Problem mit der Zapfwellenkupplung / Kupplungsventil im MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo Forum !

Ich habe ein Problem mit meinem 1000er Trac - genauer gesagt im Bereich der Zapfwellenschaltung.
Habe im Forum bereits schon einige Post`s zu diesem Thema durchforstet und auch gleich am Trac kontrolliert.

Wenn ich die Zapfwelle einschalten will, ziehe ich das Luftventil nach hinten, dabei leuchtet die linke Zapfwellenkontrollleuchte im Display auf. Dann lege ich den Zapfwellenvorwahlhebel auf "hinten" ein, dieser lässt sich im Motorleerlauf auch relativ gut einlegen.
Problem: die Welle fängt sofort an zu drehen, allerdings nur in relativ langsamer Drehzahl. Betätige ich nun das ZW-Ventil nach vorn, geht die Kontrollleuchte aus und die ZW nimmt das "Gas" an und dreht entsprechend schnell oder langsam.

Habe bereits zwei der drei Überströmventile gereinigt (Allrad, Gänge, etc. schalten ohne Probleme). Das dritte sitzt "sehr bescheiden" - dafür muss der kleine Luftkessel raus, da alles "angegammelt" istSad.
Kennt jemand die "Belegung" der einzelnen Ventile - oder liegt das ZW-Ventil mit auf Allrad-/Sperre-Schaltung ?

Mir ist aufgefallen, dass das ZW-Ventil bei weitem nicht so laut zischt beim betätigen wie das Handbremsventil, daraufhin habe ich gestern das komplette Ventil ausgebaut und gereinigt, Madenschraube in alle Richtungen hin verstellt ->ohne Erfolg Sad
Habe auch mal die Luftzufuhr auf das Ventil von der Vorratsleitung eines zweiten Schleppers geholt -> ohne ErfolgSad

Kann mir jemand sagen, wo der Luftzylinder der ZW-Kupplung sitzt ? (ggf. Foto wäre super !)

Es ist ziemlich auffällig, dass der Trac im Stand sehr schnell die Luft verliert (nach ca. 4h ist die gesamte Luft runter) - kann das mit einem defekten / undichten Zylinder zusammenhängen ?!
Während des Betriebes habe ich keine Probleme mit der Luftversorgung.

Ich hoffe es kann mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen, bzw. noch einen Denkanstoss geben ?! Dafür schon mal vielen Dank !

Viele Grüße

Julian
Zitieren
#2

Hallo Julian

Also bevor du den ganzen Trac zerlegstBig Grin, überprüfe mal direkt am Zylinder der Zapfwelle ob dieser auch voll ausfährt oder nur sehr zögerlich, soll heißen kommt hier überhaupt genug Druck an? Der Zylinder sitzt in fahrtrichtung rechts am Getriebe und ist von vorne eigentlich einsehbar.    
Der Zylinder sitzt genau unter der Schaltplatte. Am Betätigungshebel der zur Kupplung geht sitzt übrigens ein Schmiernippel hier schadet es nicht mal abzuschmieren.

Das das Zapfwellenventil weniger laut ist als die Handbremse ist normal.

Überprüfe mal den Zylinder am besten zu 2 (einer schaut einer betätigt). Es kann auch der Zylinder selber der Übeltäter sein, auch wenn dies seltener der Fall ist.

Lg Peter
Zitieren
#3

(23.05.2016, 13:24)Youngfarmer84 schrieb:  Mir ist aufgefallen, dass das ZW-Ventil bei weitem nicht so laut zischt beim betätigen wie das Handbremsventil, daraufhin habe ich gestern das komplette Ventil ausgebaut und gereinigt, Madenschraube in alle Richtungen hin verstellt ->ohne Erfolg Sad

Hallo Julian.

Wenn es nur ein mageres "pfft" beim einkuppeln der Zapfwelle gibt, anstatt eines satten "Zosch", wie Du schreibst, dann gelangt auch nicht genug Luft in den Ausrückzylinder. Diesen findest Du in Fahrtrichtung rechts innen am Rahmen vor der Kabine (kann man eigentlich nicht dran vorbei laufen) Wink Schau einfach mal, wie viel Weg der Zylinder macht, wenn Du die Zapfwelle auskuppelst. Zu zweit geht das natürlich am besten. An dem Zylinder kannst Du die Schraube, die auf den Kupplungshebel drückt mal um zwei Umdrehungen weiter raus drehen, um zu sehen, ob das schon etwas bewirkt.

Bist Du absolut sicher, dass Du das Ventil wieder korrekt zusammen gebaut hast?
Alle Innereien richtig herum? Der Betätigungshebel ist auch nicht um 180° verdreht montiert? Ein "wildes" verstellen der Madenschraube bringt keinen nachhaltigen Erfolg. Hier muss man wirklich wissen, was man da tut.

Versuche folgendes: Baue das Ventil nochmal aus und schaue in die Anschlüsse. Bei Betätigung des Hebels muss sich der innere Kolben nach unten bewegen. Als Anhaltspunkt würde ich jetzt mal 2mm in den Raum stellen. Habe gerade kein Ventil zur Hand.
Unterm Strich kommt es sich bei der Einstellung der Madenschraube aber sehr genau. Bei falscher Einstellung lässt das Ventil entweder kaum/keine Luft zum Ausrückzylinder durch oder beaufschlagt diesen permanent mit Druckluft.

Aus der Ferne kann ich leider nicht mehr dazu beitragen, wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Forum !

Dank erstmal an André und Peter.
Habe heute mal Funktion und Weg des Luftzylinders überprüft.
Er fährt ca. 3cm aus - kann aber auch nicht mehr, da der Hebelweg mechanisch am Ende ist.
Wie steht euer Hebel bzw. Zylinder, wenn die Zapfwelle ausgekuppelt in 0-Stellung steht ?
Ich habe mal die Kolbenstange vom Zylinder ausgehängt und per Hand betätigt.
Ich kann den Hebel allerdings nur nach oben (Richtung Kabine) drücken, nach unten geht nicht - da ist er bereits in
"Anschlagstelllung". Wenn man vom linken Kotflügel aus auf den Hebel schaut, steht dieser immer parallel zum Rahmen des Tracs.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ich denke mal mit neuem Ventil und/oder Zylinder bestellen ist es nicht getan :-(
Besten Dank vorab !

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#5

       

Hallo Leute,

habe meinen Beitrag von gestern Abend nochmal gelesen - mir ist ein Fehler aufgefallen, ich meinte natürlich den Anblick vom RECHTEN Vorderrad auf den Kupplungshebel. Cool
Zur Vereinfachung habe ich nochmal Fotos mit angehängt !

MfG Julian
Zitieren
#6

So, hier nochmal die Fotos....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Moin Trac`ler !

Ich bin (vorerst) eine kleines Stück weiter.
Habe den Kugelkopf vom Zylinder etwas herausgedreht.
Im ausgekuppelten Zustand dreht sich die Zapfwelle im Stillstand ganz leicht mit. Hatte neulich mal den Mulcher hinter - hat alles so funktioniert wie es soll. Zapfwelle lässt sich sanft einkuppeln und beim auskuppeln trennt die Kupplung auch sauber.

Eine Frage noch: muss die Zapfwelle im ausgekuppelten Zustand komplett stillstehen, oder ist es normal, dass sie immer ein wenig "mitläuft", sobald die Zapfwellenvorwahl auf "hinten" steht ?!

Ggf. ließe sich die der Kupplungshebel noch versetze, oder habe ich einen Denkfehler question
Kupplungsventil und Zylinder machen zumindest das, was sie sollen !

MfG
Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste