Eine Gewindestange daran gemacht hinten eine Mutter mit grosser Beilage u in der Mitte ein Gewicht zum rausschlagen,wobei schlagen eindeutig der falsche Ausdruck ist,klopfen wäre besserBig Grin,so geht das ganz gut!

Nun wenn du alle 4 heraussen hast sind noch die Wasserschutzhülsen drinnen,hierzu habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut,nämlich auf eine Handelsübliche 24 er Nuss 4 Zapfen raufgeschnitten:
   
   
Aufgesteckt auf die Wasserschutzhülse sieht das Ganze so aus:
   
Nun wenn du auch da alle 4 draußen hast sind am äußeren Umfang der Wasserschutzhülse IM ZYLINDERKOPF die Dichtringe zu finden!
Ich hab sie original Mercedes neu gekauft!
   
   

Hoffe ich konnte helfen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo,

Werde mal sehen wann ich mal Zeit habe, jetzt erst mal die Teile ins Regal legen damit ich dann alles da habe.

Wollte wieder Original Bosch Düsen verbauen, keine Experimente mit irgendwelchem Zubehör oder dergleichen.

Danke und Gruß Harald
Zitieren
#6

Hallo

Etwas hab ich noch vergessen: Die Dichtbügel der Leckölleitung sollten auch neu werden wenn man sie mal gelöst hat.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#7

Hallo Harald

Dein Wunsch Originalität in allen Ehren, aber Bosch made in india hat wenig mit Bosch made in Germany zu tun.
Selbst Daimler kauft Düsen bei Monark ein. Diese sind von der Qualität her noch in Ordnung.

Schau mal im Netz nach der Firma Monark Automotive aus Hamburg.


Gruß Jan
Zitieren
#8

Hallo Harald,

wie Jan schon schreibt bietet Monark ein breite Palette an Ersatzdüsen für ältere Fahrzeuge an, welche ich auch empfehlen kann.

Aktuell habe ich in einem 366er die 5 Lochdüsen von Monark verbaut.
Der Trac rauchte vorher nach dem Start blau/grau, was mit zunehmender Motortemperatur besser wurde,aber auch beim Fahren nicht ganz verschwand.
Mit den neuen Düsen ist das komplett weg.

Beim Ausbauen der Wasserschutzhülsen nicht vergessen das Kühlwasser abzulassen.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Hallo,

Die Düsen liegen schon da, brauch jetzt nur noch die 4 Dichtringe der wasserschutzhülsen und die 4 Kupferringe der Einspritzdüsen sowie Ventildeckeldichtung, dann kann es auch schon losgehen ;-)

Danke und Gruß Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste