Onlinepetition zu den Führerscheinklassen L und T
#46

Hallo Ralf,

freut mich.Wink

Momentan stagniert der Stimmenzuwachs etwas, das habe ich gegen Ende aber auch erwartet.Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#47

Hallo zusammen,

die Petition läuft nur noch bis Mittwoch (17.08.).
Wer also noch mittzeichnen möchte, sollte das bis dahin tun.

Vielen Dank für eure Unterstützung.Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#48

Was ist Iof?
Zitieren
#49

Moin zusammen,

habe ich das jetzt richtig gedeutet

Quorum: Mitzeichner soll 50.000 / ist nur 132 ?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#50

Anzahl Online-Mitzeichner
865

Anzahl Offline-Mitzeichner
132
_______________________
= 997

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#51

Hallo zusammen,

lange habt ihr von mir zu diesem Thema nichts mehr von mir gehört.
Der Grund dafür ist einfach - es gab einfach nichts Neues zu verkünden.

Der Petitionsausschuss hat bis vor ein paar Tagen die Petition geprüft.
Die Tage habe ich nun einen Brief erhalten. Demnach ist die Prüfung der Rechtslage jetzt abgeschlossen. Die Petition wird nun offiziell im Petitionsausschuss beraten.
Das Ergebnis wird mir dann mitgeteilt.
Ich werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#52

Hallo zusammen,

ich habe heute die offizielle Entscheidung des Deutschen Bundestags über die durch mich vor fast einem Jahr gestartete Petition erhalten.

Leider wurde das Anliegen der Petition abgelehnt.

Als Begründung wird aufgeführt, dass die Führerscheinklassen L und T nationale Führerscheinklassen wären.
Dies wäre nur durch die Einschränkung auf die land- und forstwirtschaftlichen Einsätze möglich, da ansonsten noch eingeschränktere europäische Fahrerlaubnisklassen gelten würden. Daher sei eine Erweiterung der Nutzung auf private Zwecke nicht möglich.

Ich persönlich bin mit diesem Ergebnis natürlich unglücklich, wie vermutlich viele andere Leute auch.
Zumal es scheinbar auch Länder gibt, Österreich wurde mir in diesem Zusammenhang genannt, welche ebenfalls nationale Traktor-Führerscheinklassen ohne eine Beschränkung auf lof-Zwecke besitzen.
Da ich weder Jurist noch Führerscheinexperte bin, kann ich diese Zusammenhänge aber nicht aussagekräftig beurteilen.

Letztendlich kann ich mich nur bei allen Unterstützern bedanken, ohne euch wäre das Thema nie öffentlich diskutiert worden.Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#53

Moin Tobias,

ich finde es grosse Klasse, das ein 19 jähriger Mann sich an ein solches Thema macht. Die meisten deines Alters sind ja eher als interessenfrei einzustufen.
Schade, das dein Einsatz nicht belohnt wurde, statt dessen von realitätsfernen Politikern mit einer fadenscheinigen Begründung abgelehnt wurde.
Ich persönlich frage mich z. B., was eine FE mit einem möglichen Einsatzzweck zu tun hat. Eine Führerscheinklasse oder Fahrerlaubnisklasse hat doch zunächst und überhaupt nur was mit dem Erlernen des Umgangs mit einem bestimmten Fahrzeugtyp zu tun.
Also wenn ich ein Auto mit kleinem Hänger fahren will, brauche ich BE. Habe ich den, so darf ich mit diesem Gespann Sachen transportieren unter Einhaltung der jeweils zulässigen Gesamtmasse des Gespanns, selbst wenn ich den ganzen Tag jeweils zwei Schiebkarren Sand gewerblich damit transportiere.
Motorräder sind in glaub ich drei Klassen eingeteilt. Jede wird separat geschult und geprüft. Danach dürfte ich damit auch transportieren, was geht.
Lkw klein und groß, jeweils mit entsprechendem Hänger werden auch geübt, erklärt, Sicherheit betont, max Gewicht 40to bei 80km/h (offiziell) und geprüft. Früher, als Klasse 2, durfte man sich reinsetzen und damit transportieren, was man wollte. Gut - heute wird mehr Wissen verlangt. Wenns mehr Sicherheit bringt - ok.
Die Treckerklassen sind dagegen ein Witz!
Wenn ich mit Klasse T Maishäcksel für meinen Silagehaufen fahre, ist das in Ordnung (oder?), wenn ich den gleichen Mais für die BGA fahre, ist das illegal?
Eine Fahrerlaubnis soll meiner Meinung nach was mit dem Erlernen und dem verantwortungsvollen Umgang mit den PS starken Schleppergespannen zu tun haben, nicht mit Steuerrecht und Schwarzfahren und Grauzonen.
Warum kann der Gesetzgeber nicht sagen, diese 95er(?) Eintragung ist für den großen und kleinen Lkw Schein (CE bzwC1E) notwendig und ebenso für den Trecker Schein. Dann dürfte der T-Schein Inhaber auch gewerblich fahren und alles ist gut.exclamation
Man hat die Fahrerlaubnis für Trecker, d.H. 40to(!) und 40 bzw 60 km/h und darf damit nach aktuellem Recht nicht privat damit durch die Gegend fahren?
Mal ehrlich: wie bekloppt sind die Politiker gewesen, die sich sowas ausdenken und beschließen?questionquestion

Tobias, ich wünsche dir weiterhin so viel Tatkraft. Meistens rennst du gegen Windmühlenflügel, manchmal änderst du aber auch etwas und das wünsche ich dir ganz oft.

Gruß

Wilfried

"Ein Leben ohne MB trac ist möglich aber sinnlos!" (Frei nach Loriot)
Zitieren
#54

Hallo Wilfried,

ich möchte mich gerne für deinen netten Kommentar bedanken.

Die Gründe sind für mich auch nicht so wirklich nachvollziehbar.
Mein Ziel der Petition war es in erster Linie, die Politik darauf hinzuweisen, dass es auf unserer Seite Interesse an einer Änderung der derzeitigen Regelung gibt.
Dass sich jetzt doch nichts ändert ist zwar ärgerlich und inhaltlich für mich nicht hundertprozentig nachvollziehbar, aber wir müssen wohl damit leben.
Dieser Ausgang der ganzen Geschichte war natürlich von Anfang an ein mögliches Ergebnis, aber ohne den Versuch hätte es gar keine Chance für ein erfreulicheres Ergebnis gegeben.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#55

Moin Tobias,


im Herbst ist die Bundestagswahl, danach wird in Berlin einiges an Mannschaft ausgetauscht. Vielleicht kannst du die Petition dann erneut starten......questionquestionquestionexclamation


Gruß
Wilfried

"Ein Leben ohne MB trac ist möglich aber sinnlos!" (Frei nach Loriot)
Zitieren
#56

Hallo Wilfried,

das mag sein, aber die Petition kann nicht nochmal gestartet (oder neu erstellt) werden.
Und selbst wenn würde das meiner Meinung nach wenig Sinn machen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#57

Hallo Tobias,

ich finde es auch schade, dass es keine Vereinfachung im Sinne deiner Petition gibt.

Allerdings bin ich auch froh, dass wir die Ausnahme für die Landwirtschaft haben.
Und zu glauben, dass in Zukunft etwas einfacher wird, halte ich für sehr optimistisch. Das gibt es doch in Deutschland nicht. Wenn ich alle "neuen" Vorschriften anschaue, dann sehe ich eigentlich selten eine Vereinfachung.
Der LKW-Führerschein verliert mit 50 seine Gültigkeit, es werden 5 Pflichtmodule für LKW-Fahrer eingeführt (alle 5 Jahre zu wiederholen), da erscheint es mir schon wie ein Wunder, dass in der Landwirtschaft nicht auch schon diesbezüglich nachgefordert wird.

Ich hatte mich vor längerer Zeit auch schon an den Bundestag gewandt mit der Frage, warum der TÜV bei Überziehung zurückdatiert wird und habe ein entsprechendes -unbefriedigendes- Schreiben bekommen. Inzwischen wurde die Rückdatierung abgeschafft, ... dafür gibt es jetzt Mehraufwandskosten.

Mir fallen noch viele Beipiele ein, die "ungerecht" oder unlogisch sind.
... entweder akzeptieren oder engagieren.

Ich finde ich es gut, dass du dich hier engagiert hast.

Liebe Grüße
Franz Josef
Zitieren
#58

Hallo Franz Josef,

ich stimme dir voll zu.
Ich finde es auch gut, dass es diese Führerscheinklassen gibt.

Und zum Thema neue Vorschriften muss man ja nur zu den LUs rüberschauen, da hat sich ja auch Einiges mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen zum Komplizierten geändert...
Zumal ich, um auf das genannte Thema Bundestagswahl nochmal kurz einzugehen, keine Partei kenne, die der Landwirtschaft wesentlich aufgeschlossener gegenübersteht als die Parteien der großen Koalition.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste