Luftverlust am Zapfwellenkupplungsventil vom MBtrac 1600 turbo
#1

Servus liebe Trac Freunde,

ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem 1600er MB-Trac. Obwohl ich schon ein neues Zapfwellenkupplungsventil verbaut habe, habe ich beim Einkuppeln des Ventils immer noch Luftverlust. Also war meine Vermutung falsch dass das Ventil undicht ist. Habe den Luftverlust so ungefähr lokalisieren können, etwa in der Höhe vom Zapfwellengetriebe. Könnte es sein dass irgendeine Leitung undicht ist, oder man irgendwo etwas entlüften kann?
Danke für eure Hilfe und bis bald.

Gruß Pep

PS: Sobald der Schlepper einige Zeit gelaufen ist, ist der Luftverlust verschwunden, was heißen soll dass mein Problem nur im kalten Zustand auftritt.
Zitieren
#2

Kann mir niemand weiterhelfen?Sad
Zitieren
#3
EBig Grin 

Hallo Pep,
was bist du so ungeduldig? Was sind drei Stunden oder ein Tag verglichen mit der Ewigkeit? Wenn dein trac warm ist, läufst doch. So lange ist doch alles gut, darfst ihn halt nicht kalt werden lassen.

Spaß beiseite, ich denke, dass der Nehmerzylinder etwas Luft verliert und das ist nicht schlimm. Die Zapfwellenkupplung geht mit Luft. Es baut sich bei betätigtem Kupplungshebel, an dem bereits Druck ansteht, ein Luftdruck in der Leitung vom Betätigungshebel bis zum Nehmerzylinder auf und durch diesen Druck wird der Kolben im Nehmerzylinder herausgedrückt. Über Umlenkhebel wird dann die Kupplung für die Zapfwelle getrennt. Somit gibts da nix zu entlüften, ganz im Gegenteil, sie sollte möglichst nicht entweichen.

Du kannst die Dichtung vom Kolben erneuern, sofern du eine bekommst.

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Freunde,

das Problem habe ich gelöst, es war der Nehmerzylinder des Zapfwellenkupplungsventils, welcher undicht war.
Vielen Dank für den Rat und entschuldige bitte meine Ungeduld, aber an diesem Tag hatte ich einiges zu bewältigen.Wink

Gruß Pep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste