Messinghülse Vorderachse im MBtrac 65/70 erneuern?
#1

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem 65/70 an der Vorderachse rechts und links die Messinghülsen in denen die Antriebswelle läuft zu erneuern da doch etwas Spiel bemerkbar war.

Also wollte ich gerade die alten mit einem Innenauszieher ähnlich so einem hier (http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Kugellager...SwPgxVSL4E) herausziehen.

Mein Problem ist nun das die Messinghülsen innen zum Differential hin nicht an der Achsrohrwand anliegen. Wenn nun der Innenabzieher Druck aufbaut und zieht weitet er durch den gleichzeitigen Druck nach außen nur die Messinghülsen auf, zieht sie aber nicht raus. Und so aufgeweitet würde dann ja auch der Abzieher mit Hülse nicht mehr durch das Achsrohr passen.

Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem, bzw. habt ihr Ideen wie man die Hülsen sonst noch raus bekommt?

Gruß,

Harry
Zitieren
#2

Moin, Moin

Das ist kein reines Messing sondern dabei handelt es sich um ein relativ weiches Sintermetal. Die Buchse einfach mittels
Dorn in das Achsgehäuse treiben, der Haltesteg bricht leicht, dann die Büchse im Achsrohr mit einem Montiereisen
zerdrücken. Die Buchse zerbröselt relativ leicht in einzelteile die man dan gut mit den Fingern aus dem Rohr entnehmen
kann. Dies hört sich nach einer Räuberpistole an, ich habs so gelernt und machs bis heut auf diese Weise TongueWink.
Es gibt da aber auch ein Spezialwerkzeug von Mercedes, ich weiß selbst nur noch ungefähr wie dies ausgesehen
hat, ich habs noch nie verwendet. Ist so ein Flacheisen mit Nut mit einer Gewindestange und einen Schwenkgelenk.
Aber was noch viel wichtiger ist , Du mußt nach dem einpressen der neuen Buchse diese mit einem Kalibierdorn
von Mercedes weiten. Wird dies unterlassen frist die neue Buchse binnen kurzer Zeit an der Gelenkwelle, dreht sich
dann im Achsrohr mit und Du hast dann jede Menge Material für die Tonne produziert Wink. Wenn Du den Dorn nicht hast,
oder jemand der dies für Dich erledigt lässt Du besser die Finger von der Sache und die alte Buchse drin.
Es sei denn diese ist kaputt was gelegendlich auch schon mal vorkommt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

danke schon mal für die schnelle Anleitung. Dann werde ich es wohl so machen mit dem reinklopfen und natürlich auch dem aufweiten mit dem Dorn.

Die alte Buchse ist bei mir ziemlich ausgelutscht, da war richtig viel Spiel zur Antriebswelle. Vor allem auf der linken Seite, aber wenn man schon dabei ist schadet es auf der rechten Seite wohl auch nicht.

Gruß,

Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste