Probleme mit dem digitalen Traktormeter im MB-trac
#1

Hallo Kollegen,

Hattet ihr mit dem Digitaltraktormeter von Vdo auch schon mal Probleme,
Ich dachte am Freitag beim Silieren, jetzt haut's mir dann die Nadel von DrehzahlMesser ab und auf einmal gingst wieder und das letzte mal blieb sie unten ....

Ist da Lichtmaschine nicht mehr gut ?aber trac läuft problemlos an auch bei Nachtarbeit.

Was meint ihr ?

Gruß stefan
Zitieren
#2

Servus,

das Thema ist für mich auch interessant. Habe seit ein Paar Monaten das selbe Problem und weis mir gerade auch nicht mehr zu helfen.

Wäre super, wenn jemand einen Rep. Tipp hat.

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#3

Hallo Stefan
Hallo Christopher
Wegen dem Problembereitenden Drehzahlmesser, gibt's folgendes.
Es sind die Möglichkeiten, die Lichtmaschine und zwar kommt das Signal für den Drehzahlmesser, von der Lichtmaschine Anschlussklemme "W" . Guckt euch hier den Klemmschuh von der Verkabelung an, dann Verkabelung der Lichtmaschine, soweit die einzelnen Drähte sichtbar sind, weiterhin Keilriemenspannung kontrollieren. Dann noch eine Frage vorab, habt Ihr Eurem Trac in den letzten Tagen im Bereich der Lichtmaschine gewaschen, oder ist vielleicht Wasser in die Lichtmaschine eingedrungen? Wenn ja, dann erstmal die Lichtmaschine trocknen. Nun ich denke das ist nicht euer Problem, denn laden wie Ihr sagt klappt ja noch.
Wenn also bis hierher alles OK ist, dann ist als nächstes der Regler (meist schwarzes Elypsenförmiges Kunststoffgehäuse hinten am Lichtmaschinengehäuse) zu erneuern. Einfach die beiden 5mm Schrauben entfernen ,rausbauen und erneuern, beim einbauen diesen leicht schräg einsetzen, damit die Kohlebürsten sich sauber mit der Federkraft auf den Anker legen. Als letzte Fehlerquelle, wenn all diese Sachen nicht helfen, bleibt nur noch, die Lichtmaschine komplett zu tauschen, aber das ist äußerst selten.Wenn Ihr diese Schritte alle durchgeht, läuft der Drehzahlmesser wieder einwandfreiBig GrinBig Grin
Viel spaß euch bei der Fehlersuche.
Grüsse aus Natbergen von
Manni

Wenn noch Fragen offen sind, meldet Euch einfach

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#4
WTRAC17 

Hallo Kollege Schneider1
Das gleiche Problem hatte Ich auch.KALTE LÖT STELLE!!!!
Zitieren
#5

Was meinst du mit Kalte Lötstelle an der Lichtmaschine?

Gruß
Zitieren
#6

KALTE LÖTSTELLE im Drehzahlmesser.
MFG mbanna
Zitieren
#7

Moin Stefan,
"Kalte Lötstelle", eine Lötstelle die optisch i.O. aussieht aber defekt ist. Ähnlich wie ein Wackelkontakt bei Kabelverbindungen.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo Kollegen, ich muss mal wieder wegen dem defekten Traktormeter mein Senf dazu geben, ich hab jetzt ne neue Lichtmaschine eingebaut, und das Kabel durch gemessen auf Funktion und soweit ist alles in Ordnung, aber traktormeter geht trotzdem nicht richtig, könnte man eigentlich zum Test einen aus mb trac 1000 hinein hängen bj. 83?

Gruß stefan
Zitieren
#9

Servus Stefan.

Ich kann dir in deinem Fall Tachoservice Moser empfehlen, vorausgesetzt du kannst deinen Tacho ein paar Tage entbehren.
Hatte dort schon mehrere Tachographen zur Reparatur und war immer sehr zufrieden. Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Moin,

Habe aktuell auch ein ähnliches Problem beim Digitalen Traktormeter.
Der Drehzahlmesser funktioniert tadellos, und auf einmal geht die Nadel auf 0.
Wenn man dann an das Instrument klopft springt sie wieder hoch auf den richtigen Wert.
Und dann nach einer gewissen Zeit das ganze von vorne...

Hier im Thema wurde von kalte Lötstelle gesprochen?
Gibt es einen markanten Punkt den ein Elektronik Laie nachschauen könnte?

Habe das Traktormeter gerade eh auseinander liegen, wegen Austausch des defekten Zahnrad vom Betriebsstundenzähler.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut

Kalte Lötstellen lassen sich nicht schwer erkennen.
Wenn man von oben auf den Lötpunkt draufschaut ist meist in der Mitte der Draht und drumherum ein ganz feiner Kreis zu sehen.
Ganz gute Methode ist einfach auf Verdacht nachlöten.
Bei den Anschlüssen nach außen und den großen Bauteilen wie Kondensatoren anfangen.
Leistungstransistoren sind auch oft betroffen.
Kleine Dioden und Widerstände haben eher selten kalte Lötstellen.

Viel Geduld und Erfolg

Ludwig
Zitieren
#12

(04.02.2021, 01:46)tracdoc schrieb:  Hallo Hartmut
Ganz gute Methode ist einfach auf Verdacht nachlöten.

Moin,

Der Tacho ist von einem MB Trac und kein Wecker, da sind Teile drin die du nirgends mehr findest.
Da würde ich nur einen Spezialisten mit Speziallötkolben für Elektronik ranlassen ,bevor einer die Bauteile verschmilzt.

Gruss Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

...ich habe das Traktormeter gerade nochmal auseinander gehabt und ein Auge rein geworfen... Rolleyes
Ich sehe da jedenfalls nichts aussergewöhnliches/auffälliges.

Habe die Steckkontakte auf beiden Seiten mal vorsichtig gesäubert und ein paar mal zusammen gesteckt.
Vielleicht lag es auch nur dort an einem schlechten Kontakt.

Ich werde es nochmal testen, und falls es noch immer so ist werde ich mir weiteres überlegen oder einen Fachmann aufsuchen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste