Nebenantrieb, Zapfwellengetriebe lässt sich nicht mehr umschalten
#1

Guten Tag alle miteinander,
habe an meinem Zapfwellengetriebe gesehen das dieses ein ein Hebel hat.
Wo ich herrausgefunden habe das man das getriebe umschalten kann auf 1000 Umdrehungen, dieser lässt sich aber nicht mehr umschalten an was könnte das liegen.
Mfg.
Zitieren
#2

Moin Namenloser

Um welchen MB Trac handelt es sich, eine Mittelschalter oder Seitenschalter, das ist Voraussetzung dafür das man
überhaupt was sinnvolles schreiben kann.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Adrian,

wenn du erst jetzt den Hebel gefunden hast handelt es sich wohl um einen MS.
Die Rastkugel im Hebel wird fest sein,kommt wohl öfter vor,kannst du hier nachlesen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid134102
Wenns der Rostlöser nicht tut ,helfen gutgemeinte Hiebe mit einen Hammer(chen)

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Sorry habe ich vegessen Adrian=)
Ja es Handel sich um einen MS Bj. 80
ok danke schau da mal rein
Mfg.
Zitieren
#5

Hallo Adrian

Hab ich mir fast schon gedacht das es sich um einen Mittelschalter handelt. Hier verklemmt sich die Kugel beim umschalten
zwischen der angeschraubten Raste und dem Schalthebel. Das kommt daher weil zuviel Spiel zwischen den beiden Teilen ist.
Wenn Du nun zwischen Raste und Getriebegehäuse oben und unten an die Schraube eine 8mm Unterlegscheibe beilegen tust
so das die Raste näher an den Hebel kommt kann die Kugel sich nicht mehr verklemmen und die Zapfwellengeschwindigkeit
lässt sich wieder schalten. Hab das schon öfter gehabt und so das Problem beseitigt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Danke
des hört sich gut an
dann werd ich das mal versuchen=)

Gruß zurück
Adrian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste