Problem mit der Getriebe Gruppenumschaltung im MBtrac 1500
#1

Guten Tag Zusammen,

hatte vor ein paar Wochen schonmal das Thema mit der zeitwesie nich funktionierenden Gruppenumschaltung bei meinem 1500er.
Schaltzylinder ist neu, Umschaltventil am Getriebe neu.
Zeitweise geht die Gruppenumschaltung einfach nicht, mal in die große mal in die kleine Gruppe. Es ist offensichtlich so, dass das Umschaltventil in diesem Augenblick gar nicht betätigt wird. Beim Hochschalten nochmal 4. Gang, beim Runterschalten nochmal 5.Gang einlegen und die Gruppenumschaltung funktioniert wieder.
Hab jetzt von einer Schaltsperre gelesen. Kann mir jemand mal erklären wie die funktioniert und wo die im oder am Gertiebe sitzt.
Macht es Sinn die Schaltung am Getriebe mal zu demontieren ob da was ausgeschlagen ist?
Kann man die einfach so abschrauben?
Gruß
Rolf
Zitieren
#2

(03.09.2016, 19:48)Rolf 1500 schrieb:  Beim Hochschalten nochmal 4. Gang, beim Runterschalten nochmal 5.Gang einlegen und die Gruppenumschaltung funktioniert wieder.

Moin Rolf,

Das ist vollkommen richtig so, und soll Bedienerfehler und dadurch entstehende Schäden vermeiden.

Allerdings ist es beim hochschalten egal, ob du in Gang 4 oder 3 schaltest um die Gruppenschaltung zu entsperren.
Beim herunterschalten ist es genauso mit Gang 5 oder 6.

Es muss eben nur einmal in einen Gang der jeweiligen Gasse geschaltet werden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

das Problem ist, das ich ja z.B. vom 4. in die große Gruppe schalten will, die Gruppenumschaltung aber erst bei nochmaligem schalten des 4. Gang`s funktioniert.
Das geht manchmal sofort, manchmal aber eben erst beim Zweiten oder Dritten mal.
Definitiv hört man auch, dass das Umschaltventil gar nicht erst betätigt wird. Kein Zischen, kein Klacken, nichts.
Ich versteh das nicht.
Gruß
Zitieren
#4

Hallo Rolf
Ich hatte so eine ähnliches Problem. Ich konnte die Gruppe immer schlechter schalten, bis dann eines Tages 1 km von zuhause ich nur noch in der kleinen Gruppen fahren konnte. Umschaltventil gab keinen Ton mehr von sich. PANIK Sad und nach hause geeiert, Kabine hoch.

Ich war schon gedanklich beim Getriebeausbau. Mir sah dann irgendwie das Schaltgestänge komisch aus. Habe dann alles neu eingestellt und was Spiel hatte, erneuert. Seit dem ist alles wieder in bester Ordnung.

Überprüfe mal das Schaltgestänge.

gruss Eckhard
Zitieren
#5

Hallo Eckhard,
das hört sich so einfach an.
Was muss ich denn alles losnehmen um die Hütte zu kippen?
Trac hat keine Sondereinbauten, Zapfwelle vorn und hinten, kein Drehsitz.
An das Schaltgestänge komm ich ja so nicht wirklich gut dran.
Gruß
Rolf
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Rolf,

Habe zwar keinen 443 aber hier sollte alles beschrieben sein zum kippen?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4312&highlight=Kabine+kippen

Falls der Link nicht geht einfach in der Suchfunktion Kabine kippen 443 eingeben.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Viel Glück bei der Ursachenfindung und Behebung.

Gruß Alex
Zitieren
#7

HI Rolf

Ja so einfach war die Sache. Wink Zurückliegend kann ich sagen das der Heimweg und das damit verbunden ungute Gefühl in der Magengegend länger gedauert hat als die Reparatur.

Ich denke bei mir war die Hauptursache die Lagerung/Verbindung des Umschaltgestänges am Gangschalthebel(1-4 /5-8).

Bin die Woche leider nicht beim Trac sonst würde ich dir ein Bild schicken.

Kipp mal die Kabine wie im Link beschrieben. Dann erklärt sich schon einiges.


gruss Eckhard
Zitieren
#8

Hallo Eckhard,
hab die Hütte heute angekippt, das ist ja ein Klacks.
Hab vorher schon mal ein paar Kugelköpfe und Schaltehebelagerung organisiert. Alles eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder.
Bei dem Umlenkhebel der rechts außen über dem Tank sitzt hab ich aber noch eine Frage. Hab dafür auch die zwei Buchsen besorgt, weil der auf seiner Lagerung so lose hin und her wackelt. Bei der Überprüfung hab ich allerdinges festgestellt, dass die Buchsen nicht ausgeschlagen sind.
Was ist das eigentlich für ein Konstruktion?
Da ist ja locker 1mm Spiel und kein Verschleiß erkennbar.
Für meine Begriffe müsste da doch ein Lagerbolzen sein, auf dem die Buchsen und der Hebel spielfrei drauf sitzt.
Bei mir ist auf dem Lagerbock durchgängiges Gewind, nicht verschlissen! und die neue Buchse hat, wie gesagt, ca.1mm Spiel.
Ist das so original, wie sah das bei Dir aus?
Gruß
Rolf
Zitieren
#9

Hi Rolf

Bei ist es genauso. Das ganze hat auch etwas Spiel. Ich habe auch im Werkstatt-Handbuch nachgeschaut und nichts gefunden. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe eine "selbstsicherende" Schraubenmutter benutzt. Ist mir irgendwie sympathischer gewesen. Rolleyes.
Bin aber jetzt wieder etwas beruhigt, dass es bei dir auch etwas Spiel hat Big Grin

Ich schaue die Woche aber nochmal nach.

Gruss Eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste