Kennt ihr diesen MALI-Trac?
#1

Hallo Forum!

Habe gerade durch Zufall gesehen, daß bei der VEBEG ein MALI-trac verkauft wird:
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/brow...DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=TkVVRVNURQ%3D%3D&SUCH_ZEIT=2&SHOW_AUS=1624310&SHOW_LOS=4&nolistlink=1

Ich habe zwar in irgendeinem MB-trac-Buch gelesen, daß der MALI-Trac eines der Projekte war, die einen Nachfolger für den MB-trac darstellen sollten. Aber ich wußte nicht, daß davon tatsächlich einige gebaut und ausgeliefert wurden.

Die Info und die Bilder (in der Anzeige) sind vielleicht auch für den Einen oder Anderen hier interessant.

Pirx
Zitieren
#2

Doch Doch die wurden als Systrac gefertigt.
Diese Firma ist im letzten Jahr verkauft worden, mit neuer Haube ist die Fertigung und Weiterendwicklung schon längst einen bis 2 Schritte weiter.

http://systrac-sbk.com/
Ganz interessantes Konzept Big Grin


M.f.G. Dieter
Zitieren
#3

(02.06.2016, 17:45)tricotrac schrieb:  Das ist das Kommunalfahrzeug des kleinen Mali Trac !

Es wurden auch 6 Prototypen des Mali Trac 300 gebaut. Durch den plötzlichen Tod von Herrn Markus Liebherr am 10.August 2010 wurde dieses Projekt nicht weiter verfolgt. Die Kommunalsparte an die nachfolgende Firma verkauft.
Siehe auch : www.de.wikipedia.org/wiki markus-liebherr

Gruß Zackie

Nicht ganz. Es waren fünf. Davon einer (der Ur-300) mit Lastschaltgetriebe, der sich nach seiner Teilzerlegung nun im Wiederaufbau befindet. Die anderen 4 LiTrac haben ein leistungsverzweigtes stufenloses Getriebe eigener Konstruktion.

Grüße,

Hendrik
Zitieren
#4

Grias eich,

im Jahr 2015 erfolgte eine Umfirmierung zur Fuß Spezialfahrzeugbau GmbH. Um den geänderten Bedingungen im kommunalen Bereich, der Land- und Forstwirtschaft, der Bauwirtschaft und am Flughafen Rechnung zu tragen, wurde seitens der Fuß Spezialfahrzeugbau GmbH der FußTrac entwickelt. In den Kommunen kann er neben der Straßenreinigung im Sommer auch im Winter mit Schneepflug und Streuvorrichtung eingesetzt werden. Big Grin

Die hervorragenden Eigenschaften basieren auf einer durchdachten Konstruktion des FußTrac. Herzstück ist ein kraftvoller Deutz-Motor mit einer Leistung von 114 kW. Die moderne Dieseltechnologie kombiniert mit innovativer stufenloser Antriebstechnologie garantieren geringe Verbrauchswerte. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 13 Tonnen beträgt die erlaubte Achslast bei 6,5 Tonnen auf der Vorder- und bis zu 7 Tonnen auf der Hinterachse, so dass auf der Vorderachse 3,5 Tonnen und auf der Hinterachse 4,4 Tonnen für zusätzlich Gerätschaften und Ladung zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil ist in der kompakten Bauweise des FußTrac zusehen. Selbst bei angebautem Frontgerät beträgt die Gesamtbreite des Fahrzeuges unter 3,00 m, wodurch das öffentliche Straßennetz ohne zusätzliche Genehmigungen jederzeit genutzt werden kann. Die Allradlenkung bietet gleich vier Lenkoptionen, was ihm eine besonders gute Wendigkeit verleiht. An der Vorderachse bestehen für den Allradantrieb keine Voreinstellungen, was eine höhere Stabilität auf Schnee und Eis sowie eine verminderten Reifenverschleiß ermöglicht. Die Vorderachse des FußTrac ist derart nahe an der Anbauplatte positioniert, so dass beim Einsatz von Frontgeräten nur ein geringer Gegenballast nötig ist. Für die Federung sorgt ein aktives System mit verstellbarer Dämpfung, welches eine integrierte Achsabstützung für Seitenarbeiten umfasst. 8)

In der Serienausstattung verfügt der FußTrac über eine lastgesteuerte Hydraulikpumpe mit drei doppelt wirkenden Steuerungsventilen. Mit der Axialkolbenpumpe ist ein Arbeitsdruck von 200 bar und ein Volumenstrom von 100 l/min – der bei Bedarf bis auf 140 l/min erweiterbar ist – erreichbar. Für den Einsatz weiterer Anbaugeräte lässt sich der FußTrac mit Zapfwellen – Front- und Heckzapfwelle mit jeweils 1.000 U/min – und Krafthebern – Front- und Heckkraftheber mit 2.800 bzw. 3.500 daN Hubkraft – ausstatten. Durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich der FußTrac einfach und schnell an eine Vielzahl kommunaler Aufgaben anpassen. :wink:

Detailliertere Informationen findet ihr unter https://www.fuss-spezialfahrzeugbau.de/

Viele Grüße
eure Fuß Spezialfahrzeugbau GmbH
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von FußTrac
29.07.2018, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste