Beleuchtung der Sicherungen im MBtrac 800 MS?
#1

Hallo Leute
Habe gestern mein Armaturenbrett ausgebaut, da ich es neu Lackieren wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Fassung für eine Leuchte unter dem Armaturenbrett unter den Sicherungen habe. Ist das für einen 800 MS Bj. 78 Serie gewesen? Soll die Lampe die Sicherungen ausleuchten oder wofür ist die? Hat sowas auch jemand anders noch?

Gruß
Guido
Zitieren
#2

Moin,

Die Birne dient der Beleuchtung des Hinweisschildes, das im Sicherungsdeckel eingelassen ist. Die Beleuchtung geht an, sobald die Kriech- und Schneckengänge eingelegt sind.

Erklärt ist das in der Beilage zur Betriebsanleitung von Juni 1975.

[Bild: attachment.php?aid=39027]

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Ist aber auch nicht bei allen 800er MS mit Kriechganggetriebe drin...war glaub ich nur bis baujahr 1976.

Die das nicht haben haben nur einen Blechdeckel ohne aussparung mit so einem langweiligen klebeschild.


Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

so isses, das ist die Hintergrundbeleuchtung des Schildes wie es bei unserem 65/70 auch verbaut ist (Schild ging leider verloren) auf dem Getriebeschaltdeckel des Vorschaltgetriebes ist der entsprechende Schalter, der das Licht beim einlegen des Kriechganges altivierte. Ich dachte allerdings das wäre nur beim 65/70 so gewesen. Der Schalter funktionierte auch nicht immer wie sollte, so das bei unserem nach einer Getriebereperatur der entsprechende Stecker nicht mehr drauf gekommen ist. Vielleicht ist das ja bei dem einen oder anderen ähnlich.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Das ist ja interessant, muss mal nachschauen ob ich auch so einen Schalter am Getriebe habe. Der Sicherungsdeckel ist bei mir allerdings ohne Aussparrung. Danke Euch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste