Bausatz Fronthubwerk bei ebay Kleinanzeigen für MBtrac 440/441
#1

Hallo zusammen,

Bei Ebay Kleinanzeigen (ich weiß leider nicht wie ich die Anzeige hier verlinken kann) ist zur Zeit ein Bausatz für eine Fronthydraulik für einen 440/441 Trac zu erwerben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-276-1170

Was haltet ihr davon?

Ich sehe da ein kleines Problem mit dem Schweißen da sich die ganze Sache bestimmt ganz schön verzieht. Des weiteren sind keine Hubzylinder dabei. Sind dies noch irgendwo gut gebraucht oder neu zu bekommen?

Gruß Michael
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Michael,

Ich sehe nicht das Problem des verziehens beim Schweißen, und auch nicht sie Zylinder. Eher ist es der Oberlenker Halter im Zugmaul. Den geschweißt zu verwenden ist eher fraglich weil dieser je nach Anbau schon Zug abbekommt?

Und wenn man alles zusammen rechnet, ist es dann nicht sinnvoller eine gebrauchte zu bekommen? Es wird ja doch immer wieder eine Angeboten.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-276-8973

Gruß Alex
Zitieren
#3

Moin Männer,

Die Frontkraftheber Bausätze von Jowi sind schon zigfach hier im Forum verbaut und im Einsatz.

Ich denke da ist garnichts fraglich oder bedenklich Smile Wink

Schließlich wird die originalen Frontkraftheber bei Daimler ja auch mal jemand zusammen geschweißt haben.
Da wird man es bei diesem nahezu Baugleichen Nachbau doch auch hinbekommen.
Zumindest hat sich dort noch niemand beschwert, das es nicht klappen würde oder verzug gibt Big Grin

Und Alex, zwischen 450 € und 1650 € sind eine Menge Euros zwischen zum selber verbauen.

Gruss Hartmut admin

PS Michael: der Kniff an diesem Nachbau ist, das man dort Standard Zylinder von der Stange verbauen kann!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Leute,

passende Zylinder für die MB trac Fronthydraulik gibts bei Fecht Hydraulik:
http://www.fecht-hydraulik.de/katalog/ca...-trac.html

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo,

@Hartmut

Klar sind zwischen 450€ und 1650€ ein großer Unterschied. Ich habe auch nur meine Bedenken über den geschweißten Oberlenker Haltebock geschrieben.

Und wenn man noch Zylinder, Leitungen, evtl Bolzen und lackieren braucht dann kommt da auch noch was hinzu.

Das die von Mercedes auch geschweißt wurden habe ich nie bestritten.

Doch der Halter ist ein Stahlgussteil oder?

Viel Spaß, das ist meine Meinung, weil wenn jemand fragt was man davon hält sollte man das auch sagen dürfen.

Grüße Alex
Zitieren
#6

(24.05.2016, 08:34)Unitrac1000 schrieb:  Ich habe auch nur meine Bedenken über den geschweißten Oberlenker Haltebock geschrieben.

Doch der Halter ist ein Stahlgussteil oder?

In der Großserie wird so ein relativ aufwändiges Teil als Gussteil wohl nur ein Burchteil gegenüber einer Schweißkonstruktion kosten.
Daher wird Mercedes diese Fertigung damals gewählt haben, da eben nicht nur einer hergestellt wurde.

Sogar der Nachbauhersteller Schuster vertreibt seine Nachbauten des Oberlenkerhalter seit Jahren/Jahrzehnt als Schweißkonstruktion!

Das einzige wo ich dir Recht gebe ist, wenn das ganze nicht Fachgerecht zusammengebaut und verschweißt wird, das es dann zu Problemen kommen kann.
Allerdings sollte das jeder hinbekommen der über ein ordentliches Schweißgerät verfügt, und der nicht gerade 2 linke Hände hat.

Zu den zusätzlichen Kosten.
Zylinder liegen zusammen zwischen 100-200 €, Verschlauchung und Verschraubungen etwa 50-100 € und Fanghaken, Bolzen und Kleinteile nochmal etwa 100-150 €.
Nagelt mich hier aber nicht fest, da das ganze je nach Bezugsadresse und eigenen Möglichkeiten stark variieren kann!

Aber normalerweise hat man für weit unter 1000 € einen neuen Frontkraftheber, der dem Original sehr nahe kommt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Jungs,

also ich kann den Anbausatz von Jowi nur empfehlen wenn man ein Gutes und Kostengünstiges Produkt haben möchte.

Das Problem ist hier nicht der Verzug der Teile sondern ob man Schweißen kann oder nicht. Verzug ist immer vorhanden, diesem kann man aber entgegen wirken wenn man weis wie.Dazu gehört Erfahrung,wenn man diese nicht hat,sollte man das auch nicht selber Schweißen.

Auch der Oberlenkerbock wird sich nie in seine Einzelteile zerlegen.Wenn dieser vernünftig geschweisst ist!!!!

Habe schon mehrere dieser Bausätze geschweißt auch für Kunden die mir diese Teile zugesand haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#8

Danke Männer,

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Das Schweißen ist bei mir so eine Sache, da ich Zimmermann bin und halt kein Mechaniker oder so. Obwohl ich auch als Hobby gern mal was zusammen Schweiß.

Welcher der Fecht Hydraulikzylinder würde denn da an meinen 1000er passen?

Gruß Michael
Zitieren
#9

Hallo,

kann mir denn niemand sagen welcher Zylinder von Fecht für den Krafthaberbausatz passt? Hat denn sowas niemand von euch verbaut? Eine Teilenummer wäre natürlich auch super.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Michael
Zitieren
#10

Hallo,

Da kann man eigentlich jeden Mechanisch passenden nehmen, Hydraulisch ist dann eben die Hubkraft unterschiedlich, je nach Kolbendurchmesser und Kolbenstange.

mfg Harald
Zitieren
#11

Hallo Harald

Ich dachte jetzt eher so an die Kolbenlänge und den Hub des Zylinders

Gruß Michael
Zitieren
#12

Hallo Michael,

die orginalen Zylinder sind 74mm ,Kolbenstange 25 mm dick,Hub 190 mm.
Der Nachbau von Schuster ist fast identisch ausser dass die Kolbenstange hier 30 mm dick und die Gabeln keine Gussteile sind.
Bei Fecht kommen eh nur 2 fertige Zylinder mit 140mm oder 250mm Hub in Frage.

Gruss
Roby
Zitieren
#13

Danke Roby
Das hilft mir sehr
Zitieren
#14

Hallo,

Man kann sich auch zuerst das Hubwerk zusammenbauen und dann Ausmessen, dann Bestellen/kaufen. Vorteil, man kann dann noch etwas spielen mit Hubhöhe und min. Tiefe.

mfg Harald
Zitieren
#15

Servus zusammen,

ich habe mir jetzt den Bausatz, wie oben beschrieben, gegönnt. Kann mir jemand von euch ein paar Detailfotos zukommen lassen. Das wäre super, da es doch recht viele Einzelteile sind. Wenn die Fotos auch noch von diesem Nachbau sind wäre es natürlich perfekt. Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste