Reifenfreigabe für 12.4 R46 auf MBtrac 1300
#1

Hi zusammen,

nun habe ích von Euch Pflegeräder angeboten bekommen (12.4 R 46), aber der TÜV verweigert mir eine Eintragung, weil sie nicht im Beiblatt für den MB 1300 (Baumuster 443.161) eingetragen sind.
Selbst einen Fahrzeugschein mit dieser Eintragung, den mit Frank geschickt hat, hat ihn überhaupt nicht beeindruckt (keine Grundlage für eine Freigabe).
Die einzige Möglichkeit ist seiner Aussage nach die Freigabe des Herstellers.

Hat da jemand eine Kontaktadresse oder eine generelle Freigabe, it der man zur Zulassungsstelle kann?

Und unter uns:
Wie bekommt ihr diese Riesenschlappen (38 Zoll) eingetragen, ihr fahrt doch nicht alle "halboffiziell" mit den Gummis auf der Straße rum!

Gruß

Marco
Zitieren
#2

Hallo,

vorweg, alles was ich jetzt schreibe, ist ohne Gewähr.

1. Es hängt vom Prüfer ab. Manche verweigern sich einfach kategorisch und schieben den Vorwand vor, dass das einfach nicht ginge.
Mir wurde auch vor meinem Holland-Import von meinem hiesigen Prüfer gesagt, dass ginge überhaupt nicht.
Hat dann aber im Norden ohne Probleme geklappt.
Probiere es vielleicht einfach mal bei einem anderen Prüfer = Ort.

2. Wenn alle gesetzlichen Maßgaben (Freigang der Reifen, Reifenabdeckung [bei dir irrelevant], Tragfähigkeit, Geschwindigkeitseignung, etc) erfüllt sind, sollte das meiner Meinung nach mit einem Einzelgutachten klappen. Dafür siehe 1.

Gibt es denn von Daimler für die Größe sicher keine Freigabe? Wenn doch, würde ich an deiner Stelle die Kosten für die Bestätigung in Kauf nehmen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#3

Hallo Marco,

der zuständige Mann bei Daimler ist

Herr Bemman
Abt.: Typprüfung/Homologation TE/OVE-H
T 07271 71 76 15
erhard.bemmann@daimler.com

in Wörth.

Viel Glück.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Info von H. Bemmann:

12.4 R 46 kann nicht bestätigt werden, max. zulässig ist 11.2 R 44 (adäquate Größe zu 18.4 R34)

Gruß

Marco
Zitieren
#5
XTRAC15 

Guden Marco

11,2 x 44 passt zu 16,9 x 34

11,2 x 46 passt zu 18,4 x 34
siehe bitte auch die Liste die ich dir geschickt habe.

Die 11,2 x 44 sind im Durchmesser ca. 5 - 6cm zu klein.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

Hallo Jochen,

ich widerspreche Di da nur sehr ungern, aber mehrere Tabellen und Daimler Wörth sprechen eine andere Sprache!

So z.B. hier (und in vielen anderen Tabellen) wird der 12.4 R 46 ale Pflegebereifung für den 18.4 R 38 ausgewiesen:

http://www.de.working-tyres.eu/umruesttabelle.html

Gruß

Marco
Zitieren
#7

Guden Marco

Ich lese da 12,4 x 42 passen zum 18,4 x 34

Oder schiele ich?

12,4 x 46 sind über 1,70m groß und würden nicht neben die 18,4 x 34 passen.

12,4 x 46 passen zu 18,4 x 38 so steht es in deiner Liste

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste