Metallisch klapperndes Geräusch am MBtrac 800
#1

Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Jahren einen MB Trac 800 Baujahr 89 gekauft.
Bis jetzt keine größeren Probleme.
Gestern hörte ich ein metallisch klapperndes Geräusch unterhalb der Fahrerkabine. Als ich dann nach unten gekrochen bin konnte ich es nicht genau zuordnen. Am Motor selber glaube nicht.
Unten hab ich dann ein Loch entdeckt. Wurde glaub schon irgend wie mal zugemacht. Kann mir jemand sagen was das für ein Loch ist, kann das mit den Geräuschen zusammenhängen?
Ein Bild hab ich angehängt.

Danke schon mal für Eure Antworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Moin

Da ist alles im grünen auf dem Bild. Bei dem Loch handelt es sich um die unbearbeitete Bohrung für
die Ölpumpe. Ja nach ausführung hat man die Ölpumpe aus Kostengründen wegfallen lassen. Wenn kein
Kriech- und Schneckengang vorhanden ist reicht das Spritzöl aus um die Zahnräder und Lager zu schmieren.
Anders sieht es aus wenn die Zahnräder für Kriech- und Schneckengänge oben im Vorschaltgetriebe vorhanden
sind. Da spritzt die Pumpe dann das Öl oben an die Wellen und Räder. Bei der mittleren Baureihe hat man von dieser
Pumpe dann das Öl zum Ölkühler und wieder zum Hauptgetriebe zurückgepumpt BR 441162 und 163, 441161 hat
diese Ölkühlung allerdings nicht.
Da jeder Arbeitsschritt kostet Geld, so hat man damals um jeden Pfennig "gespart". Ob diese Zweigleisigkeit letztlich
soviel ersparnis gebracht hat sei mal so in den Raum gestellt Wink. Dies Loch hat auf jeden Fall nichts mit den
Geräuschen zu tun. Das ist ganz normal, weil sonst hätte man wohl auch zwei Gehäusegießen müßen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann muß das Loch fuer die Ölpumpe offen bleiben? Kommt da kein Dreck rein? Im Moment ist es ja ein Stück offen!
ALEX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste