Schubrohr wird heiß beim MBtrac 800?
#1

Hallo, ist das normal, das bei 2 Stunden Trac bewegen das Schubrohr warm, oder ziemlich warm wird? Am Getriebe ist es noch wärmer. Spreche von einem 800er Seitenschalter. MfG Roos Siegfried

nk95
Zitieren
#2

Guten Morgen Siegfried,

hast du die Schubkugel schon abgeschmiert? An der Unterseite von den Schubkugelhalbschalen ist dafür ein Schmiernippel angebracht.
Die vordere Schubkugelhälfte Achsseitig ist Stahl (gehärtet?) und läuft im Stahlguss-Schubkugelgehäuse, dadurch kommt es bei mangelnder Schmierung zu erhöhter Reibung . Getriebeseitig ist eine Kunststoffhalbschale (Teflon etc.) für die Lagerung zuständig, diese besitzt bessere Notlaufeigenschaften.
Ansonsten mal die Manschette abnehmen und eine erste Sichtkontrolle durchführen.

Wenn es nicht besser wird, dann solltest du das Schubkugelgehäuse mal abbauen und die beteiligten Bauteile mal genauer kontrollieren und vor allem reinigen. Ggf. die Vorderachse vom Getriebe abflanschen, dazu die VA mit Kettenzügen nach vorne ziehen, um an den Gelenkwellenflansch zu kommen.
Im Werkstatthandbuch steht das auch schön beschrieben.

Grüße
Florian

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Siegfried

Also bevor du alles auseinander baust beschreib mal was warm/heiß bedeutet. Das Bauteile nach längerer fahrt durchaus warm sind ist ja normal. Richtig heiß sollte aber natürlich nichts werden.
Beschreib mal wie warm das bei dir wird? Kannst du das Schubrohr noch anfassen?
Von der Schubkugel selber kommt die Wärme eher nicht hier ist einfach zu wenig bewegung. Allerdings schadet hier wie Florian sagt schmieren nieBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#4

Servus, nach der Gummimanschette war es schon so heiss, das die schwarze Farbe aussieht, wie angewärmt. Sogar unten an der Strebenbefestigung. Das Getriebe kann doch die Wärme gar nicht soweit leiten oder ? Gestern war ich zwei Stunden mit dem Mulcher am Heck unterwegs. Danach habe ich mal hin gelangt. War schon ziemlich warm. Habe dann an der Hinterachse mittig gefühlt, war auch fast so warm. MfG.

nk95
Zitieren
#5

Tip..
Besorgen dir doch mal ein Infrarot Thermometer und Messe vorne und hinten die Temperatur.
Wenn gravierende Unterschiede sind könnte etwas faul sein.
MfG Ronny von der Ostfront
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste