Unimog 1300 Hydraulik Nachrüsten?
#16

Moin,

unterscheide erstmal, was Du machen willst. Original oder günstig/praktisch?

Wieviele Steuerkreise willst Du haben?

Welchen Volumenstrom bringt die Pumpe? (Original 54-60 l/min max)

Wenn original, dann kaufen....Wenn günstig dann:

- Bis 2 Steuergeräte ein Einhebelventil vom Frontlader. Irgendwo unter der Pritsche montiert, Seilzüge in die Hütte und gut. Evt. durch 6/2 WV erweiterbar über Kippschalter (Z.b. für die Pritsche)
- Bei mehr als 2 Monoblock oder Sandwichplatten kaufen. Entweder über Hebel, Bowdenzüge oder elektrisch, je nach Geldbörse und Komfortbedarf. Bitte keine Hydraulikschläuche in die Kabine legen!

Alternativ 2 Frontladersteuergeräte in Reihe, müssen dann aber dafür gebaut sein. Eines der Ventile braucht ein DBV um die 200 bar Maximaldruck einzustellen. Haben aber fast alle aufgezählten integriert. Freien Umlauf haben auch fast alle. Überleg was Du willst, dann kann ich Dir was raussuchen...

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17

Hallo Jörg ,

ich bekommen die Originale Pumpe mit 47 L bei 175bar wenn ich es richtig gelesen habe , was ich will ist einfach , ich möchte nur eine Seilwinde damit betreiben sonst nichts , habe die Winde noch nicht da aber ich brauche höchstens 2 Steuerkreise , einen für die Winde einen für den Freilauf , das ganze so einfach wie möglich aber zuverlässig soll es sein , MFG Christian
Zitieren
#18
ZTRAC15 

Hallo Christian,

ist die Rotzler-Winde eine 5 to. Trommelwinde die am Heck verbaut ist und wird das Seil nach vorne geführt oder wird es nach hinten raus geführt? Hast Du die Winde schon? Für welchen Zweck möchtest Du die Winde nutzen?

Gruß JÖRG
Zitieren
#19

Hallo Jörg ,

Die Winde habe ich noch nicht , schau mir am Sonntag eine Rotzler Typ 5000 H/2-96 mit 5 Tonnen Zugkraft an , ich denke die wird es auch , Seil soll nach vorne raus , Winde hinten in den Rahmen , der Unimog wird für Motorsport Veranstaltungen genutzt , MFG Christian
Zitieren
#20

Hi,

die Pumpe hat mit dem Druck nix zu tun, der wird am DBV eingestellt. Normal liegend landw. Fahrzeuge um die 180 bar.

Einen freien Rücklauf legste einfach direkt in den Tank, ggf zusammen mit dem Rücklauf des Steuerblocks.

Ein Ventil brauchst Du, ohne geht's nicht.

Dieses hier würde da völlig ausreichen.

Das hier reicht sogar auch, wenn Du mit dem Hebel klar kommst...

Grüße

Jörg
Zitieren
#21

Hallo Jörg ,

an solch ein Steuergerät hatte ich gedacht nur mit zwei Kreisläufen , mit dem Hebel komme ich zurecht , rätzel nun noch was für einen Hydrauliköltank ich nehmen werde ? MFG Christian
Zitieren
#22

Hi,

dann das hier...2 Kreise, davon eins mit Schwimmstellung.

Tank mussu selber gucken was da passt. Nah zur Pumpe, am besten original, mit Rücklauffilter, evt. vom Verwerter...

Mfg

Jörg
Zitieren
#23

So habe alles zusammen , man ist die winde groß !!!! Steuerventil habe ich auch noch erobert , jetzt kanns losgehen mit dem basteln , MFG
Zitieren
#24

Hallo zusammen ,

also die Winde were eingebaut , und läuft super ,werde noch ein par Bilder schicken , brauche nochmal eure Hilfe , ich benötige die Keilriemengröße von allen Riemen wo in den U1300L verbaut sind , Danke MFG Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
19.06.2004, 21:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste