Zugmaul am MBtrac wieder drehbar machen?
#31

Ich weiß nicht warum hier im Forum in letzter Zeit alle so AGRO sind.

Mal jemand was von Netiquette gehört?



L.G. Ronny von der Ostfront

P.S. Hoffe es fühlt sich jetzt niemand gekränkt. ...
Zitieren
#32

jiippieyaeeeahh,
die Schweinebacke dreht sich wieder Big Grin
Ich hab anfang der Woche das Zugmaul in einen Blecheimer mit Diesel und das ganze dann in bis heute im freien stehen gehabt, buchstäblich ein Platz an der Sonne .
Heute rausgenommen, angebaut und mit langem Hebel und leichtem Aufwand hat sich das Teil gedreht. Da ist zwar noch Nacharbeiten notwendig, aber das lässt sich schon mal gut an.
Einen Schmiernippel habe ich vergeblich gesucht, wo könnte der denn gewesen sein am Rockinger Automatik Zugmaul, lauf dem Tpenschild kann man grad noch entziffern :
Typ 277
B-Wert ?? 6500 KG
Stützlast 1000 KG

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#33

Hallo Pit,

Glückwunsch, dann besteht bei meinem ja auch Hoffnung.Wink

Also meins hat scheinbar auch keinen Schmiernippel, habe ich hier im Forum aber auch schon gelesen, dass das wohl teilweise so war.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#34

Hi Tobias,
die stirbt zuletzt,die Hoffnung.
Das wird schon, wirst sehen.
Ich habs nu eingespannt und lasse mal Ballistol Werkststtöl einsickern die nächsten Tage.

mfg
Pit

   

No Trac, no Fun !
Zitieren
#35

Hallo Pit,

durch deinen Beitrag motiviert habe ich mir gerade mal das Zugmaul geschnappt, in den Schraubstock eingespannt, einen Holzstock durch und ein bisschen dran rumgezerrt.
Und was soll ich sagen - es dreht sich wieder! Wink

Zwar nur schwer per Hand aber das reicht ja. Spiel ist keines zu spüren.
Was ich noch hinzufügen sollte: Ich habe nur den Spalt zwischen den Teilen mit WD40 behandelt, ins Dieselbad wollte ich es erstmal nicht tun, weil ich es schlauerweise vorher schon entrostet und lackiert hatte.
Bilder folgen beizeiten.Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#36

Moin Tobias,

Glückwunsch zu dem (wieder) drehbaren Zugmaul. Da hast Du beim Tüv nix mehr zu befürchtenBig GrinBig Grin

Habel einen Oberlenker der total festgerostet war auf beiden Seiten. Habe nach vielen Versuchen in der Mitte immer WD 40 reingesprüht ( damit auf dem Gewinde das auch einwirken kann ) und das untere Ende in Diesel gestellt.
1x die Woche den rausgeholt, mit einem kleinen Hammer auf die Seite (Bereich Gewinde) geschlagen die unten im Diesel stand (damit der Rost zwischen dem Gewinde kleine Risse bekommt und Diesel/WD 40 weiterkriechen kann) und dann wieder in den Diesel gestellt.

Der Oberlenker dreht jetzt wieder einwandfrei und ist im Einsatz, jede Seite hat ca 1 Jahr im Diesel/ Wd 40 gebadet! es braucht eben Zeit.

Håtte mir auch einen neuen kaufen kønnen, wollte aber schauen ob ich das hinbekomme. Gut Ding braucht eben Weile.

Schønen Sonntag noch Gruss der Exilwikinger Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#37

Hallo und guten Morgen allerseits,
@ Tobias, bevor ichs vergesse, mein Zugmaul ist mit 2k Lack neu lackiert und das über fast eine Woche andauernde Dieselbad hat in keinster Wiese geschadet.
Man könnte das nun etwas auf die Spitze treiben und das klinisch saubere Zugmaul sauber aufpolieren Wink

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#38

Hallo Pit,

bei mir musste Lack aus der Sprühdose reichen.
Sieht aber auch ganz gut aus.

In 2K ist das natürlich nochmal was ganz anderes, die Möglichkeiten habe ich selber aber nicht bzw das Geld für den Lackierer spare ich mir bei diesem Bauteil für andere Sachen, die noch am trac zu tun sind.Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste