Neues Mundstück für die Fettpresse. G-Kupplung
#31

Was ist die U Kupplung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#32

(11.07.2016, 09:21)MBtrac Phipsi schrieb:  Moin,

es gibt nicht nur die G-Kupplung sondern auch die U-Kupplung von Farmfreund: https://www.winkler.de/de/servicenavigat...-kupplung/

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#33

Hallo,

will eigentlich wer den Preis für die F- Kupplung wissen?,-den hätte ich jetzt.


MFG
Berni
Zitieren
#34

Hallo

Ich werde zwar keine Kupplung über euch beziehen können da ich aus der Schweiz bin, aber ich habe trotzdem noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der F-Kupplung und der U-Kupplung?
Es scheinen ja beide von Farmfreund zu kommen.
So rein optisch macht die U-Kupplung einen besseren Eindruck auf mich und ich werde mir auch eine der beiden besorgen.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#35

Hallo,

Udo und Hartmut....also ich muss euch uneingeschränkt Recht geben,-diese Kupplung ist Gold wert!
Absolut Tip Top!

MFG
Berni
Zitieren
#36

Servus Bernd
Wieviel kostet die U-Kupplung?
Gibt es da eine Sammelbestellung?
Gruß Martin
Zitieren
#37

Hallo Martin,

da musst du Matthias fragen.
Ich hab die jetzt nicht die G-Kupplung bestellt,sondern die hier:

http://www.fettpresse-kupplung.de/

Ich hab mir eine G-Kupplung besorgt und verglichen,-also die G-Kupplung lässt sich durch den Hebel leichter bzw. bequemer lösen als die F-Kupplung.
Ich hab mich aber trotzdem für die F-Kupplung entschieden,-weil ich bis jetzt an alle Schmiernippel rangekommen bin (Bagger,Stapler,Lader,Trac),-was bei der G-Kupplung bauartbedingt nicht immer möglich war.

MFG
Berni
Zitieren
#38

Moin,
die Firma Winkler hat das Mundstück im derzeit im Angebot. Sind zwar keine Welten, aber immerhin.

   


Gruß Udo
Zitieren
#39

Hallo Udo,

habe ich gestern auch gesehen und sofort bestellt.

Mal schauen wie es sich bewährt.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#40

Moin


Also zu den ganzen Kupplungen...

Die erste Kupplung damals ( G Kupplung ) die war einfach und gut.
Wir haben damit gut ein Jahr gearbeitet und dann hat sich vorne im Mundstück die Gummidichtung verabschiedet.
Ab und zu hat sich der metallstreifen aus dem Taster ausgehakt... war aber auch nicht schlimm , das konnte man mit der Spitzzange alles wieder hinbekommen.


Dann haben wir als Ersatz die U Kupplung bekommen, die hat hier genau keinen Nippel abgeschmiert weil das dingen im Neuzustand schon garnicht auf dem Nippel bleiben wollte.

letzte tage haben wir die neue Kupplung von Mato diesebekommen und dachten das wäre eine " G Kupplung in Vollendung " aber weit gefehlt.

Wir haben am Gabelstapler drei Schmiernippel gebraucht bis wir einen gefunden hatten der passt..
Das Problem ist, bei der alten G Kupplung werden die Backen auf Daumendruck aus dem Röhrchen herausgeschoben. Bei der Mato Kupplung werden die Backen noch höher in das Röhrchen herein gezogen. In dem Moment sind die Backen so weit hinten im rohr das man einen normalen geraden Schmiernippel , der ja in der Regel sehr kurz ist gar nicht " einfangen " kann.

Also Müll!!!


Jetzt gibt es von Farmfreund wieder die G Kupplung Alpha.

Tolles teil Rolleyes Und wie schmiert man damit einen Nippel der in einem Bolzen eingesenkt ist?


Alles in allem bin ich der Meinung das die erste G-Kupplung immer noch die Beste war. Mann kommt überall hin , selbst an Gelenkwellen und das ganz war zu 90% immer dicht. ich denke das Meine Kupplung damals einfach nur verschlissen war.

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#41

Moin Freunde der G-Kupplung,
hänge das mal hier an.
Ich beabsichtige mir eine Akku-Fettpresse zu kaufen.
Nun sind Pressen für um die 140,- € mit 400 Bar Druck im Netz und welche um die 300,- € mit bis zu 800 Bar Druck.
Wer hat Erfahrung mit den Akku Pressen? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Eine neue G-Kupplung ist dann auch fälligWink!

Besten Dank im Voraus und eine schönes Wochenende!
Udo
Zitieren
#42

Hallo Udo,

also ich habe seit längerem eine Akku Fettpresse.
Aber ich müsste jetzt lügen, wie hoch der Druck ist.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

Was mir aber auffällt:

1. wenn man die Akku-Geräte mal schnell braucht, ist der Akku fast, oder ganz leer.

2. Wenn der Schmiernippel nichts durchläßt, baut sich ein sehr hoher Druck auf. Das Mundstück bekommt man fast nicht ab. Wenn man es vom Schmiernippel runter reißt, ist meist das Mundstück defekt, bzw. dichtet nicht mehr sauber.

Die Mundstücke, welche heutzutage angeboten werden, sind zwar Top und machen auch gut dicht, aber bei engen Stellen (z.B. Kreuzgelenken) kommt man so gut wie nicht bei.

Gruß

Hubert
Zitieren
#43

Moin Udo,

wir haben eine Akku-Fettpresse von Dewalt, auch mit einem „verriegelnden“ Mundstück (ich weiß nicht ob es die G-Kupplung ist). An gut erreichbaren Stellen ist es ganz praktisch, ohne Kraftaufwand flott abzuschmieren. Aber wenn es mal enger oder schlecht zugänglich wird, ist das Gerät doch ziemlich unhandlich. Es ist eben um einiges größer als eine normale Handhebel-Presse. Sie ist auch nicht gerade leicht (je nach Größe des Akkus) und deshalb an schwer zugänglichen Stellen manchmal nicht so praktisch.
Wenn man schon einige Akku-Geräte der gleichen Marke hat, kann man diesen Park durchaus durch eine Presse ergänzen. Dann ist zumindest das Problem mit dem leeren Akku weitgehend behoben, wenn man „mal eben fix“ was abschmieren will.
Ich würde mir die Frage stellen: wieviel muss ich tatsächlich abschmieren und wie gut sind die Stellen erreichbar? Manchmal hilft es natürlich auch, wenn man nur die Kupplung aufsetzen muss und ohne weitere Bewegung schmieren kann.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese verriegelnden Mundstücke häufig bei Gelenkwellen etc. nicht geeignet sind, da sie häufig schlichtweg zu groß sind.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen mit meinen Erfahrungen helfen. Viele Grüße
Niklas
Zitieren
#44

Moin Udo,

seit einigen Jahren habe ich mehrere Akkugeräte angeschafft und um dem Problem mit leeren Akkus und verschiedene Ladegeräten aus dem Weg zu gehen,kaufe ich nur eine Marke: Milwaukee M18
Inzwischen betreibe ich mit 3 Akkus (5Ah) 6 Geräte, unter anderem weil man die Geräte ohne Akku oft sehr günstig kaufen kann.

So bin auch zu der Fettpresse gekommen, diese drückt bis 560 bar und hat einen 1,2 meter langen Schlauch mit normalem Mundstück, jedoch kommt demnächst eine Safelockkupplung dran.

Bagger, Radlader ,usw. abschmieren geht schnell und einfach ,weshalb die Presse auch angeschafft wurde, bei kritischen Stellen wie Gelenkwellen ,geschlossene Lager usw. wird sowieso nur die Handpresse genutzt.

Wie Niklas schon schreibt ,wieviel will man schmieren, bei der Zugänglichkeit kann man sich mit einem Zwischenstück behelfen (bei meiner war z.B. ein Winkelstück im Lieferzubehör)

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#45

Von Sparex, bzw. Samoa gibt es auch ein gutes Mundstück.

Ist bei Engstellen auch nicht ganz ideal und wenn auf Schmiernippel Schutzkappen vorhanden sind, kann es sein, dass das Mundstück nicht ganz drauf geht, und somit nicht verriegelt.

Gruß
Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste