Suche Heckkraftheber für Unimog 424
#1
VTRAC16 

Servus beinand!
Ich bin auf der Suche nach einem Heckkraftheber. Natürlich soll er wenn möglich original sein, oder zumindest original nachgebautTongue

Wisst Ihr wer so etwas rumliegen hat oder nachbaut? Bis jetzt sind mir nur Univoit, Kindermann und Nutzfahrzeuge Ilker bekannt. Welche gibt es noch?

Achja, kann mir wer sagen was der Unterschied zwischen KAT 2 und KAT 3 Kraftheber ist? Nur die Fanghaken, oder?

Gruß, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2

Hallo Waste,

ein gutes Preisleistungverhältnis haben die Nachbauten die H-P Holster aus Stuttgart vertreibt.

Kat 2 und 3 haben im original gewaltige Unterschiede am Unimog
ist Kat 2 für 4400 KG ausgelegt (Baureihe 424 und 427) und Kat 3 für 5500 KG.
Der Kat 3 ist wesentlich massiver ausgeführt und hat eine andere Geometrie da für die Baureihen 425 435 437 gedacht.
Es gab für den U 1600 auch eine verstärkte Ausführung KAT 2, diese war dann für 5000 KG freigegeben.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Servus Oliver!
Danke für die Info. Werde mich mal erkundigenWink

Grüße

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#4

Hallo Waste,

mach Dir beim 424 keine Gedanken über die Kat-III Version. Die Dreierversion hat außerdem noch ein größeres Spreizmaß der Unterlenker.
Mit der Kat-II Hydraulik ist die Version 424 bzw. 427 mehr als ausreichend ausgerüstet.
Wenn die Hubkraft von über 4 Tonnen voll ausgeschöpft ist, leuchtest Du mit Abblenddlicht in den zweiten Stock des Nachbarhauses.
Du kannst aber die Unterlenkerarme mit Kat-III Fanghaken ausstatten, was im einen oder anderen Fall sogar sinnvoll sein kann.
Wenn Du einen Nachbau kaufst, kann der evtl. schon auf Wunsch mit Kat-III Fanghaken ausgestattet werden bzw. sein.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Servus Holger!
Achso, ja dann reicht mir der KatII völlig.
Mal schauen, vielleicht sind mal gebrauchte im Netz. Ein neuer muss es nicht sein, sind mir doch alle zu teuerBig Grin
2500€ sollten für einen guten gebrauchten "original Nachbau" ausreichen, oder was meint Ihr? Neu liegt man ja weit über 3000€.

Gruß und schönen Start ins WochenendeWink

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

mir ist gestern zufällig aufgefallen das dieser Nutzfahrzeuge Ilker/ Verkaufsbüro sehr viele Anzeigen bei ebay kleinanzeigen online hat.
Nun frage ich mich ob es sich um einen seriösen Händler handelt, da ich bei der dort ansässigen Industrie/ Handwerks Kammer wo er seinen Sitz hat keinen Eintrag bzw. Info über diese Firma finden konnte.
Verkauft dieser Ilker als zwischen Händler für Schuster?
Haben Leute hier im Forum schon bei ihm eingekauft und können Ihre Erfahrungen hier vllt. Schildern oder mir per PN?
Wie kann er günstiger Anbieten als Schuster selber der die Kraftheber mit ziemlicher wahrscheinlichkein herstellt?

Gruß,
Stefan
Zitieren
#7

Moin Stefan,

Lass bloß die Finger davon.
Google mal den Namen, und schau dir die Beiträge aus der Unimog Community an...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

dachte ich mir schon das da was nicht ganz echt ist.
Da dieser Anbieter sich auf keinerlei Schriftlichen Kontakt einlässt und nur telefonisch erreichbar ist und sich auf keine direkte Abholung vor Ort einlässt.
Äußerst unseriös aber das scheint wie so vieles keinen bei ebay- Kleinanzeigen zu interessieren.

Danke und Gruß,
Stefan
Zitieren
#9

Servus!
Hat jemand eine Ahnung, wie die Belegung der Steuergeräte (in meinem Fall 3dw) ab Werk mit FKH, HKH und Kipper war?
Momentan ist der Kipper auf dem 3. Kreis, der FKH auf dem 2.
War der FKH ab Werk am 1 oder 2.Kreis?
Und wo war der HKH angeschlossen? Auf dem 3.Kreis zum umschalten zwischen Kipper und HKH oder war er auf einem anderen Kreis?

Hoffe jemand kann mir helfen, möchte die Belegung soweit es geht "original".

Gruß, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#10

Servus Waste,
der 3.Kreis für HKH und Kipper zum umschalten ist richtig.

Gruß
Erik
Zitieren
#11

Hallo zusammen.
Mein Unimog hatte werksmäßig drei Zellen. Und
der HKH ist an Zelle 1 mit Absperrung und Senkdrossel. Der Kippzylinder ist dann immer an der letzten Zelle. Bei mir also
Nummer 3 mit Umschaltung zum Steckanschluss. So zeigen
es auch die Schemen in den Unterlagen vom Werk.

Gruß Oliver
Zitieren
#12

Servus ihr zwei!

Danke für die Info´s.
Also werde ich den HKH auf den 1. Kreis legen, FKH auf den 2.Kreis und Kipper auf 3.Kreis lassen.

Danke und Grüße,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#13

Hallo.

Ja genau so ist es.

Viel Spaß beim Rohre verbiegen.

Gruß Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste