Kupplungszylinder undicht im MBtrac 900?
#1

Hallo, habe gerade festgestellt, daß der Kupplungszylinder undicht ist. Bremsflüssigkeit tropft genau auf das Schubrohr. Damit ist das ablösen der Farbe gelöst. Habe erst gemeint, das Schubrohr wird heiss. Jetzt zu meinem Problem: Kann ich den Zylinder ausbauen ohne die Kabine zu kippen? Außerdem was kostet ein neuer Zylinder? Es handelt sich um ein Seitenschalter, Baujahr 1983.
MfG Roos Siegfried

nk95
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Siegfried,

Glaub der Zylinder kostet bei NB Parts etwas um die 80€

http://www.nb-parts.de/online-shop.html

Die Kabine wirst du kippen müssen aber 10 cm reichen, habe das auch erst an meinem Tausender gemacht.

Nur aufpassen das du nichts verbiegst oder Kabel und Leitungen zu kurz werdenBig Grin

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Siegfried,

man kommt hin, besser wenn der Einstieg weg ist, aber elegant und sauber arbeiten ohne Bremsflüssigkeit zu versauen ist was anderes.
Kabine kippen geht in einer guten Stunde...dabei kann man noch die sonst unerreichbaren Stellen unter der Kabine mal kontrollieren

Gruß
Florian

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#4

Hallo Siegfried,
vermute, Du sprichst vom Nehmerzylinder.
Alex hat es schon völlig richtig beschrieben.
Der kann recht bequem gewechselt werden, wenn man das Fahrerhaus vorn links etwa 10cm anhebt. Achte beim Ankippen auf die elektrischen Steckkontakte oben an der Spritzwand, dass Du diese nicht "überstreckst". Notfalls Stecker abziehen. Alle anderen Leitungen waren bei mir lang genug.
Rechts braucht man die Schraube vom Fahrerhauslager nur so weit rausdrehen, dass sie noch 3 Gewindegänge drin bleibt, dann kommt das Fahrerhaus fehlerfrei zurück.
Bitte gut unterbauen, dass das Häuschen nicht zurückkommt, während Du mit den Händen dazwischen zugange bist.

Entlüften bitte auch noch bei angehobenem FH, dann kommst Du leichter an den Nippel, fertig!

Angesichts der geringen Kosten des Neuteils, denke bitte gar nicht erst daran, den Zylinder mit Dichtsatz zu überholen! Mit dem Neuteil hast Du an dieser Baustelle wieder mindestens 20 Jahre Ruhe.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste