Problem mit der Hydraulik im MBtrac 1300?
#1

Hallo zusammen,
Mein MBTrac 1300 gibt mir immer mal wieder technische Rätsel zum Lösen. So auch heute: Den ganzen Tag arbeitet die Maschine einwandfrei mit viel Hydraulikeinsatz (Drillmaschine) und dann versagt nach dem Abhängen der Drille die komplette Hydraulik. Ich wollte den Trac nur noch einparken und nichts geht mehr.
Wenn ich die Steuergeräte betätige, kommt auch kein Geräusch wie es üblicherweise vorhanden ist. Es hat den Anschein, als würde kein Öldruck und Ölfluss vorhanden sein, aber kann eine Hydraulikpumpe von jetzt auf gleich den Dienst aufgeben oder gibt es noch weitere Fehlernöglichkeiten, die ich nicht bedacht habe?
Wenn ich die Druckleitung öffne und dann den Trac starte, dann müsste doch Öl kommen oder hat noch jemand eine bessere Idee,für die Fehlersuche?

Gruß
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marko,

diese Pumpen können schon von jetzt auf gleich aufgeben, aber der leere Kraftheber müsste schon noch hochgehen, zumindest bei höherer Drehzahl.
Keilriemen sind noch drauf?

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#3

Keilriemen sind drauf, auch über Nacht hat sich leider nichts verändert :-(. Es bewegt sich nichts!
Zitieren
#4

Guten Morgen Marco,

Ich denke in deinem Ventilblock passt was nicht ganz.
Unter Umständen hängt eines der Ventile fest oder hat leichten Durchfluss und deswegen geht dann auch dein Kraftheber nicht.

Kann auch am berühmten Spannstift von der Steuergerät Schieberbetätigung liegen das dieser abgebrochen ist und ein Steuergerät betätigt ist ohne das du es merkst. Dann ist es nämlich auch so das nichts mehr geht.

Musst mal die Suche quälen, es gab da schon ein Thema dazu und auch eine Explosionszeichnung vom Steuergerät.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#5

Wunder geschehen immer wieder!
Das Problem hat sich wie es gekommen ist auch wieder behoben. Nachdem ich den Druckschlauch an der Pumpe gelöst habe, war klar: kein Öl, keine Hydraulik!
Also Pumpe ausgebaut. Ließ sich leicht drehen. Dann Öl auf der Saugseite eingefüllt, an der Riemenscheibe gedreht -> Pumpe fördert Öl, aber saugt sie? Also ganz fachmännisch einen Luftballon über den Saugstutzen gezogen und gedreht -> Pumpe zieht Vakuum!
Also Pumpe wieder eingebaut, 4 Liter Öl nachgefüllt und alles läuft wieder!
Vermutung: Gestern als letztes den Frontpacker an der Maschine gehabt, damit stand die Maschine natürlich ziemlich schräg nach vorne und ich vermute, dass die Pumpe Luft gesaugt hat! Darf eigentlich nicht sein, ich will ja auch mal bergab fahren können!:-)
Egal, es geht wieder und nun die Daumen drücken, der Raps ist noch nicht gesät!

Glückliche Grüße
Marco
Zitieren
#6

Kommando zurück:
2 Stunden später das gleiche wieder. Nochmal ausgebaut, gereinigt, die Stutzen abgedichtetund losgefahren. Bei der Feldarbeit habe ich dann bemerkt, dass die Hydraulikleistung nachlässt, zum Schluss konnte ich die Drillmaschine nicht mehr ausheben. Und nun steht das gute Stück im Feld und nichts geht mehr. Habe die Nerven verloren und eine neue Pumpe bestellt!
Was soll es sonst auch sein?

Gruß
Marco
Zitieren
#7

Hallo,

Der Filter ist OK, nicht das zu wenig bis kein Öl an der Pumpe ankommt?

mfg Harald
Zitieren
#8

Der Filter sitzt doch im Rücklauf und wenn der Tank gut gefüllt ist, dann sollte die Pumpe auch genug Öl bekommen, oder habe ích einen Denkfehler?
Zitieren
#9

Hallo,

Ja, wenn jedoch das Öl von den Steuergeräten nicht mehr in den Tank kann ist der Kreislauf auch nicht mehr oder nur bedingt gegeben. Das würde ich mal Prüfen bevor ich eine teure Pumpe kaufe.
Ein Fehler, der nicht immer da ist ist schwer zu finden.

mfg Harald
Zitieren
#10

Hallo,

Da sollte dann auch ein Ventil drin sein welches bei nem Verstopften Filter einen Bypass öffnet, habe ich vergessen.
Ein Schlauch wo defekt ist oder dergleichen wäre auch eine Möglichkeit.

mfg Harald
Zitieren
#11

So!

Pumpe getauscht gegen eine Eckerle und 5 ha gesät ohne Probleme! Daumen drücken dass es so bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste