Traktormeterwelle am OM 364 anschließen?
#1

Hallo Tracfreunde,

ich bin derzeit dabei meinen 800er MS zu restaurieren. In erster Linie geht es mir dabei darum, den Rahmen gegen einen mit Papieren zu tauschen, eine ausführlichere von Bildern begleitete Erläuterung werde ich hier noch reinstellen.

Nun aber zu meinem Problem, der Vorbesitzer hat meinem Trac einen OM 364 eingepflanzt, was ja im Grunde auch ganz gut ist. Der Traktormeter ging schon beim Kauf nicht und bisher bin ich davon ausgegangen, dass etwas defekt ist. Leider ist mir heute aber aufgefallen das der Motor gar keinen Abtrieb/Anschluss für die mechanische Welle hat.
Ich bin ja nicht der erste/einzige der einen OM 364 in einem Mittelschalter verbaut hat. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Meine einzige Idee wäre momentan einen elektrischen Traktormeter einzbauen.
Eventuell gibt es ja noch weitere Möglichkeiten...


Vielen Dank schonmal!

LG Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

genau das ist auch die Lösung, du brauchst einen Traktormeter, der nicht mechanisch per Welle angetrieben wird, sondern elektrisch, von der Klemme W der Lichtmaschine. Sollte es bei den gängigen Teilehändlern geben. Einziger "Nachteil", der neue hat eine schwarze Skala und passt nicht mehr so gut zum weiss hinterlegten Kombiinstrument. Wenn du also Wert drauf legst, solltest du im Zuge der Restauration beide tauschen.
Den Antrieb für den Welle kannst du beim 364er nicht nachrüsten. Hab ich versucht und dann gelassen, der Antrieb und die Welle passen nicht am Seitendeckel vom 364er vorbei.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal Ausschau halten nach so einem elektrischen Traktormeter.


Gruß Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste