Umlenkgetriebe an 2 Maschinen wird heiß?
#1

Hallo zusammen,

habe Probleme mit 2 Maschinen, Heckmähwerk und Mulcher.

Bei beiden werden die Umlenkgetriebe heiß, obwohl Öl drin ist. Was kann das sein?

Das Heckmähwerk ist von SIP und ist schon seit 5 Jahren bei uns im Einsatz bis etz ohne Probleme, bis jetzt.

Der Mulcher ist vom Stabilo Fachmarkt und hat keine 15 ha gemulcht, aber leider schon aus der Garantie.

Mähwerk lief an einem 900 turbo und an einem Mf 5435 im Wechsel, wobei das Problem am MF Aufgetreten ist.

Den Mulcher hab ich nur am trac gehabt und heute einmal für ne halbe Stunde am MF und schon hat das Getriebe gekocht.

Bin Ratlos.

Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2

Hallo Bastian,
ist die Gelenkwelle von der Richtung her unterscheidlich z.B. am MF einseitig abgewinkelt?
Dadurch kann die Welle "pulsen", ob das allerdings den Temperaturunterschied erklären kann, ist schwer zu sagen.

Prinzipiell erwärmt sich die Welle aufgrund der Verlustleistung bzw. dem Wirkungsgrad des Getriebes. eine größere Erwärmung kann aus folgenden Gründen vorkommen:

es wird eine höhere Leistung übertragen.
der Wirkungsgrad verschlechtert sich, siehe o.g. Frage.
das Getriebe kriegt die Wärme nicht weg -> verschmutzt Auspuffgase...

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Gerhard,

Die Zapfwelle ist bei beiden gewinkelt, da man den Mulcher seitlich verschieben kann! Der Mf hat 10ps mehr.

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Servus,

ich denke mit Umlenkgetriebe meinst du das Winkelgetriebe ?
wenn ich mit einem Willibald Mulchgerät, das ich vom Nachbarn
ausleihe, so wie letzte Woche, mulche, ist das Winkelgetriebe selbst mit einem 90 PS Schlepper nach einer halben Stunde so heiß,
dass man das nicht mehr anfassen kann.
Glaube nicht, dass dem Getriebe was fehlt, das war schon immer so,
und glaube ist normal.
Hast du denn schon mal gemessen, wie heiß das wird ?
Über 100 ° C hätte ich Bedenken, oder was sagen die Experten
zu Öltemperaturen in Getrieben ?

Gruß, Hans
Zitieren
#5

Servus,

Ja, meine das winkelgetriebe! Ich schätz mal über 100grad! Denn wenn ich Wasser drauf schütt, dann kocht es sofort. Is Mähwerk is mittlerweile wieder repariert, Lager waren i.o. Aber ausgeglüht!

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#6

Hallo Bastian
War die Zapfwellendrehzahl am Schlepper richtig eingestellt?
Mein Nachbar hatte auch versehentlich mit 1000 Umdrehungen gemäht und sich dadurch ein Winkelgetriebe am Mähwerk zerstört.

Gruß Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Greiter
23.12.2004, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste