Probleme mit den O-Ringen der Hydrauliksteuergeräte
#1

Guten Morgen Gemeinde.

Vor einem Jahr habe ich die kompletten O-Ringe der Hydrauliksteuergeräte am Mb-trac 1500 getauscht.
Nachdem ich seit einiger Zeit wieder leichte Undichtigkeiten an den Steuergeräten feststellte, habe ich das Paket gestern erneut zerlegt und zu meiner Verwunderungen defekte Dichtungen vorgefunden.

Die O-Ringe waren stellenweise spröde oder haben sich bereits aufgelöst. Verbaut wurden O-Ringe ohne Stützringe mit erhöhter Temperaturbeständigkeit vom Hydraulikfachmann.
In der Hydraulikanlage ist AUTOL Agrotech SAE 10W-30 eingefüllt, da für andere Schlepper am Hof dieses Öl im gemeinsamen Ölhaushalt benötigt wird.

Ich bin ein wenig ratlos, warum sich die Dichtungen zersetzen.

Kann es am "falschen Öl" liegen, wurde das Öl zu warm?
Gibt es hierzu schon ähnliche Erfahrungen?

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Die grünen Dichtringe sind zu weich. Du musst die Standard Ringe mit 70 grad Shore nehmen, dann hält es. Ich hatte sie aus der Not heraus auch mal verbaut. Bei der ersten Druckspitze sind sie mir um die Ohren geflogen...

Gruß,
Hendrik
Zitieren
#3

Hallo,

ohne Stützringe wird das immer in die Hose gehen, die sind ja nicht zum Spaß da drin. Ich habe bei meinem vor Jahren von Mauch mir die richtigen Dichtungen mit Stützringen gekauft, eingebaut und seitdem sind die dicht.

Kann dir nur empfehlen, das genauso zu machen, ausser du baust gerne die Steuergeräte auseinander. Smile

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Hallo
Ich würde original Dichtringe mit Stützring einbauen. Die gibt es am günstigsten über Bosch und nicht bei Mercedes. Bei Granit kostet der Komplette Dichtsatz original Bosch unter 15€ pro Ventil.

Bosch-Rexroth Nummer ist: 1 527 010 271

Gruß Christoph
Zitieren
#5
XTRAC15 

Hallo, bekommt man die Hydrauliksteuergeräte noch original
oder muss man andere holen ?

mfg

Jean-Claude
Zitieren
#6

Moin Tracgemeinde !
Generell würde ich auch sagen, das die Stützringe dazugehören, ich dachte allerdings, das die Grünen Dichtringe qualitativ besser sind, als die normalen schwarzen!
@Jean-Claude: wenn Du den Preis für die noch verfügbaren originalen Bosch SB7-Steuergeräte hörst, willst Du lieber welche aus dem Zubrhör!
Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste