Was ist das für ein Schutzrohr vom Frontkraftheber?
#1

Servus zusammen

Habe bein aufräumen ein Rohr gefunden das ausschaut wie ein Schutzrohr von einem Frontkraftheber.
Das Rohr ist aber gerade und hat links und rechts eine art Halterung zum einhängen.
Ich kenne eigentlich nur die Rohre die links und rechts gebogen sind.
Gab es von den Schutzrohren verschiedene Ausführungen?

Gruß Martin
Zitieren
#2

Servus zusammen

Hab hier mal ein Bild von dem Teil.
Länge 1000 mm Durchmesser 70 mm.
Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Die gebogenen mit gelben Kappen gab es erst ab ca. Mitte/ Ende 86.
Vorher waren sie wie auf deinem Foto, und mit schwarzen Kappen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut
Danke für die schnelle Antwort😊
Gruß Martin
PS: Wenn jemand Interesse an dem Teil hat kann er sich gerne bei mir melden.
Zitieren
#5

Moin Zackie, das kann nicht sein.

Das gebogene Rohr wurde erst mit dem neuen Frontkraftheber (mit herausnehmbaren Unterlenkern) eingeführt.
Und der Frontkraftheber kam in Mitte 1986!

Unser turbo 900 von Mai 86 hat nämlich original noch das gerade gehabt (liegt noch im Regal).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin Zackie,

Ja genau, den FKH meine ich auch.

Bei der großen Baureihe mit den beiden liegenden Zylindern war es genauso verbaut, sowie beim MBtrac 440 mit 1 Zylinder Frontkraftheber auch.
Beim Unimog wurde es so auch verbaut. Beim 406,424,425... weitere Typen sicher möglich, kann ich jedoch so nicht sagen.

Du hattest mich jetzt wirklich kurz verunsichert, so das ich mal kurz ein paar Prospekte gewälzt habe.
Leider sind bei fast allen tracs vor 87 kaum Frontkraftheber in den Prospekten montiert, und wenn doch, dann entweder mit Gerät oder Weiste Dreieck.

Eines habe ich jedoch gefunden, vom MBtrac 1000, Druckdatum 1982

   

Ab 87 hat so gut wie jeder MBtrac 440/441 in den Prospekten den neuen Frontkraftheber mit herausnehmbaren Hubarmen, und auch das gebogene Schutzrohr.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Servus Hartmut

Mich würde interessieren wie die Endkappen ausgesehen haben.
Waren die außen über das Rohr gesteckt ( neue ausführung )oder gingen die nach innen?

Gruß Martin
Zitieren
#8

Die gingen nach innen.
Diese gibt es auch bei Pöppelmann, dem Hersteller der gelben Kappen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

... nu wird mir auch klar das der angeschweißte Stift am einzylindrigen FKH für das fixieren dieses Schutzrohrs ist.....

ist doch so, oder ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#10

Moin Pit!

Richtig Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,

mein neuer 700 und der 900 Seitenschalter die 1983 zugelassen wurden, haben beide das gebogene Endrohr im Frontkraftheber gehabt, aber ich glaube, da waren schwarze Gummikappen auf dem Endrohr.
Gruß Franz[/align]
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

ich denke es ist so wie Hartmut geschrieben hat, der Nachteil des geraden Rohres war, das man es bei normalem Sitz auf dem Trac nicht sieht und so schon mal das ein oder andere Hindernis aus dem Weg geräumt wurde Rolleyes. Da kann es gut sein das der ein oder andere auf die gebogene Version mit den besser sichtbaren gelben Kappen umgestiegen ist Wink, wobei da gewisse eigene Erfahrungen vorliegenCool

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#13

Moin Männer,

Mich hat es nicht in Ruhe gelassen, da mich solche Details selbst immer sehr interessieren! Smile

Heute am Sonntag war nochmal wieder etwas Zeit zu recherchieren, und ich muss meine Aussage noch etwas berichtigen/zurücknehmen.

Zackie hat wohl Recht, das ab Serienbeginn MBtrac 440/441 Seitenschalter das gebogene Rohr (allerdings anfangs mit schwarzen Kappen innen) verbaut war.
Die gelben Kappen kamen dann wohl erst ab 87 mit den neuen Baureihen.

Mein Bild ein paar Beiträge vorher (Beitrag #8) zeigt den MBtrac 1000 Prototypen, welcher wohl noch als einziger das gerade Schutzrohr vom MBtrac 440 Mittelschalter, sowie 442/443 bis Baujahr 87 besaß.
(Beim MBtrac 442/443 in Verbindung mit dem Frontkraftheber mit 1 Zylinder, sowie dem mit 2 liegenden Zylindern).

Hier ein Bild aus einem Prospekt vom MBtrac 440/441 Seitenschalter mit Druckdatum 04/84.
   
Auch das Blaue "Aggregatemodell" vom MBtrac 441.161 (Bj. ca. 83) hat das gebogene Schutzrohr.
   
(Dieses Aggregatemodell gab es auch vom MBtrac 441.162 oder 163)

Aber wie schon geschrieben, beim MBtrac 442/443 war das gerade Schutzrohr bis zur Einführung des schweren Frontkraftheber (ca. Ende 86/Anfang 87) mit 2 stehenden Zylindern auch verbaut.
Hier ein Bild aus dem Prospekt vom MBtrac 443 (MBtrac 1100-1500), Druckdatum 09/85
           

Ich denke jetzt haben wir das Thema rund, und wieder ein Teil mehr im Originalitätspuzzle gefunden Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste