Probleme mit Digital Tacho der neueren Baureihe?
#1
YTRAC04 

Hallo Forum,

Habe an meinem Digitaltacho folgendes Problem, wenn ich starte und losfahre funktioniert alles. Nach ca 10 Minuten wird dann die Geschwindigkeitsanzeige immer langsamer, zählt quasi zurück.

Am Anfang des Problems springt die Geschwindigkeit so 2 km/h hin und her dies geht immer weiter bis 0.0 steht und so bleibt er auch.

Fehler geht erst weg wenn der Trac ca. ne Stunde steht.

Dann passiert das gleiche wieder, erst gehts dann der Fehler.

Hatte das Problem schon mal einer oder kann sich jemand die Ursache erklären?

Danke im Voraus

Gruß Alex
Zitieren
#2

Hallo, guten Abend Alex,
Vorab ,ich selbst hatte das Problem selber noch nicht an meinem Trac.
Ich könnte mir denken, so wie Du das Symptom beschreibst, das es Temperaturabhängig ist, so könnte Dein Problem an Deinem Drehzahlsensor liegen.
Der Drehzahlsensor am Getriebe ,rechte Seite im hinteren Teil des Getriebes . In der höhe Ungefähr Mitte der Getriebegehäuse Gesamthöhe.
Ich hatte in einem Mähdrescher schon mal so ein Problem.
Die Geschwindigkeitsanzeige zeigte auch wahllos ,bis zum Totalen Ausfall an und das nur bei Erwärmung des Getriebeöls.
Ich denke das könnte bei dir auch so sein. Das würde erklären , warum es erst funktioniert, dann schlimmer wird und zu guter letzt,ganz ausfällt. Danach stellst du den Trac eine Stunde hin ,das Getriebeöl kühlt ab und alles beginnt von neuem.
Mit zunehmender Temperatur gibt der Drehzahlsensor unplausible Signale ab, welche der Tacho nicht verarbeiten kann und steigt aus.
Wie gesagt, könnte dein Fehler sein, denn ein Temperaturabhängiger Fehler im Tacho selbst, kann ich mir nicht vorstellen.
Grüsse aus Natbergen,
Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Manni,

Ja das gleiche hat mir Roby auch geschrieben, ich denke ich werde den Geber/Sensor tauschen um zu sehen was sich dann tut.

Danke dir, aber es wird eine Weile dauern da ich gerade viel um die Ohren hab.

Zum wechseln muss man denke ich die Kabine kippen??

Gruß Alex
Zitieren
#4

Ja, das probiert mal aus, ich denke das du dadurch deinen Fehler behoben hättest.
Ne ,den Sensor müsste man von unten mit langem Arm ,gewechselt bekommen soweit ich das richtig noch vor Augen habe. Ich würde es erstmal auf jeden Fall so angehen, eh ich die Kabine kippen würdeShy:

Also dann bei Gelegenheit, wünsche ich Dir gutes gelingenBig Grin

Bis dahin,Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste