MB Trac 1000 läuft schlecht an
#1
RTRAC05 

Servus zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem an meinem 1000er(OM 366) dass mir der Anlasser beim starten leer durchgeht. Man hört dass er dreht aber der Moter wird nicht gestartet.

Gestern hatte ich zudem schon das zweite mal das Problem dass er mir beim Getreide fahren mit warmem Motor garnicht gestartet ist. Nicht mal der Magnetschalter hat geschalten, wo man immer das klacken hört. Nach unzähligen versuchen den Trac mit dem Schlüssel zu starten habe ich Ihen dann mit einem Schraubenzieher am Anlasser überbrückt. Er ist dann auch gelaufen wie er soll, nur reagiert jetzt meine Nadel am Drehzahlmesser nicht mehr und der Stundenzähler läuft auch nicht mehr, aber die Digitale Geschwindigkeitsanzeite und der Kilometerzähler funktionieren einwandfrei.

Hatte von euch auch schon mal jemand das Problem?

Ich bin um jeden Rat sehr dankbar.

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo,
zum 1. Problem:

Dreht der Motor dabei oder nur der Anlasser? Also musst du kurz Orgeln bis er anläuft? Hier bei würde zuerst einmal auf den Anlasser Tippen, der vielleicht nicht mehr schnell genug dreht, oder was auch sein könnte, dass die Einspritzdüsen nicht mehr fein genug zerstäuben. Raucht er im kalten zustand mit Standgas ein wenig? Wie viel Stunden hat den dein Trac? Hat er noch die normale Leistung? Bei meinem mit über 12 000 h müssen die demnächst gemacht werden. Das Startproblem kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Zum 2. Problem:

Bei mir war die Halterung des Sicherheitsschalters am Kupplungspedal verbogen und somit wurde manchmal der Schalter nicht betätigt. Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mit dem Daumen den Schalter unten betätigen, und schauen ob er startet. Ich schätze wegen dem Drehzahlmesser hast du die Sicherungen schon Kontrolliert. Der Drehzahlmesser bekommt soweit ich weiß seinen Impuls an der Lima, somit sollte es nicht mit dem Anlasser zusammenhängen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#3

Servus,

Es dreht nur der Anlasser. Die Einspritzdüsen können es eigentlich nicht sein, da vor eineinhalb Jahren neue Düseneinsätze rein gekommen sind. Wieviel Stunden kann ich nicht genau sagen, weil bei meinem Vorgänger der Zähler eine Weile defekt war. Leistung hat er 120 PS ohne Turbo.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung sonst würde er die Geschwindigkeit auch nicht anzeigen. Die Halterung des Sicherheitsschalters scheint mir nicht verbogen zu sein, außer es ist nur minimal.

Gruß Michael
Zitieren
#4

Hallo Michael,

Wenn nur der Anlasser dreht dann könnte es sein das der Zahnkranz beschädigt ist, der Motor bleibt immer an zwei Positionen stehen und wenn an einer der Beiden die Zähne fehlen oder stark abgenutzt sind kommt das vor. Bei deinem Zweiten Problem könnte die Lichtmaschine oder die Verkabelung als Ursache in Frage kommen, wenn keine Masse über D+ kommt dann leuchtet keine Batteriekontrolle und dann lässt sich der Anlasser auch nicht betätigen (wenn der Trac solch eine Schaltung in der Elektrik hat) das würde auch erklären warum der Drehzahlmesser nicht ging.

Gruß Steffen
Zitieren
#5

Moin,

der Anlasser dreht, spurt aber nicht ein.
Das heißt also das der Magnetschalter (wenn er dreht) ordentlich arbeitet.
Somit wird die Mechanik im Anlasser etwas schwergängig, oder eingelaufen sein und somit haken.

Bau den Anlasser mal aus und zerlege ihn.
Mach ihn dann ordentlich sauber, und fette alle beweglichen Teile.
Dann sollte er auch wieder seinen Dienst standesgemäß machen.

Das das starten im warmen Zustand manchmal nicht funktioniert, kommt immer wieder mal vor.
Hier liegt es dann am Magnetschalter.
Probier mal mit einem leichten Hammer etwas auf den Magnetschalter zu klopfen wenn er wieder die Aussetzer hat.
Sollte er danach wie gewohnt anspringen, dann besorg dir einfach einen neuen Magnetschalter.
Diese gibt es einzeln!

Falls 2 hört sich verdächtig nach einer defekten Lichtmaschine, oder einem defekten Regler an.
Bitte kontrollier das umgehend, oder lass es kontrollieren.
Nicht das dein digitaler Traktormeter wegen Überspannung oder anderem noch schaden nimmt... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

es ist fast alles geschrieben, nur es muß nicht immer der Zahnkranz sein, es reicht wenn das Ritzel im Anlasser defekt ist, das besteht nähmlich aus zwei Teilen 1. dem Zahnrad, ist das defekt sollte eigentlich der Zahnkranz auch getauscht werden, oder aber der darin eingebaute Freilauf, wenn der durchrutscht hat man das selbe Problem. Auch diesen bekommt man in der Regel einzeln und man kann das Teil auch austauschen. Zum prüfen den Anlasser mal ausbauen das Ritzel mit einer guten Zange festhalten und kurz starten.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#7
xtrac16 

Hallo,

das hätte ich auch gesagt, das es der Anker vom Anlasser verschmutzt oder verschlissen ist , dann fährt das Zahnrad des öfteren nicht richtig ein , und auf Dauer ist der Zahnkranz verschlissen und dann musst an den Zähnen den kraht wegschleifen, also schnellsten den Anlasser wechseln ! Ich hatte nämlich das problem auch schon, das nachher der Zahnkranz versaut war !

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Servus

erstmal danke für eure schnelle Antworten.

Ist es denn ein großes Problem den Zahnkranz zu wechseln, sollte dieser verschlissen sein?

Gruß
Zitieren
#9

Hallo Michael,
wenn der Motor erst ausgebaut ist, nicht mehr!

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo Michael,

Wie immer wenn man es schon mal gemacht hat ist es einfach.
Der Zahnkranz wird auf geschrumpft. Den alten kann man abdrücken.
Der neue muss gleichmäßig erwärmt werden auf die Vorgehebe Temperatur und dann warm aufgezogen.
Dabei muss er richtig Anliegen axial und radial damit er nicht eiert.
Ich habe es schon ein paar mal gemacht, es lohnt aber eigentlich heute nicht mehr. Die Schwungräder sind heute im
Nachbau so gut und preiswert das der Aufwand kaum lohnt. Aber es ist immer auch nett wenn man es halt selber macht.

Gruß Oliver.
Zitieren
#11

Also doch ne größere AktionSad

Aber immerhin hab ich das erste Problem behoben. Der Drehzahlmesser funktionert wieder. Es war nur an der Lichtmaschine ein Kabel ab. Warum auch immer.

Gibt es besondere Merkmale oder ein Mindestmaß dass man beurteilen kann ob der Zahnkranz fertig ist.

Bin halt kein Mechaniker.
Zitieren
#12

Jetzt mach dich nicht wegen dem Zahnkranz verrückt, das tritt so gut wie kaum auf...

Schau lieber mal den Anlasser gescheit nach, dann rennt er auch wieder! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

So isses Hartmut,
beim 6 Zylinder eh nicht son Problem, wenn ich da an meinen alten Atlas AR 51 B denke mit dem F2L711D 2 Zylinder Deutz war das schon mal ehr ein Problem. Der blieb mit seinen 2 Töpfen immer in der selben Position stehen, also springt das Ritzel auch immer an der selben Stelle rein....Da gab es mit Anlasser Ritzel und Zahnkranz schon mal ehr Probleme. Den Zahnkranz habe ich 2 mal gewechselt, aber immer als ich den Motor eh draußen hatte. Der Anlasser wechsel war bei der Gerät nämlich ein Fall für sich, vor allem wenn er nicht auf der Grube standSad
Aber selbst in unserem 65/70 ist noch der erste Anlasser und erste Zahnkranz drin nur Magnetschalter und Kohlen sind mal erneuert worden er zeigt jetzt aber ähnliche Symtome wie oben beschrieben und ab und zu ist ein Hammer zum starten nötigRolleyes

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#14

Danke Hartmut und Robert.
Jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigt.

Wo würde ich denn den Magnetschalter her bekommen. Bekommt man diesen noch Original von MB bzw Bosch?

Gruß
Zitieren
#15

Hallo Michael,

beim nächsten MB Händler oder hier wird dir auch geholfen.

http://www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.de...7206275186

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste